Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 15.04.10, 12:11
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Hi EMI!

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
beachte einfach noch die Bindungsregeln dazu und so geht das dann auch mit den B/Anti-B, im Prinzip 6 verschiedene, von außen nicht unterscheidbare Photonen.
Mit Bindungsregeln meinst du, dass die Konstituenten sich in mindestens einer Quantenzahl unterscheiden müssen? Oder doch etwas anderes?

Hmmm. Du sagst also, dass es 3 Photone nach einer e-e+Annihilation gibt? Wohin verschwindet eines im SM?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Wobei ich mir bei den B-Kombinationen nicht sicher bin, aber was sollten diese dann sonst sein?
...
Mit tippen habe ich's nicht so, da muss schon alles passen, was bisher gesichert ist.
Meine Überlegung ist, dass wenn alle Ladungen ausser der Farbladung sekundäre Erscheinungen sind, dann muss das auch für die Schwache Ladung gelten. Sie müsste sich zumindestens irgendwo bei dir wieder zu finden sein. Ausserdem ist sie ja mit der el. Ladung "verknüpft".
Wie sind bei dir die Eichbosone unterzubringen? Gibt es die überhaupt?
Gibt es auch für den Weinbergwinkel eine Entsprechung? Oder braucht man's bei dir nicht?

Zitat:
Zitat von (wiki) Eichbosonen
Wie bei allen quantenfeldtheoretischen Eichtheorien werden auch in der elektroschwachen Theorie die Wechselwirkungen durch Eichbosonen vermittelt. In der elektroschwachen Theorie treten zunächst vier masselose Eichbosonen auf:
  • ein B0-Boson
  • drei W-Bosonen W0, W1, W2
Nach einer spontanen Symmetriebrechung erhält man vier Bosonen, die sich als Mischung der masselosen Bosonen darstellen lassen:
  • ein Photon γ, masselos, nicht geladen
  • ein Z0-Boson, Masse 91.18(7) GeV, nicht geladen
  • zwei W-Bosonen W±, Masse 80.(41) GeV, Ladung ±1
Die Linearkombinationen, die diese Bosonen beschreiben, lauten:



Das Z0-Boson ist nicht wie die W-Bosonen maximal paritätsverletzend, da es einen Anteil des B0-Bosons enthält. Man sagt, die Zustände des Photons und des Z0-Bosons seien um den sogenannten Weinbergwinkel gedreht.
Das Photon verhält sich wie im Rahmen der QED beschrieben.
Ich habe echt keine Ahnung, was ich da erzähle!
Wäre es für dich schlimm, wenn das Verhältnis zwischen den T- und W-"Einheitsvektoren" nicht 1 wäre? So etwas:

WundT 4.jpg

Würde das etwas bringen?
...
Wäre es richtig zu sagen, dass Eichbosone die Konstituenten von Photonen, Z- und W-Bosonen sind?
Wenn ja, dann müsste man sich eher auf diese konzentrieren. (?)

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Wobei ich mir über die Gluonen an sich überhaupt nicht klar bin, da diese, wie Anfangs erwähnt, nicht im Farbraum liegen.
Warum liegen diese nicht im Farbraum, oder, was meinst du damit?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Vierer-Kombinationen sind mit Nanos nicht möglich.
Warum nicht?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Aber da wären dann auch noch die Z° und die neutralen Mesonen zu finden.
Sieht so aus. Das habe ich schon ganz am Anfang gemerkt. Wäre das schlimm?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Alle samt gehören nicht zu den Leptonen/Quarksfamilien, Kreis weglassen ist besser.
Aha! Müsste für sie eine eigene Graphik her?


Gruss, Johann
Angeh?ngte Grafiken
Dateityp: jpg WundT 3a.jpg (58,6 KB, 15x aufgerufen)

Ge?ndert von JoAx (15.04.10 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 15.04.10, 13:20
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Mit Bindungsregeln meinst du...
Zitat:
Zitat von EMI
Machen wir mal weiter.
Und zwar gestützt auf den erkannten Zusammenhang zwischen el.Elementarladung und der Farbladung und der Annahme, dass die mit Spin behaftenden komplexen Farbladungen (analog zu der mit Spin behafteten el.Elementarladungen, welche ein mag.Moment erzeugen) ein farbmagnetisches Moment erzeugen.
Weiter nehmen wir an, dass dieses farbmagnetische Moment die Hauptursache der Bindung zwischen den Nanos ist.

Damit lassen sich folgende Regeln zur Kombination der Nanos angeben:

1. Farbladungen und Antifarbladungen der Nanos koppeln untereinander antiparallel.
2. Farbladungen und Antifarbladungen der Nanos koppeln miteinander parallel.
3. Farbmischungen der Nanos liegen im Ergebnis auf der Oberfläche oder auf der Polachse der Farbkugel.

Die Leptonen/Quarks sind Fermionen mit dem Spin 1/2, folglich können diese im günstigsten Fall nur aus 3 Nanos(je Spin 1/2) aufgebaut sein.

Zitat:
Zitat von JoAx
Hmmm. Du sagst also, dass es 3 Photone nach einer e-e+Annihilation gibt? Wohin verschwindet eines im SM?
Keine Anhnung, alles kann ich ja nun auch nicht wissen.
Hängt irgendwie mit Para und Ortho zusammen.

Zitat:
Zitat von JoAx
Gibt es auch für den Weinbergwinkel eine Entsprechung?
Ja so was gibt's, bei der Berechnung der Massenverhältnisse der el.geladenen Leptonen.
Was dieser Winkel genau ist, entzieht sich meiner Interpretation noch.
Grob: grün/antigrün, rot/anti, blau/anti richten sich parallele zueinander aus, das dürfte einleuchten, ist wie beim Stabmagneten.
Dagegen grün/antirot, blau/antigrün, rot/antiblau usw. richten sich etwas abweichend von parallele aus, das dürfte auch einleuchten, da dies ja nicht genau so sein kann wie bei gleichen Farben.
Diese "abweichende Winkel" sind sehr klein, symmetrisch, erhöhen aber die Genauigkeit der Berechnungen der Masseverhältnisse der el.geladenen Leptonen zu nahe 100%.


Zitat:
Zitat von JoAx
Warum liegen diese nicht im Farbraum...
Die Gluonen liegen nicht im Farbraum "Vektoraddition", erinnerst Du dich?
Zitat:
Zitat von EMI
Die Gluonen sind noch nicht in der richtigen Reihenfolge angeordnet.
Du musst die Vektoren der Farben und Antifarben "graphisch" addieren damit Du die richtigen Plätze findest.
Zitat:
Zitat von JoAx
jetzt wirds klarer...


Zitat:
Zitat von JoAx
Warum nicht?
Vierer- und Fünferkombinationen gehen nicht, weil das Modell 6polig ist.


Zitat:
Zitat von JoAx
Aha! Müsste für sie eine eigene Graphik her?
Um Gottes willen, das wären ja Graphiken für alle Hadronen und Feldbosonen.
Da komme ich ja gar nicht mehr zum arbeiten.
Ich denke mit der Handvoll Leptonen/Quarks haben wir genug am Hut.

Gruß EMI

PS: Hier gehts ja zur Sache, man oh man, da habe ich mir ja einen Eingeschänkt.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (15.04.10 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 15.04.10, 13:50
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Von Bewegungen und Bewegungen ...

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Das Ganze kann nur in Atomkernen passieren.
Die Quark-Quark Wechselwirkung passiert im Proton.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 15.04.10, 14:01
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Von Bewegungen und Bewegungen ...

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Die Quark-Quark Wechselwirkung passiert im Proton.
Richtig Timm,

ich meinte, die notwendige, dazu ausreichende Energiezufuhr von außen ins Proton.
Sorry, wenn's unklar rüberkam.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (15.04.10 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 15.04.10, 16:35
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Von Bewegungen und Bewegungen ...

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Richtig Timm,

ich meinte, die notwendige, dazu ausreichende Energiezufuhr von außen ins Proton.
Sorry, wenn's unklar rüberkam.

Gruß EMI
Schon, EMI, aber wir reden trotzdem aneinander vorbei. Denn ich spreche vom spontanen Protonenzerfall, der nach Stand der Messungen seltener als alle 10^35 Jahre stattfindet. In die Berechnung der Wahrscheinlichkeit geht die Unschärferelation ein. Man braucht also gewaltige Mengen, um ein paar Zerfälle/Jahr erwarten zu können.

Für die gegenseitige Umwandlung von Quarks und Leptonen ist nach Stand der Theorie die X-Wechselwirkung zuständig. Dem spontanen Protonenzerfall kannst Du mit Energie von außen nicht Vorschub leisten, denn die Masse des X-Teilchens liegt bei 10^15 GeV. Mit Beschleunigern ist das nicht zu machen, auch nicht in fernster Zukunft. Hochenergetische Protonen der kosmischen Strahlung bringen es auf 10^11 GeV.

Hast Du Dich im Rahmen Deines Modelles mit X-Teilchen eigentlich schon beschäftigt?

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 15.04.10, 16:53
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Von Bewegungen und Bewegungen ...

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Schon, EMI,

Für die gegenseitige Umwandlung von Quarks und Leptonen ist nach Stand der Theorie die X-Wechselwirkung zuständig. Dem spontanen Protonenzerfall kannst Du mit Energie von außen nicht Vorschub leisten, denn die Masse des X-Teilchens liegt bei 10^15 GeV. Mit Beschleunigern ist das nicht zu machen, auch nicht in fernster Zukunft. Hochenergetische Protonen der kosmischen Strahlung bringen es auf 10^11 GeV.

Gruß, Timm
Ach Timm,

das klingt ja wahrlich nicht gut für meine Hoffnung auf die Experimente von CERN, wo m.E. die Protonen bei höchster Energiezufuhr spontan in Positronen und einige weitere Teilchen und hochenergetische Strahlung auseinander fliegen sollen.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 15.04.10, 17:12
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Von Bewegungen und Bewegungen ...

Hallo EMI,

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Nein, bisher nicht Timm,

Es gibt keine Teilchen, die Masse und keine el.Ladung haben.
Jede Ruhemasse hat el.Ladung und jede el.Ladung hat Ruhemasse.
Masse und el.Ladung scheinen verknüpft, bedingen einander!
Keine Ladung ohne Masse! Vielleicht gibt es theoretische Überlegungen, daß das Quantenvakuum der Beschleunigung einer Ladung einen Widerstand entgegensetzt (Ja, da fällt mir B. Haisch ein).

Zitat:
AUSSER bei den Neutrinos, die tanzen da aus der Reihe!
Die tragen KEINE el.Ladung und haben wohl doch Ruhemasse, wenn auch eine sehr sehr kleine.
Genau, sehr merkwürdig. Nach meinem Eindruck ist die Neutrinophysik nicht in trockenen Tüchern. Es laufen etliche Experimente. Zur Annilihation sollen solche Neutrinos befähigt sein, die Majorana-Fermionen sind. Keine Ahnung, was ich mir darunter vorzustellen habe. Vielleicht kannst Du sie mit Nanos nachbilden. Überhaupt dürften wegen diverser Unklarheiten Neutrinos ein ergiebiges Feld für Nanos sein?!

Zitat:
Ich sehe die Verletzung des Prinzips, Masse nur mit el.Ladung und umgekehrt, bei den Neutrinos durch die Verknüpfung der el.Ladung mit der Farbladung gerettet.
"Jede Ruhemasse hat Farbladung und umgekehrt. Masse und Farbladung scheinen miteinander verknüpft, bedingen einander". Damit sind die Neutrinos mit im Boot.
Und wenn keine Erhaltungssätze verletzt sind, wäre somit die Annilihation möglich.

Zitat:
Es ist gerade die Farbladung die eine Berechnung, zumindest vorerst, der Massenverhältnisse der el.geladenen Leptonen erlaubt.
Das ist doch was! Aber ich vermute, Du willst Näheres noch zurückhalten.

Zitat:
Obwohl in diese Berechnungen die el.Ladung überhaupt nicht eingeht ist es mir noch nicht gelungen diese auch auf die el.neutralen Leptonen (Neutrinos) auszudehnen.
Auch die Kombinationen (Quarks) entziehen sich meinen Berechnungsversuchen wehemend.
Nicht nachlassen!

Zitat:
PS: Ich denke soweit sind deine Fragen nun beantwortet, Timm.
Ja, vielen Dank, EMI
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 15.04.10, 17:14
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Von Bewegungen und Bewegungen ...

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Ach Timm,

das klingt ja wahrlich nicht gut für meine Hoffnung auf die Experimente von CERN, wo m.E. die Protonen bei höchster Energiezufuhr spontan in Positronen und einige weitere Teilchen und hochenergetische Strahlung auseinander fliegen sollen.

Gruß,
Lambert
Mein Beileid, Lambert,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 15.04.10, 17:54
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Von Bewegungen und Bewegungen ...

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Hast Du Dich im Rahmen Deines Modelles mit X-Teilchen eigentlich schon beschäftigt?
Nein Timm,

nicht im Rahmen, sondern viele Jahre vorher, da war von "meinem Modell" weit und breit noch nichts in Sicht.
Ich würde nie eine Hypothese(neues Modell) in die Welt setzen, bevor ich mich nicht umfassend mit den derzeitig allgemein akzeptierten Erkenntnissen vertraut gemacht hätte.

Ich bin kein Phantast der daherkommt und sagt, he Leute seht ihr nicht wie's richtig ist?
Nein Timm, das intensive Studium der derzeitigen Erkenntnisse der Physik(so weit mir das möglich war), hat mir die offenen Fragen aufgezeigt.
Diese haben mich von Anfang an gereizt sie zu lösen.
Das war und ist meine Motivation, alles unter Bachtung der über Jahrhunderte zusammengetragenen Erkenntnisse der Physiker.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 15.04.10, 18:17
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Von Bewegungen und Bewegungen ...

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Mein Beileid, Lambert,

Gruß, Timm
Danke Timm.

Gruß,
Lambert

PS. vielleicht wird's doch noch was.
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm