Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 04.06.07, 19:21
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Der Astronaut legt sich auf der Erde schlafen, man sagt ihm, wenn du wach wirst sitzt du im Raumschiff Richtung Mars, mit 1g Beschleunigung, allerdings sind die Bullaugen wegen Strahlenschutz geschlossen.

Wenn er aufwacht spürt er den Boden unter den Füßen, glaubt gen Mars zu beschleunigen, trotzdem kann man ihn reingelegt haben und er befindet sich immer noch auf der Erde.

Er könnte in diesem Fall mit zwei Loten und genauen Messinstrumenten feststellen, dass sie nicht parallel sind sondern sich einander nähern, weil sie auf den Erdmittelpunkt zeigen, aber an der Beschleunigung merkt er es imho nicht.
Das bestreite ich gar nicht. Selbstverständlich kann man in deinem Beispiel nicht zwischen Beschleunigung und Gravitation unterscheiden. Trotzdem merkt man aber in beiden Fällen, dass man beschleunigt wird. Ob durch Gravitation oder Raketenantrieb spielt erst mal keine Rolle.

In deinem vorangegangenen Post, hatte es sich so angehört, als würde man die Beschleunigung nicht merken, bzw. man hätte keine Möglichkeit festzustellen, ob man beschleunigt wird.

Im übrigen bezieht sich das Gedankenexperiment von Einstein mit dem Aufzug auf einen unendlich schmalen Aufzug. Hier hätte man nicht die Möglichkeit mit den Loten zu bestimmen, ob man sich in einem Gravitationstrichter befindet.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.06.07, 19:23
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: ruhe und zeit

dann war das ein Missverständnis, jetzt ist es mir auch klar
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.06.07, 19:26
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: ruhe und zeit

Dass gleichgerichtete (absolut) gleichschnelle (mit absolut c) e.m. Quanten sogar (relativ) zueinander auch genau so schnell (mit relativ c) sein sollten - ist (zumindest vernünftig und klassisch betrachtet) vollkommen absurd!
Das Gegegnteil mag zwar für die SRT absurd sein ...
... aber die SRT selbst ist ja absurd!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.06.07, 19:34
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Blinzeln AW: ruhe und zeit

Oder ?!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.06.07, 19:40
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Daumen runter AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
Dass gleichgerichtete (absolut) gleichschnelle (mit absolut c) e.m. Quanten sogar (relativ) zueinander auch genau so schnell (mit relativ c) sein sollten - ist (zumindest vernünftig und klassisch betrachtet) vollkommen absurd!
Das Gegegnteil mag zwar für die SRT absurd sein ...
... aber die SRT selbst ist ja absurd!
Durch dein ständiges unqualifiziertes Dazwischengeblöke, werden deine abstrusen Aussagen auch nicht wertvoller.

Du bist von Anfang an ein nerviger Störfaktor hier im Forum.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 04.06.07, 19:45
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Durch dein ständiges unqualifiziertes Dazwischengeblöke, werden deine abstrusen Aussagen auch nicht wertvoller.
Du bist von Anfang an ein nerviger Störfaktor hier im Forum.
Dasselbe kann auch ICH von DIR behaupten!
Alles was du hier postest ist viel weniger wert als dein spamiges "ZICKE, ZACKE, HÜHNERKACKE"!
Igit!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.06.07, 21:11
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: ruhe und zeit

@absolut
Zitat:
Dass gleichgerichtete (absolut) gleichschnelle (mit absolut c) e.m. Quanten sogar (relativ) zueinander auch genau so schnell (mit relativ c) sein sollten - ist (zumindest vernünftig und klassisch betrachtet) vollkommen absurd!
zwei Photonen (parallel?) im Raum unterwegs - wie "sieht" das eine Photon das Andere
Ist das so gemeint? Ich verstehe deinen Satz nicht
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 04.06.07, 22:32
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Standard AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
@absolut
zwei Photonen (parallel?) im Raum unterwegs - wie "sieht" das eine Photon das Andere
Ist das so gemeint? Ich verstehe deinen Satz nicht
zwei sich parallel in derselben Richtung fortpflanzende Quanten (jeweils mit der Geschwindigkeit c) befinden sich in relativer Ruhe zueinander.

Sie können sich selbstverständlich nicht gegenseitig "sehen".
Aber wir sehen sie, mit unseren "geistigen Augen".
Und alles vernünftig Erdenkliche führt zur selbstverständlichen, echt relativistischen Schlußfolgerung:
sie befinden sich in relativer Ruhe zueinander
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 04.06.07, 23:08
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
zwei sich parallel in derselben Richtung fortpflanzende Quanten (jeweils mit der Geschwindigkeit c) befinden sich in relativer Ruhe zueinander.

Sie können sich selbstverständlich nicht gegenseitig "sehen".
Aber wir sehen sie, mit unseren "geistigen Augen".
Und alles vernünftig Erdenkliche führt zur selbstverständlichen, echt relativistischen Schlußfolgerung:
sie befinden sich in relativer Ruhe zueinander
Hi absolut

Licht als Bezugssystem auszuwählen, erzeugt nur Widersprüche. Es legt in seinem System in der Zeit Null jede beliebige Distanz Null zurück. Zudem hat es zu jedem Objekt stets die Relativgeschwindigkeit c, also auch zu seinem parallel mit ihm daherfliegenden Lichtpartner.

Da lobe ich mir den Lorentz-Äther

Grüsse, rene
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 04.06.07, 23:20
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Hi absolut

Licht als Bezugssystem auszuwählen, erzeugt nur Widersprüche. Es legt in seinem System in der Zeit Null jede beliebige Distanz Null zurück. Zudem hat es zu jedem Objekt stets die Relativgeschwindigkeit c, also auch zu seinem parallel mit ihm daherfliegenden Lichtpartner.

Da lobe ich mir den Lorentz-Äther

Grüsse, rene
So ein Quatsch (ob von Lorentz oder von Einstein, ob von dir oder von einem anderen Epigonen herausposaunt) kann ich weder hören noch lesen leiden!

Da lobe ich mir eher Galilei und den Fresnel-Äther (oder gar meinen "eigenen") !

Ge?ndert von absolut (05.06.07 um 06:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm