Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.06.07, 00:00
deko deko ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 07.06.2007
Beitr?ge: 8
Standard Dekohärenz und Messproblematik

Löst die Dekohärenz die Messproblematik der Quantentheorie ?

Die tun immer so als würde die Wechselwirkung mit der Umgebung das gleiche bewirken wie ein Kollaps der Wellenfunktion. Stimmt das ?
Z.B. bei Schrödingers Katze: aus einem Überlagerungszustand von toter und lebendiger Katze wird ein Zustand, in dem sie mit 50% Wahrscheinlichkeit tot oder lebendig ist. Aber wenn ich die Welt nicht aufspalten will, brauch ich ein Ergebnis, bei dem sie ganz lebt oder tot ist.
Also löst die Dekohärenz dieses Problem nicht, oder ?

Deko
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.07, 15:44
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Dekohärenz und Messproblematik

Zitat:
Zitat von deko Beitrag anzeigen
Löst die Dekohärenz die Messproblematik der Quantentheorie ?

Die tun immer so als würde die Wechselwirkung mit der Umgebung das gleiche bewirken wie ein Kollaps der Wellenfunktion. Stimmt das ?
Z.B. bei Schrödingers Katze: aus einem Überlagerungszustand von toter und lebendiger Katze wird ein Zustand, in dem sie mit 50% Wahrscheinlichkeit tot oder lebendig ist. Aber wenn ich die Welt nicht aufspalten will, brauch ich ein Ergebnis, bei dem sie ganz lebt oder tot ist.
Also löst die Dekohärenz dieses Problem nicht, oder ?

Deko
Doch, Wechselwirkungen mit der Umgebung reduzieren die Wellenfunktion auf einen nicht-kohärenten Zustand, und zwar je größer das System, desto schneller. Und das alles ohne zusätzliche Annahme wie "Kopenhagener Kollaps", sondern ganz im Rahmen der Quantenmechanik.

Insofern macht die Dekohärenz-Deutung auf mich schon einen recht "gesunden" Eindruck.

Einen ganz ausgezeichneten Überblick findet man übrigens auf den Seiten unseres Gastgebers quanten.de.

Schrödingers Katze

Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.07, 17:31
deko deko ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 07.06.2007
Beitr?ge: 8
Standard AW: Dekohärenz und Messproblematik

..also es löst sie, aber ich habe es am Ende nicht mit einem Zustand zu tun, sondern einer Dichtematrix die mir meine Information über das System beschreibt ?
Der ganze Formalismus beschreibt dann nicht die Zeitentwicklung eines Zustands, sondern nur, wie sich meine Information über den Zustand entwickelt, oder ? Das ist doch ein gewisser Preis, den man gar nicht so gerne zahlt, ich jedenfalls nicht !
Grüße Deko
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.07, 19:46
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Dekohärenz und Messproblematik

Zitat:
Zitat von deko Beitrag anzeigen
...
Der ganze Formalismus beschreibt dann nicht die Zeitentwicklung eines Zustands, sondern nur, wie sich meine Information über den Zustand entwickelt, oder ? Das ist doch ein gewisser Preis, den man gar nicht so gerne zahlt, ich jedenfalls nicht !
Grüße Deko
Hmm, macht das wirklich einen Unterschied ?
Die Zustandsfunktion repräsentiert doch sowieso mein Wissen über das System, oder nicht ?

Jedenfalls ein interessantes Thema; ich werde mir in einer stillen Stunde mal den Klassiker von Zurek zur Dekohärenz zu Gemüte führen.
http://arxiv.org/ftp/quant-ph/papers/0306/0306072.pdf

Sieht nach erstem Überflug interessant und lesbar aus.
Vielleicht können wie das bei Gelegenheit vertiefen.
Momentan bin ich noch sehr an der Oberfläche der Überlegungen zur Dekohärenz.

Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.07, 23:36
deko deko ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 07.06.2007
Beitr?ge: 8
Standard AW: Dekohärenz und Messproblematik

Zitat:
Zitat von Uli
Hmm, macht das wirklich einen Unterschied ?
Die Zustandsfunktion repräsentiert doch sowieso mein Wissen über das System, oder nicht ?
..ja aber die Zustandsfunktion beschreibt einen objektiven Zustand, der unabhängig von mir existiert.
Wenn ich nur beschreiben kann, wie sich meine Kenntnis über das System entwickelt, habe ich keine realistische Theorie, in der das System wirklich immer in einem bestimmten Zustand ist.

Der Artikel sieht interessant aus, werd ihn mir auch mal zu Gemüte führen, danke !

Deko
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm