Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.05.07, 12:23
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Die Brücke

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wenn du diese Zufälle als Einmischung einer höheren Macht ansiehst, ist das natürlich dein gutes Recht.
Zufälle kenne ich nicht. Ein sog. Zufall ist lediglich Ausdruck unseres Nichtwissens von Strukturen und Netzwerken (und damit bevorstehender Ereignisse).

Jedermann/frau ist in solche Netzwerke eingebunden - ob er/sie es merkt oder nicht ändert nichts daran.

Weshalb greift die Überintelligenz nicht immer ein? - Diese Frage berührt die Theodizee und sprengt den Rahmen meines Vortrages. Ein Teilaspekt wird aber im erwähnten Roman von Thornton Wilder, The Bridge of San Luis Rey, angesprochen.

p.s
Gott ist überall - in einem Heliumkern ebenso wie auf dem Olympus Mons. Und flöhest du in den Hades, so ist Er bereits da.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.05.07, 21:09
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Die Brücke

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Zufälle kenne ich nicht. Ein sog. Zufall ist lediglich Ausdruck unseres Nichtwissens von Strukturen und Netzwerken (und damit bevorstehender Ereignisse).
Das sehe ich ähnlich, widerspricht jedoch massiv den Erkenntnissen, die aus der QT resultieren.

Ich kann mir in diesem Zusammenhang auch nicht vorstellen, dass sich der Weg eines Quants, völlig unvorherseh- bzw. berechenbar, nach Gottes Willen abzeichnet(e).

Gr.
MCD
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.05.07, 22:38
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Die Brücke

Hi...


Ich würde das vielleicht nicht so eng sehen..

Über die Gravitationswirkung weiss doch im Prinzip jedes Teilchen, was wo anders gerade geschieht...

Spüren sie nicht deren Wirkung und verändern sie nicht daraufhin ihre jeweiligen Positionen und deren Winkelausrichtungen??

So falsch ist der Ausdruck "Universelles Bewusstsein" nicht...

Gott(oder was auch immer) kann tatsächlich "sehen" was wir so tun....


JGC
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.06.07, 10:50
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Die Brücke

Hallo, JGC!
Wie findest Du meine Definition:
"'ZUFALL' ist der Name für ein Gesetz, das wir nicht kennen - und wahrscheinlich niemals als naturwissenschaftliches GESETZ werden erkennen können."

Oder kann man im Schach-Spiel den jeweils nächsten Zug voraussagen - obwohl man alle Schach-Regeln kennt?
Gruß
seberta
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.06.07, 10:52
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Die Brücke

Das vermute ich auch!!

Gruß
seberta
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.06.07, 19:24
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Die Brücke

Hi Seberta..

zu:

Zitat:
Oder kann man im Schach-Spiel den jeweils nächsten Zug voraussagen - obwohl man alle Schach-Regeln kennt?
Ich würde sagen, vom Prinzip her ja, da es eigentlich auch nur um Möglichkeitsfindung geht, die eben nach Mengenlehreaspekten berechnet werden könnten.. Aber diese wären letztlich auch nicht genauer als die anderen Algorythmen...

Daher finde ich, das der Faktor "Glück" wesentlicher an unserer Existenz beteiligt ist, als uns bewusst ist...

Das Leben war immer ein Risiko und wird es so gesehen wohl auch immer bleiben

JGC
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.06.07, 22:56
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Die Brücke

Hallo, JGC!

Was ist "Glück"?
Vielleicht auch, seiner selbst mit Freude inne werden zu können, oder Friede in den Gedanken zu haben oder Lieben zu können oder .......Aus dem Fenster zu schauen, ohne zu denken, oder im Augen-Blick zu leben ....?

Wenn wir so weitermachen, finden wir die sog. "Welt-Formel" nie !!!!
Macht aber nix, oder? (Wahrscheinlich werden wir bald aus dem Physik-Forum "rausgeschmissen"!!??

Viele Grüße
seberta
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.06.07, 01:31
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Die Brücke

Oh..

Meinst du?? (Wenn ja, dann wollte man bestimmte Wahrheiten nur nicht hören wollen...)

Ich finde, Glück ist wie das Pech nur die Folge von Determination.

Wir können schliesslich nicht alles wissen.

Und wenn es darum gehen würde, die Abermilliarden von örtlichen Mikro-Vorraussetzungsmöglichkeiten zu berechnen, die zu jeder Sekunde auf jeweils ihre Art und Weise und entsprechend gruppiert alle gleichzeitig im Wechsel ihre Wirksamkeit uns gegenüber zeigen, das wäre doch sehr vermessen, das wirklich zu wollen...

Und ich finde, das muß die Physik schon akzeptieren... (auch wenn man nicht unbedingt damit rechnen muß...)

Davon abgesehen wäre es für die Physik besser, nicht nach einer exakt beschreibbaren Weltformel zu suchen, wenn es ohnehin nur um ein Rückkoppel-Funktionsprinzip geht.

Und im Grunde wissen wir doch inzwischen schon in unserem Inneren, das alles in irgendwelchen Kreisläufen funktioniert, die durchaus auch hunderte von Milliarden Jahren andauern können...

Würde das also so eine Rolle spielen, zur Abwechslung etwas nicht ganz so genau zu nehmen??

Ich weiss, manchem wird das nicht gefallen..

Aber..(schulterzuck...)

Das ist meiner Ansicht nach einfach ein Fakt und den werden wir wohl oder übel akzeptieren müssen..

Ich(wir) bin(sind) nur "Einer", das Universum ist der ganze Rest...

Machen wir also das, was geht und versuchen uns dabei nicht selbst zu vergewaltigen(ruinieren)

Ich bin sicher, wir werden schon eines Tages die richtigen Methoden finden, mit denen wir in grossem Stiele in den Weltraum verschwinden oder kosmische Katastrophen aufhalten können..

Doch dazu müssen erst unsere emotionalen Unreimlichkeiten ausgemerzt werden, damit wir uns nicht versehentlich z.B. desintegrieren oder uns sonst auf eine neumodische Art und Weise aus der Existenz pusten..

Ich hab hier was geschrieben, was uns meiner Ansicht nach noch demnächst ins Haus stehen wird...

Die Besteigung einer evolutionären Stufe...

Vielleicht kannst du dich irgendwie damit anfreunden...

Ich dachte halt, ich stell es mal auf den Server, damit es nicht verloren geht.

Bis dann.......................JGC
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.06.07, 11:04
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Die Brücke

Hallo, JGC!
Warum gefallen mir nicht nur Deine Bilder so gut, sondern auch Deine Gedanken?
Ich finde Deine Reflexionen zum Thema "Die Besteigung einer evolutionären Stufe" KLASSE! und schließe mich dem gerne an.
Wie die EVOLUTION weitergehen wird?
Ich zitiere einen "bekannten Philosophen" und Ball-Künstler vergangener Tage:
"Schau mer mol!" (der diese Aussage allerdings auf den Fortgang eines Fussballspiels nach der Halbzeit bezog).
Macht aber nix, findet
seberta
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.06.07, 11:10
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Blinzeln AW: Die Brücke

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Macht aber nix, findet
seberta
Wissen ist Macht.
Du weißt von Nix.
Macht aber nix.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm