Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.09.08, 10:57
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Universum-Multiversen-viele Welten-wo drin eingebettet?

Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
Tu das.
Ich habe daas auch mal begonnen.
Bin hin zu struktureller ( wenn auf sehr allgemeiner Ebene) Ähnlichkeit gekommen.
Risse im Eis sehen aus wie Äste und Zweige, sehen aus wie Nervenbahnen und Blutgefäße, sehen aus, wie einige Muster auf Tierhäuten, sehen aus wie Blitze.
Das waren bis her meine Resultate der Suche nach Gemeinsamkeiten.
Ich vermutete, dass eine gewisse Effizienz in einem dieser Gebilde ( und zwar in dem ersten, welches zeitlich auftrat ) vorhanden war, und es dahingehend energetisch effizienter war, als andere Varianten und dahingehend sio etwas wie "selektiert" wurde, oder sich einfach wegen der energetischen Kosten-Nutzen-Relation durchgesetzt hat.
Naja...


So furchtbar "genau" muss man da eigentlich nicht hin sehen...

Meiner Ansicht nach dreht es sich einfach um die jeweiligen Teilbarkeiten, die ein Ganzes(was auch immer) in seine jeweiligen möglichen Teilgrößen zerlegen lässt..

Und genau diese jeweiligen Verhältnisse schaffen erst all die in der Natur angetroffenen Strukturen.. Und genau da kommen auch die Primzahlen ins Spiel.. Ein Objekt, das von sich aus teilbar ist, kann nur so lange geteilt werden, bis das kleinste Element einer Primzahl entspricht..

So können auch sehr große Objekte"unteilbar" werden, da es ja auch gigantische Primzahlen gibt.

Wird eine Primzahl doch "geteilt", so erfolgt im selben Moment eine Zustandsveränderung/Zerstörung des entsprechenden Gebildes, welche das Original in einen wie auch immer gearteten/beschaffenen Rest verwandelt, der auf einer nächst niedrigeren Ordnungsstufe zuhause ist..

Und somit verschachtelt sich im Grunde all das, was in der Existenz vorhanden ist und wirkt erst deshalb über den beobachteten Variationen-Reichtum aufeinander ein...

Und diese Gesetzmäßigkeiten wirken doch erst mathematisch in der Mengenlehre, die dafür verantwortlich ist, das es zu Addition, Multiplikation und Exponierung kommt und aller möglichen Interferenzen und Überlagerungsmuster..

Sie dir eine große Einmaleins-Tabelle an...

Da erkennt man doch schon an der Struktur der jeweiligen Ergebnis-Zahlenwerte, das da ein bestimmtes mathematisches Muster existiert..
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.09.08, 11:08
me-$-on me-$-on ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beitr?ge: 220
Standard AW: Universum-Multiversen-viele Welten-wo drin eingebettet?

Jup, sicher gibt es ein Muster.
Eines von uns auf diesem Paradigma erschaffenes.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.09.08, 11:59
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Universum-Multiversen-viele Welten-wo drin eingebettet?

Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
Hallo.
Dieser Thread mag dem "Endliches Universum <> unendliches Universum" ähneln.
Allerdings möchte ich das hier etwas gerichteter darstellen.
Hier sollte man eher posten, was man selber denkt und dann, und darauf liegt der Fokus, begründen, wieso man jenes oder dieses Bild bevorzugt oder halt nicht bevorzugt.
Wäre schön, hier detailierte Begründungen zu lesen, warum man z.B. ein endliches Universum, ein unendliches, Multiversen oder was auch immer bevorzugt.
Danke soweit und viel Spaß!!!
-
-
Tja....Worin ist das Uni-, Multi-, -versum "gebettet".....?!
In der nächsten Stufe?

Das 5-dimensionale Multiversum ist nach dieser Vorstellung Teil eines 'übergeordneten' 6-dimensionalen 'Raums', so wie das traditionelle einzelne 4-dimensionale Raumzeit-Universum Teil des Multiversums ist.

Ich glaube man 'sieht' nie das ganze Universum, selbst das Multiversum ist nach meiner Vorstellung wahrscheinlich wieder nur eine Teilmenge eines qualitativ noch viel 'höheren' -versums, das auch wiederum......

Sprich: Es hört nie auf, man kann in Erkenntnis beliebig weit vordringen, ein Ende ist nicht absehbar.
Warum sollten wir nicht in einem ∞-dimensionalen -versum leben?!
Das finde ich im Grunde nicht weniger erstaunlich, als daß es überhaupt etwas gibt, über das wir uns unterhalten.

Ein Fraktal hört in sich auch nie auf.
Wenn schon ein im Vergleich zum gesamten Universum einfaches mathematisches Gebilde wie ein Fraktal in sich kein Ende findet - warum sollte das fürs Ganze gelten?
Wenn es quantitativ kein Ende gibt - warum sollte es qualitativ (dimensional) eine feste Begrenzung für das Ganze geben?
Vielleicht ist der Urknall tatsächlich auch ein ständiger exponentieller Anstieg der dimensionalen Ausdehnungen?

Gibt es deshalb keine Theory of Everything?!
Weil es kein festes 'Ende' gibt und auch keinen endgültigen Bezugspunkt gibt?
Zumindest nicht im wissenschaftlichen 'objektiven' Sinn.
Subjektiv sind wir unser eigenes Zentrum des Ganzen. Ist das Subjektive das kosmisch einzig objektive? Das einzige auf tiefster Ebene tatsächlich existierende?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.09.08, 12:18
me-$-on me-$-on ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beitr?ge: 220
Standard AW: Universum-Multiversen-viele Welten-wo drin eingebettet?

Nicht schlecht. Ist doch mal was.
Willst Du vielleicht noch intensiver Begründen ( natürlich nur, wenn Du noch Lust dazu hast).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.09.08, 13:30
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Universum-Multiversen-viele Welten-wo drin eingebettet?

Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
Jup, sicher gibt es ein Muster.
Eines von uns auf diesem Paradigma erschaffenes.
Eben nicht!

Sie spiegeln lediglich die natürlichen Prinzipien der jeweiligen ganzzahligen Vielfachen...

Die finden sich doch in der Schwingungslehre/Akustik/Optik und all den ähnlichen Bereichen wieder...

JGC
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.09.08, 13:40
me-$-on me-$-on ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beitr?ge: 220
Standard AW: Universum-Multiversen-viele Welten-wo drin eingebettet?

Ähem... wir haben mathematisch einen weltbeschreibenden "Realitätstunnel" geaschaffen und den immer wieder durch auf sich selbst bezogene Paradigmen und/oder aus diesem Realitätstunnel abgeleiteten Paradigmen erweitert ( Gödel lässtz grüßen).
Daher ist es, wenn man so will, eine auf Addition aufgebaute, Weltenbrille.
Würde ich sagen!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.09.08, 15:09
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Universum-Multiversen-viele Welten-wo drin eingebettet?

Ja genau...

"Weltenbrille"

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen...

JGC
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.09.08, 15:32
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Universum-Multiversen-viele Welten-wo drin eingebettet?

wer in die Nacht hinein schaut, sieht Sterne aber kein Licht. Auch nicht mit Brille.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.09.08, 20:24
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Universum-Multiversen-viele Welten-wo drin eingebettet?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
wer in die Nacht hinein schaut, sieht Sterne aber kein Licht. Auch nicht mit Brille.

Gruß,
L

Naja...

Schon mal daran gedacht, das es auch geistige und emotionale "Denkbrillen" geben könnte?

Das sind meiner Ansicht die Denk- und Fühl-Schablonen, die wir einmal erworben und gelernt kriegten und sie ein Leben lang meist unüberprüft benutzen..

JGC
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.09.08, 21:24
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Universum-Multiversen-viele Welten-wo drin eingebettet?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Naja...

Schon mal daran gedacht, das es auch geistige und emotionale "Denkbrillen" geben könnte?

Das sind meiner Ansicht die Denk- und Fühl-Schablonen, die wir einmal erworben und gelernt kriegten und sie ein Leben lang meist unüberprüft benutzen..

JGC
allerdings... ;-)

Ich bezog mich mit dem besagten Spruch auf jene, die meinen, dass sie mit der lehrerhaften Auswahl und oft willkürlichen Zusammenstellung von Zitaten von - wie sie urteilen - wichtigen Personen eine gültige neue Wirklichkeit her- bzw. darstellen können. Aber das Erblicken von Strahlen von Sternen ergibt keine Erleuchtung, auch nicht mit Brille.

Zweifellos helfen wissenschaftlicher Tastsinn und Intuition (0-0) wirklich weiter.

Entschuldige meinen in dem gegebenen Zusammenhang etwas banalen von Dir zitierten Einwurf.

Gruß,
Lambert

Ge?ndert von Lambert (24.09.08 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm