Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 01.11.08, 03:23
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Hallo Nachteulen ,

nochmal zu der angeblichen Zeitumkehr während der Kontraktionsphase. Ich halte das für Schwachsinn. Die Zeit wird genauso weiter laufen.

Klar haben wir den entropischen Zeitpfeil. Aber warum sollte der sich bei einer Entropieabnahme umkehren? Schliesslich bleibt die Zeit bei einer isentropen Zustandsänderung mit ΔS=0 ja auch nicht stehen.

Wenn wir von einer runterfallenden Kaffetasse 100 Photos machen, dann können wir alleine anhand der Photos bestimmen, welche Reihenfolge diese haben. Wir haben eben ein intuitives Verständnis für den entropischen Zeitpfeil.

Blasen wir aber einen Luftballon auf und lassen danach die Luft raus, dann geht das eben nicht. Analog dazu sehe ich auch die Expansions- und Kontraktionsphase des Kosmos. Der Vergleich hinkt natürlich ein wenig.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 01.11.08, 03:42
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen

Da hilft nur die Flucht in ein Paralleluniversum.
Und wehe, wenn uns das dann auch auch alles zerreißt oder mit der totalen Zerquetschung droht.

Wir sollten rausfinden lernen, wie man ein dauerhaft lebensfreundliches Universum erkennt, anlockt, besteigt.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 01.11.08, 04:00
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Das mit dem Big Bang. Das kann nicht so gewesen sein.
Nimm mal den Rueckwaertsgang an. In der Singularitaet wuerde die Dichte so hoch dass es selbst die Raumzeit zunaechst verdrillt und dann in Stuecke reisst. Nicht materiell, aber deren Struktur.
Jetzt der umgekehrte Vorgang.
Aus in Stuecke gerissene Raumframente bildet sich eine geordnete kontinuierliche oder auch diskretisierte Raumzeit.
Will ich irgendwie nicht glauben.
Obwohl es ja heist : Am Anfang war das Chaos.
Genau das wird so erwartet. Und irgendwann in den 70gern, 80gern erschien ein Bericht, danach hätte man solche Strukturiss-Spuren sogar in unserer Via lacta gefunden.

Sehe ich nun so aus, als würde ich den Punktdonner erwarten?...

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 01.11.08, 04:10
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Unsere Nachkommenschaft kann denken!
@ Opi EMI,

hihi. Das gilt vielleicht für deine Nachkommenschaft. Ob das aber prinzipiell auch für andererleuts Nachkommenschaft gilt, muss stark bezweifelt werden.

Gr., MP
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 01.11.08, 04:22
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Wetten, die diskutieren dann endlos in ihren Foren was das denn für ein Quatsch ist, das eine Tasse in Scherben zerbrechen kann.

Ulkige Welt, die die Schrumpfer eventuell erleben.
"Die Tasse ist nur 2D. Erwischt." (frei nach Clever&Smart)

salve EMI,

allmählich wird mir die Kausalumkehr schmackhaft... aber vorstellen kann ich mir das selbst ich schrecklicher Pfefferminzsouce nicht. Das kleungt ständig in den Ohren, in allen Knochen und Gelenken, Überdruck; aber wie kann Energie aus der Zukunft kommen? Es drückt sich doch alles in die Zukunft. Also wie gehabt erst die Ursache, dass die Wirkung.



Hi Freaks des unerschrockenen Wissens,

ich denke nicht, dass der kausale Vektor irgend etwas mit Thermodynamik, Entropie zu tun hat. Wer den Zeitvektor umkehren will, soll demonstrieren, dass er ein Wildschweinchen entfuttert, dann entgrillt, dann entjagt. <== Darf ich das sagen? War schon der 11.11. ? Und selbst wenn, Uranor und Narren sagen die Wahrheit...

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 01.11.08, 04:27
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ich denke, da erkennt man das lebenswerte Universum!, in dem wir leben.
Unsere Nachkommenschaft kann denken!
Also werden wir auch nicht zerquetscht werden. Und auseinander gefetzt werden die Galaxiencluster. Wer braucht so was?



Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 01.11.08, 11:52
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Er: "auch so, da ist ja meine Klasse auch ein System, wenn unsere Klassenlehrerin dabei ist."
:-) da weiss er jetzt schon sehr viel mehr als Kurt
Zitat:
Schliesslich bleibt die Zeit bei einer isentropen Zustandsänderung mit ΔS=0 ja auch nicht stehen.
Klingt plausibel. Aber schreitet die Zeit lokal oder global voran ?
Ich meine global, denn alles ist synchronisiert.
ΔS=0 geht dann nur im Punkt der Umkehr. Des Universums Zeit ist abgelaufen :-( Passt zum Feiertag heute.

Zitat:
Wer den Zeitvektor umkehren will, soll demonstrieren, dass er ein Wildschweinchen entfuttert, dann entgrillt, dann entjagt.
loool
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 01.11.08, 12:21
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Mannn...

Entschuldigt bitte..

Anscheinend ist euch noch immer nicht klar geworden, das ihr keine "echte" Kausalitätsumkehrung erleben werdet!!

Aber ihr werdet trotzdem solche Ereignisse ohne zu merken jeden Tag in der Physik beobachten können..

Hat denn noch immer niemand bemerkt, das die tatsächliche, gravitationsgeometrisch bedingte kausale Reihenfolge immer nur in eine Richtung erfolgt, weil die Gravitation sich schneller als das Licht ausbreitet..

Das aber genau dieser Umstand bedeutet, das all die Vorgänge, die schneller als Lichtgeschwindigkeit von statten gehen(Und das tun nun mal die gravitativen Wechselwirkungen!!!) auch uns optisch gegenüber akausal in Erscheinung treten...


Weil eben die Information des entsprechenden kräftemechanischen Ereignisses nur mit maximal LG uns entgegen gesandt werden kann..

Das führt aus der beobachtertechnischen Perspektive also ohne Schwierigkeiten zu rückwärts ablaufenden Geschehnis-Verläufe, optisch wohlgemerkt und führen somit zu ständiger Fehlinterpretation, wenn nicht entschieden werden kann, ob ein beobachtbarer Prozess nun sich tatsächlich schneller oder langsamer als die Lichtgeschwindigkeit abspielt!!


Ich rede hier also von dem Unterschied, wie sich eine Wechselwirkung untereinander verbreitet und einmal die Information über das Geschehen zu uns hin übertragen wird..

Das sind 2 verschiedene Schuhe..

Die gravitativen Wechselwirkungen spielen in einer ganz anderen Liga-Klasse wie die elektromagnetischen Informationsverbreitungs-Prozesse..

Eben psychosomatisch...


JGC
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 01.11.08, 14:34
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Klingt plausibel. Aber schreitet die Zeit lokal oder global voran ?
Ich meine global, denn alles ist synchronisiert.
moin richy,

auf der Schiene hatte ich auch geknobelt. Global kann es nicht sein, wenn die Zwillinge Wahrheit sind. Die Kirchturmuhr geht schneller? Vergiss das bei Globalzeit.

Aber auch die Lokalzeit hatte mir dto. nicht wenig Kopfzerbrechen bereitet. Die Mainstream-"Überlieferungen" sind einfach schlimm, selbst wenn man Zeitreisen und -Schleifen sowieso der Fabelwelt zuweist...

Ja genau. Nicht lokal sondern exakt quantenobjekt-genau inertial. Nur so passt es zu Theorie und Beobachtung. Und mit der Grundorientierung als Basis lernt man die ART erst richtig verstehen und zu schätzen... zumindest, soweit es für den Hausgebrauch benötigt wird.



Was lese ich da nach deinem Post? Gravitationszeit oder so? *muuh*. Nee *gnuu*... ach egal.


Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 02.11.08, 00:17
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Hallo!

(kaum ist man mal ein paar Stunden weg, kommt man mit dem output hier fast nicht mehr hinterher )

@Uranor
Zitat:
In der Chaostheorie wird den irreversiblen kausalen Abläufen durch explizit nicht t-invarianten Formalismus rechnung getragen.
Der Formalismus der Chaostheorie beruht auf Zusammenhängen der 'klassischen Mechanik', - welche in Wirklichkeit nicht (bz. nur als praktikable Näherung) vorkommt. Ist also hier irrelevant.

@richy

Zitat:
Du hast nicht zitiert wie gross diese Zeitraeume der sicheren Wiederkehr sind :
Ich habe es nicht zitiert, - weil auch es ebenfalls irrelevant ist: Wenn der 2. HSdTh. ein Gesetz wäre, dann gab ja bereits (mindestens) 1x eine Wiederkehr!? Nämlich "damals", als das Universum in einem Zustand niedriger Energie wieder (von neuem?) "begann". Andernfalls müsstes Du "Gott" bemühen. (Mich erstaunt immer wieder, wie diese Konsequenz 'leichtfertig übersehen' wird, von denjenigen, die an einen energetisch kausalen Ablauf im Universum "glauben")

Zitat:
Dagegen hat der 2 te Hauptsatz der Thermodynamik eine Sicherheit die ihn zu einem Gesetz werden laesst.
- Ein schönes Gesetz, was nur auf einen Abschnitt der Wirklichkeit angewendet werden kann, der einem persönlich beliebt. Ich halte den 2. HS zwar für sehr wichtig, wenn es darum geht, 'welchen Teil' der Wirklichkeit wir wahrnehmen, aber nicht ursächlich für eine 'objektiven Zeitfluss'


@rafiti
Zitat:
du verstehst es immer noch nicht ganz, das ist doch der Punkt, wie kommst du darauf, dass eine Bakterie irgendwelche Kausalketten bildet oder gar messen soll, wir können doch nachvollziehen, wie und wann die Erde entstand und das ziemlich genau, wie kommt wer auch immer darauf, dass es vor uns anders gewesen sein soll bzw. gar keine Zeit, demnach wäre die 14 Milliarden Jahre gar nicht 14 sonder was anderes. das ganze klingt eher nach persönliche wünsche..
nein, Du verstehst es (noch) nicht: Das man "andere Zeiten" als "andere Universen" betrachten kann, ist kein persönlicher Wunsch von mir, sondern eine gültige Interpretation der QM.

Bsp.er Umstand, dass wir die Erde im allgemeinen als 'flach' wahrnehmen, die Menschheit sie jahrtausendelang als 'flach' betrachtet und erfahren hat, heisst ja noch lange nicht, das die Erde 'flach ist'!? - Ein einziger Gegenbeweis genügt, um diesen 'Glauben' zu erschüttern: Bei der "flachen Erde" ist es z.B. eine Erdumrundung, bei de "objektiv linearen Zeit" ist es das EPR Paradoxon.


@Sino
Zitat:
Gordon Freeman schaut in den Spiegel, sieht seinen gewachsenen Bart und weiss, dass seine Wahrnehmung ausgesetzt haben muss.
Hmm..., - dieses Erlebnis habe ich morgens ebenfalls...? - Und?
Meine Sensoren (z.B. die Zellen meines Körpers, die sich nachts regeneriert haben) und gespeicherten Erfahrungswerte sagen mir allerdings, dass das völlig normal ist!?

Zitat:
Ich glaube, Du gehst in deiner Vorstellung davon aus, dass Du der einzige wärst, der mit seinem Geist diese 4-D statische Welt abtastet.
nicht ganz: Ich bin der Einzige - in 'meinem Universum'. (Es lassen sich am 'Rande meines Universums' immer wider Interferenzen feststellen, die darauf hindeuten, dass es noch mehr Universen parallel zu meinem gibt)

Zitat:
Von daher gibts da dann Stetigkeitsbedingungen/Gleichungen, die die Wahrnehmungen von 2 verschiedenen Geistern beschreiben, wenn sich die Weltlinien nahe kommen. Die Wahrnehmung bekäme in diesem Bereich also objektiven vergleichbaren Charakter, wenn das 4-dimensionale Raumzeitding, das abgetastet wird, objektiven Charakter hat, also real wäre
Aber nur objektiv zwischen den 2 "Geistern" (und ihren Universen). - der Rest der Universen ist davon unberührt

Zitat:
Auf jeden Fall zweifele ich an totaler Subjektivität und Beliebigkeit.
... geht mir genauso (Ich würde allerdings nicht von "Geistern" sprechen, - das würdigt die vorhandenen Zusammenhänge nicht richtig, bzw. zu einseitig)



@EMI
Zitat:
Ich hoffe nur, das Gandalf noch sehr lange lebt, wenn er recht hat.
Sonst verschwindet das Universum, und ich auch, bei seinem Tod
Nein, es verschwindet nur der Teil Deiner multidimensionalen Persönlichkeit, mit dem Universum, in dem ich gegangen bin..

Zitat:
Man will es ja nicht wahrhaben, aber das Elektron fliegt tatsächlich durch beide Spalte gleichzeitig.
Nein, (mindestens) zwei Elektronen aus versch. Universen fliegen durch den Spalt, auf den sich die Beobachter dieser Universen geeinigt haben zu beobachten.


Schönen Abend noch
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (02.11.08 um 00:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm