Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.12, 15:37
CineX CineX ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beitr?ge: 104
Standard Paarbildung aus reinen Photonen

Hallo,

ich hätte eine Frage, die mich als laien (ich hoffe das ist kein Problem ) brennend interessiert. Ist es möglich aus Photonen Teilchen / Antiteilchen Paare wie Elektron / Positron Paare zu erzeugen? Also aus REINEN Photonen (kollision 2er Photonen). Bisher finde ich nur Informationen über Wechselwirkungen zwischen Photonen und Elektronen bzw. Protonen, etc...
Aber klappt das auch, wenn ich 2 Photonen mit ausreichener Energie im Vakuum kollidieren lasse? Können Photonen so miteinander in wechselwirkung treten, dass es zur Paarbildung kommt?
Gibt es da experimentelle Belege dazu?
Leider finde ich recht wenig zu dem Thema im Netz. Nur über den klassischen Fall: Proton trifft auf Elektron / Atomkern. Aber nirgends finde ich Infos darüber, was passiert wenn sich 2 Photonen mit ausreichender Energie begegnen...

Könnt ihr mir weiterhelfen? Gibt es da Experimente?
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm