Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 06.10.10, 20:24
Benutzerbild von Ikarus
Ikarus Ikarus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beitr?ge: 15
Standard AW: Der Sinn dahinter

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen

Es geht um Potential!!

Dein Dasein war ein Ergebnis der Lust!!

Und was denkst du wohl, WAS Lust wohl sein könnte??

Überschüssige Energie, die darauf wartet, "verbraucht" zu werden...


JGC
Ich werde mein bestes tun, sie in kinetische umzuformen ^^




Erstmals Danke für die ganzen Beiträge, ich sehe das auf gar keinen Fall als selbstverständlich an.
Ihr habt euch wirklich Zeit für mich genommen, das find ich echt klasse von euch.


Ich schätze, gerade dass ich mich noch nicht entschieden habe (was für mein Alter wahrscheinlich normal ist)
ist ein Grund für meine Fragen
Zusätzlich die Hektik des Seins´(konfrontiert zu werden mit Zielen die man niemals erreichen kann,etc..)
Gut Möglich, dass sie vollkommen unnötig ist

Aber das ist vielleicht das Alter...

Und vielleicht ist es sogar ganz gut den Sinn des Universums noch nicht zu verstehen, damit man noch was hat auf das man sich nach dem Tod freuen kann.

Hehe vollkommen logische Schlussfolgerungen, mal sehen ob sie sich mit meinem Emotionalen vereinbaren lassen ...


Danke, Ika
__________________
Was versuchen wir eigentlich herauszufinden...

Die Sinnlosigkeit des Seins kann nur mit dem sinnlosen Versuch sinnlosen Denkens Sinn erlangen.
Oder eben auch nicht...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.10.10, 22:17
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Der Sinn dahinter

Hallo Ikarus,

es ist imho eine Frage des Standpunktes, ob das Leben einen Sinn ergibt oder nicht.

Im großen Plan des Universums ist ein einzelnes Leben vermutlich nicht mehr, als ein Rülpser der nach Knoblauch stinkt. Einen Augenblick sticht es in der Nase und danach vergeht es im Wind.

Diese Einschätzung teile ich auch. Stammt übrigens zumindest so ähnlich aus dem Film "Das Leben nach dem Tod in Denver".

Wechseln wir aber den Standpunkt und betrachten das Ganze eher aus unserer Sicht und nicht aus der des Universums, dann kann man zu ganz anderen Einschätzungen geraten.

Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen. Damit das Leben einen Sinn bekommt, muss man ihm aber auch einen geben.

Das kann z.B. eine Aufgabe sein, die einen ausfüllt. Z.B. eine Familie zu gründen oder anderen Menschen zu helfen, oder sich für den Naturschutz einzusetzen, oder was auch immer.

Ist zumindest meine Meinung.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.10.10, 22:22
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Der Sinn dahinter

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ich denke schon, das genau DA die Wissenschaft durchaus hilfreich sein könnte, wenn sie es sich endlich erlauben würde, ihre Ketten zu sprengen, die sie sich selber angelegt hat..
Jetzt geht das schon wieder los...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.10.10, 23:04
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Der Sinn dahinter

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Jetzt geht das schon wieder los...
Nein keine Bange....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.10.10, 02:56
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Der Sinn dahinter

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Dein Dasein war ein Ergebnis der Lust!!
Und was denkst du wohl, WAS Lust wohl sein könnte??
Überschüssige Energie, die darauf wartet, "verbraucht" zu werden...
Komisches Menschenbild.
Süsse Frauchen als überschüssige Energie zu sehen, die darauf warten verbraucht zu werden.
Seis drum, wenn dem so wäre könnte es ruhig noch mehr überschüssige Energie geben.
Was ist eigentlich "überschüssige Energie"?

@Ikarus, die Natur realisiert nicht nach dem Motto "nur soviel wie nötig" sondern "soviel wie möglich".

Gruß EMI

PS. Auch ich, Ikarus, denke oft an meine vergangenen Erlebnisse. Da sind einige dabei, da könnte ich am liebsten gleich wieder zurückspringen in die Vergangenheit.
Umfassende Bildung...Kinder...Enkelkinder..., wenn Du das mal hast, grübelst Du nicht mehr über den Sinn deines Daseins. Versprochen!
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.10.10, 09:01
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Der Sinn dahinter

Hallo Ikarus!

Zitat:
Zitat von Ikarus Beitrag anzeigen
wie vielleicht ältere Menschen, die sich ihrer Nichtigkeit im Universum bewusst sind, darüber denken.
(Denn ich denke nicht, dass ich mit meinen Gedanken da so außergewöhnlich bin)
Falsche Prämisse!

Was glaubst Du denn, warum das Universum so ist wie es ist? Warum die Naturgesetze so sind, damit Leben möglich ist. Warum die atomaren Kettenreaktionen in den Sternen uns Energie schenken und Rohstoffe um ein Leben nach unserer Vorstellungen gestalten zu können?

Es ist 'alles exakt für Dich' vorbereitet! - Mach was d'raus!

Viele Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (07.10.10 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.10.10, 09:12
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Der Sinn dahinter

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Komisches Menschenbild.
Süsse Frauchen als überschüssige Energie zu sehen, die darauf warten verbraucht zu werden.
Seis drum, wenn dem so wäre könnte es ruhig noch mehr überschüssige Energie geben.
Was ist eigentlich "überschüssige Energie"?


Hallo EMI...

Klingt das etwas verrückt??

Überschüssige Energie.....


Naja...

WAS strahlt denn ein Fusionsprozess ab, wenn 2 Wasserstoffatome "heiraten"...?

Ein bisschen von sich selbst, oder etwa nicht? Ein gewisser Massebetrag verwandelt sich einmalig in Energie und bleibt in dieser Form dem Rest der Zeit des Universums SO erhalten..

Und da komm ich auch schon wieder zu deinem "Lieblings-Hass-Thema"

Diese Energie verschwindet nicht einfach auf "Nimmerwiedersehen" im All, sondern sie verteilt sich in Form von Strahlung (und seinem Strahlungsdruck!) so weit im Universum, das seine Wirkung irgendwann mit den potentiellen Energien im Vakuum 1:1 im Gleichgewicht stehen...

Das bedeutet also, das, seit dem die Sterne strahlen(und wohl auch schon vorher) ein Potential vorhanden war, welches bewirkt, DAS ein stetiger Strahlungs-Energie-Erzeugungsprozess von statten geht, der AUCH dafür sorgt, das stetig ein Strahlungsdruck im Vakuum wirken kann, der JEDER Masse, die sich innerhalb des Vakuums befindet stetig ein bisschen Energie zukommen lässt, die eine entsprechende Masse entweder speichern kann(durch Aufnahme von kinetischer Energie und Wärme) oder diese einfach wieder abgibt und oft durch eine Transformation/Umwandlung die Eingangsgrößen der einfallenden Energie in eine andere Frequenz oder andere Energien umwandelt(reflektiert)

Aber meines Erachtens passieren beide Prozesse gleichzeitig, nur in jeweils unterschiedlichen Verhältnissen, je nach örtlichen Bedingungen und der jeweiligen Eigenschaften der "getroffenen" Masse..

Und genau SO ist es imho beim Mensch auch.. auch ER kriegt stetig Energien.. Durch Essen, Trinken, Ruhe, und Schlaf...

Morgens bist du doch quasi auch "geladen" und versuchst instinktiv, deine Energien wieder aus zu geben, so das du abends müde und zufrieden ins Bett gehen kannst..

Und wenn du einen Plan hast, dann kannst du deine Energien sehr wohl auf eine "geordnete" Weise loswerden und störst dabei NICHT die "große Ordnung"

Die Ordnung in deinem Umfeld und letztlich der ganzen Welt... Denn SIE entscheidet wiederum, wie schwer du es jeweils in deinem Leben hast, und wie viele "Scherereien" dir im Leben begegnen...

Nun ja, ich will das jetzt nicht weiter ausführen, aber das Prinzip, so wie ICH das verstehe wird hoffentlich deutlich...


Es hat also nichts damit zu tun, das ich weibliche Wesen als "überschüssige Energie" sehen würde :-) Aber SIE sorgen dafür, das wir Männer unsere Energien wieder "zielgerichtet" ausgeben(und gleichzeitig den Fortbestand unserer Existenz erhalten) Männer sind also im Prinzip positive Ladungen und Frauen sozusagen negative Ladungen und reagieren miteinander, so wie in abertausenden Anderen, physikalisch/chemischen Prozessen eben auch..


Gruß......................JGC

Ge?ndert von JGC (07.10.10 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.10.10, 09:39
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Sinn dahinter

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Es ist 'alles exakt für Dich' vorbereitet! - Mach was d'raus!
Genau - In Deinem Alter heißt das eigentlich: Sex & Drugs & Rock'n Roll.
Nimm' Dir, was Du vom Leben kriegen kannst.
(Aber bitte mit Augenmaß: Man kann da auch schneller auf die schiefe Bahn geraten wie man gucken kann )

Was ich bei Dir sehr ausgeprägt sehe, Ika: Deine Neugierde.
Erforsche die Welt - Das ist geil! Es gibt soviel zu entdecken ... ErkenntnisGEWINN ist einfach etwas Wunderbares.

Und wie gesagt: Habe Spaß dabei!
Denn wie meinte Peter Ustinov auch so schön: "Es macht wohl keinen Sinn, als reicher Mann auf dem Friedhof zu liegen."

Ge?ndert von SCR (07.10.10 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.10.10, 17:13
future06 future06 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beitr?ge: 131
Standard AW: Der Sinn dahinter

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Genau - In Deinem Alter heißt das eigentlich: Sex & Drugs & Rock'n Roll.
Den mittleren Teil würde ich eher nicht empfehlen, die beiden anderen Dinge sind - mit Augenmaß - sicherlich essentiell wichtig für das Leben.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Nimm' Dir, was Du vom Leben kriegen kannst.
Tja, und hier ist es wichtig, dass dies nicht auf Kosten deiner Mitmenschen geht.

Dann kann eigentlich für deine nächsten 10 Jahre erstmal nichts schief gehen. Danach hast du noch genug Zeit um den wirklichen Sinn des Lebens zu erforschen!

Grüße!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.10.10, 05:45
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Der Sinn dahinter

Vielleicht waere das eine Antwort.
http://www.youtube.com/watch?v=lzEChdqjbGY
Die singen von deinem Problem. (Patti LaBelle)
Dieses Video finde ich besonders nett weil sie erstmal ihrer Backgroundsaengerin den Vortritt laesst.

Aber wenn die Sonne zum roten Riesen wird ist diese Antwort auch weg.
Tatsaechlich ein Problem.
Das macht dich doch truebselig oder ? Nicht dass du mal weg bist, der kleine Ikarus.
Sondern alles.
Ich hatte mit 25 mal den selben Gedanken. Da wohnte ich gluecklich verheiratet in einem Luxushaus mitten in einem Naturschutzgebiet mit Baggersee. Alles mal weg ?
Lol dazu musste keine Sonne zum roten Riesen werden so wie ich mir damals wie du jetzt letzendlich Sorgen machte.

Wenn du gar nichts mehr hast, hast du auch solche Gedanken nicht mehr.
Aber dui willst ja erstmal haben, wissen und bewahren.
Nicht nur persoenlich sondern fuer die ganze Menschheit und deren Kultur betrachtet.

Ok, dann betreiben wir halt interstellaren Raumflug. Und dann intergalaktischen um all die Schoenheit im ganzen Universum zu verbreiten.
Aber es gibt keine Garantie dass selbst unser Universum nicht endlich waere.
Sehr wahrscheinlich ist es das nicht. Es endet auch mal in der Unendlichkeit oder der Null einem schwarzen Loch. Selbst dieses grosse Universum hat ein aehnliches Problem wie du.
Es erwartet daher mit sicherlich keine Antwort von dir ! Also sehe es locker.
Hat das Universum einen Plan ? Wir kennen ihn mit absoluter Sicherheit nicht !

Wenigstens Gedanken sind ewig existent.
Und mal ganz praktisch vereinfacht
Der Weg ist das Ziel.

Zitat:
Ich bin leidenschaftlicher Musiker, ein Genießer, wenn man so will.
Wenn du planst als Musiker durchs Leben zu gehen. Dann mach es richtig. Professionell.
Von Anfang an. Ich wuerde es nicht wieder tun.

Ge?ndert von richy (09.10.10 um 17:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm