Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.12, 18:35
Maxx Maxx ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beitr?ge: 2
Standard Elektromagnetische Welle

Ich beschäftige mich gerade mit der Polarisation und dort lese ich immer wieder das Licht als elektromagnetische Welle gesehen wird. Das elektrische Feld und das magnetische Feld steht jeweils senkrecht zueinander und zur Ausbreitungsrichtung.

Jedoch wird auf das magnetische Feld nie weiter eingegangen sondern nur auf das elektrische welches ja auch die eigentliche Polarisation ist wenn ich das richtig verstanden habe ?!

Was spielt das magnetische Feld denn für eine Rolle bei der Polarisation ? Oder wird sie einfach nur der Vollständigkeit halber genannt ?

Edit: Ist es also richtig zu sagen "Der elektrisc he Feldvektor stellt die Polarisationsrichtung dar" ?

mfg

Ge?ndert von Maxx (12.06.12 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.12, 09:38
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Elektromagnetische Welle

Zitat:
Zitat von Maxx Beitrag anzeigen
Edit: Ist es also richtig zu sagen "Der elektrisc he Feldvektor stellt die Polarisationsrichtung dar" ?

mfg

Ich denke, das ist richtig.
Es wäre ja eigentlich auch redundant - wenn nicht gar verwirrend - Polarisation füer elektrische und magnetische Komponenten einer elm. Welle separat zu diskutieren. Wenn der elektrische Feldvektor immer in eine Richtung zeigt, dann tut das der magnetische notgedrungen ja auch - nur halt in eine Richtung, die senkrecht darauf steht, z.B.



Gruss,
Hawkwind

___

Verklinktes Bild aus Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Welle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm