Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #321  
Alt 17.01.09, 12:51
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Uli, wie kommt man auf solch schräge Fragen? Das Vakuum des Universums besteht aus Gravitationsfeldern, oder meinst du, zwischen Milchstraße und Andromedanebel existiert keine Gravitation? Vakuum = Gravitationsfeld, ist das eigentlich so schwer verständlich?
Im Leerraum ist die Gravitation nicht vorhanden bzw. unmessbar klein. Da kannst du sie bei allen Problemstellungen deshalb getrost vergessen. Dort wäre - nach deinen absurden Vorstellungen - also auch die Trägheit von Objekten unmessbar klein.

Zur Erinnerung: nach unseren Beobachtungen ("Standardphysik") entspricht die Trägheit eines Körpers seiner Ruhemasse ... und diese ist eine Konstante - völlig unabhängig von irgendwelchen externen Feldern.

Aber das war's von mir dazu: diese Art von "Physik" - wo völlig willkürlich Behauptungen im Widerspruch zu Beobachtungen aufgestellt werden - interessiert mich wirklich nicht.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 17.01.09, 13:37
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Im Leerraum ist die Gravitation nicht vorhanden bzw. unmessbar klein. Da kannst du sie bei allen Problemstellungen deshalb getrost vergessen. Dort wäre - nach deinen absurden Vorstellungen - also auch die Trägheit von Objekten unmessbar klein.

Zur Erinnerung: nach unseren Beobachtungen ("Standardphysik") entspricht die Trägheit eines Körpers seiner Ruhemasse ... und diese ist eine Konstante - völlig unabhängig von irgendwelchen externen Feldern.

Aber das war's von mir dazu: diese Art von "Physik" - wo völlig willkürlich Behauptungen im Widerspruch zu Beobachtungen aufgestellt werden - interessiert mich wirklich nicht.

Gruß,
Uli

Hallo Uli..

DAS ist auch eine Interpretations-Sache..


Wenn du sagst, das mitten im Leerraum keine gravitativen Flußkräfte auftreten(oder nur ganz minimal) dann hast du diesen Umstand nur auf den dynamischen Anteil der Gravitationswirkung betrachtet!

Wenn du aber das dortige Gravitationspotential betrachtest, so wird dieses wohl kaum geringer sein, als mitten in einer Galaxie...(was eben die Schwierigkeit ist, DAS unabhängig zu messen)

Das wäre dann der statische Anteil der Gravitationswirkung, der (kapazitive?) Druck, den das Vakuum an jeder Stelle des Universums ausübt..(Casimir lässt grüßen)

Und diese beiden Aspekte wirken immer zusammen! Nur kann es natürlich immer entsprechend in einem Verhältnis zueinander betrachtet werden..

Nimmt der dynamische Teil der Gravitation zu, so nimmt der statische Teil der Gravitation ab und umgekehrt..

Diese beiden Größen hängen untrennbar miteinander verbunden und können soher nicht einfach isoliert betrachtet werden..

Es entspricht einfach einer Ausgleichs-Funktion, die sicher leicht mathematisch darstellbar wäre...


JGC
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 17.01.09, 14:54
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Fang doch mal an, dir darüber Gedanken zu machen, was das physisch sein könnte, so eine "Ladung".
Alle sind kleine Äffchen hinter den Gittern. Nur einer ist vor den Gittern, der einzige Zoobesucher auf der ganzen Welt.

uwebus,

dein Modell ist längst falsifiziert. Es spricht gegen die Empirie. Festgestellt ist, dass Licht nicht dem Paulischen Ausschließungsprinzip folgt und somit nicht WW-gebremst oder -beschleunigt werden kann. Aber du behauptest, Licht würde ermüden. Ja wie kann es denn. Das verschweigt uns Pfarrer uwebus.

Ney ney ney, wer andere der Religion bezichtigt, sollte selbst zumindest als Kaplan taugen. Oder stellt er sich außerhalb? Lebt er Paranoia? In der Gestalt eines praktizierenden Holoperpferdes wirst du jedenfalls nicht mal dich selbst beeindrucken können. Oder doch? Dann will ich wissen, wieso du dich mit Blindfüchsen überhaupt abgibst. Kann doch nur nutzlos sein.

Unterlasse auf jeden Fall deinen keksenden Schmierfinken-Diskussions-"Stil". Mit sowas billigem mag sich jedenfalls nemand unterhalten.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 17.01.09, 16:29
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hallo Uli..

DAS ist auch eine Interpretations-Sache..
Nee ... wriklich nicht.
Im Leerraum wirst du keine gravitative Kraft auf deine Rakete feststellen (=messen). Also ist auch keine da.
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 17.01.09, 17:16
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Nee ... wriklich nicht.
Im Leerraum wirst du keine gravitative Kraft auf deine Rakete feststellen (=messen). Also ist auch keine da.
Oh doch!!

Schließlich wirkt auch dort eine Casimir-Kraft, die dort genauso gemessen werden kann wie hier. Nur wird sie dort sicher andere Werte aufweisen..

(was natürlich nur dann richtig ist, wenn angenommen werden kann, das Gravitationswirkung und die Druckwirkung im Vakuum ein und die selbe Ursache haben..)

Und ich behaupte einfach mal, das die Quantenfluktuationen im Vakuum erst dafür verantwortlich sind, das im Mikrokosmos bei der Paarvernichtung lauter kleinste kinetische Druckwellen entstehen, die in ihrer Summenwirkung erst die ganzen sonstigen sicht- und beobachtbaren Gravitationswirkungen im Makrokosmos ausmachen..

Und würde das nicht konform zu der Aussage gehen, das auf kürzesten Distanzen die Gravitation nichts mehr zu melden hat??


JGC
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 17.01.09, 18:29
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Und ich behaupte einfach mal, das die Quantenfluktuationen im Vakuum erst dafür verantwortlich sind, das im Mikrokosmos bei der Paarvernichtung lauter kleinste kinetische Druckwellen entstehen, die in ihrer Summenwirkung erst die ganzen sonstigen sicht- und beobachtbaren Gravitationswirkungen im Makrokosmos ausmachen..

Und würde das nicht konform zu der Aussage gehen, das auf kürzesten Distanzen die Gravitation nichts mehr zu melden hat??
Ja Genau!!! *räusper*

Das ist es. Du hast uns die Augen geöffnet. Dass da noch nie einer drauf gekommen ist. JGC, du hast soeben das Wesen der Gravitation aufgeklärt.

Ich habe das Nobelpreiskommitee bereits in Kenntnis gesetzt. Du kannst dich jetzt entspannt zurück lehnen und auf Post warten.
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 17.01.09, 18:38
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Schließlich wirkt auch dort eine Casimir-Kraft, die dort genauso gemessen werden kann wie hier. Nur wird sie dort sicher andere Werte aufweisen..
salve vielleicht, JGC.

Der Casimir-Effekt wird auf elMag-Funktion erkannt. Offenbar baut das Feld auf einer der Grundkräfte (elMag-Ktaft und Farbkraft). Ob etwas da draußen Polarisiert oder hier, deutlich tiefer im G-Feld, es ist kein unterschiedlicher Effekt zu fordern.

Denoch, das virtuelle Geschehen auf dem Vakuum kann durchaus auf einer auf unbekannter Kurve umgekehrten Proportionalität zum G.Feld agieren. Alles wartet hochgespannt auf die weitere Erforschung der G-Kraft. Wir kenen die Natur nicht, die ART beschreibt die G-Kraft geomatrisch, es muss kein G-Feld als solches geben. So betrachtet liegen auch meine Fragestellungen innerhalb der Schulkonformität.

Spekulation auf Liebhaberei nützt da einfach nix. Man kann natürlich in kauf nehmen, dann nach weiteren Erkenntnissicherungen mit seinen Vorpreschungen ziemlich satt im Nebel zu schwirren. Will ich dann ein sinnloser Rebell sein oder das extrem schwere Undenken trainieren? Ich versuche, mir den klaren Weg zu geben: Verstänsnis + Knobelübung, so weit es überschaubar bleibt.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 17.01.09, 19:10
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Im Leerraum ist die Gravitation nicht vorhanden bzw. unmessbar klein. Da kannst du sie bei allen Problemstellungen deshalb getrost vergessen. Dort wäre - nach deinen absurden Vorstellungen - also auch die Trägheit von Objekten unmessbar klein.

Zur Erinnerung: nach unseren Beobachtungen ("Standardphysik") entspricht die Trägheit eines Körpers seiner Ruhemasse ... und diese ist eine Konstante - völlig unabhängig von irgendwelchen externen Feldern.

Aber das war's von mir dazu: diese Art von "Physik" - wo völlig willkürlich Behauptungen im Widerspruch zu Beobachtungen aufgestellt werden - interessiert mich wirklich nicht.
Uli,

welche Leistung mußt du erbringen, um die Ruhmasse von 1 kg in 1 Sekunde am Äquator 1 m hochzuheben? Und welche Leistung mußt du erbringen, um dieselbe Ruhmasse 1 Lichtjahr von der Sonne entfernt in einer Sekunde 1 m hochzuheben? Meinst du nicht, daß du da draußen viel weniger Energie brauchst, um 1 kg Ruhmasse in der gleichen Zeit um 1 m zu bewegen?

Sonne: 2·10^30 kg Erde: 5,97·10^24 kg
1 Lichtjahr: 9,45·10^15 m Erdradius: 6,37·10^6 m

Zur Erinnerung:
Leistung = Kraft·Weg/Zeit, nun rechne mal.
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 17.01.09, 19:26
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Aber du behauptest, Licht würde ermüden. Ja wie kann es denn. Das verschweigt uns Pfarrer uwebus.
Ich verschweige es doch nicht und wenn du mir schon nicht glaubst, dann laß dir von EMI nochmals die Gleichungen der Lichtgeschwindigeit im G-Feld der ART auflisten. Licht ist Impulsträger und wenn Licht die Geschwindigkeit ändert, ändert sich der Impuls und das geht halt nur, wenn das Vakuum, also im Rahmen der ART die Raumzeit, Licht beeinflußt. Und die Raumzeit wird ja von der Masse gekrümmt nach eurer Vorstellung, also gibt es eine Wechselwirkung Photon-Masse. Und es ist nun mal so im Universum, daß es nichts geschenkt gibt, auch keine Wechselwirkung, folglich passiert mit dem Licht etwas, wenn es G-Felder durchquert. Und was könnte dies wohl sein?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 17.01.09, 19:38
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Uli,

welche Leistung mußt du erbringen, um die Ruhmasse von 1 kg in 1 Sekunde am Äquator 1 m hochzuheben? Und welche Leistung mußt du erbringen, um dieselbe Ruhmasse 1 Lichtjahr von der Sonne entfernt in einer Sekunde 1 m hochzuheben? Meinst du nicht, daß du da draußen viel weniger Energie brauchst, um 1 kg Ruhmasse in der gleichen Zeit um 1 m zu bewegen?

Sonne: 2·10^30 kg Erde: 5,97·10^24 kg
1 Lichtjahr: 9,45·10^15 m Erdradius: 6,37·10^6 m

Zur Erinnerung:
Leistung = Kraft·Weg/Zeit, nun rechne mal.
Du redest doch von Trägheit; wieso kommst du nun mit Arbeit im Gravitationsfeld ?

Klar, wo kein Gravitationsfeld existiert, da kannst du auch keine gravitative Arbeit verrichten. Das hat aber überhaupt nichts mit Trägheit zu tun.

Und jetzt diskutiert den Quatsch mal ohne mich weiter ... .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm