Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 12.10.08, 16:59
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht ob man eine unendliche Krümmung am EH überhaupt braucht.
Sie (die Krümmung) muss doch nur ausreichen, um Licht zum Stillstand, bzw. zur Umkehr zu bringen.
Und Licht ist nicht unendlich schnell.
Eine unendliche Krümmung wäre, wie hier ja schon erkannt wurde, eine Singularität.
Zur Vorstellung "Unendliche Krümmung" kommt es imho deshalb, weil am EH alle Geodäten Richtung Zentrum weisen.
Hierzu reicht es aber, dass diejenigen, die aus dem Zentrum kommen, am EH um 180° gekrümmt sind.
Sehe ich das falsch?
Hallo Jogi,

genauso sehe ich das auch. Die unendliche Krümmung sollte nur bei einer physikalischen Singularität und nicht bei einer Koordinatensingularität vorhanden sein.

Aber entsprächen 180° nicht bereits einer unendlichen Krümung? Mehr geht nicht. Wird wohl eher irgendwo zwischen 180° und ? liegen. 90° reichen aber nicht aus. Das Maß der Krümmung dürfte auch von der Masse des SL´s bzw. der mittleren Dichte abhängen. Sicher bin ich da aber nicht.

Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen zu diesem Thema ein paar
Quellen im Netz zu finden.

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (12.10.08 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 12.10.08, 17:45
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hi.

Hierzu reicht es aber, dass diejenigen, die aus dem Zentrum kommen, am EH um 180° gekrümmt sind.
Sehe ich das falsch?


Gruß Jogi
Würden 90° nicht schon ausreichen, um das Licht einfach als "nicht mehr existent" zu betrachten? (ich denke, das die 180° erst dann eine Bedeutung erhalten, wenn es darum geht, das die eintreffende Gravitationsenergie mit der "zurückgeworfenen" Gravitationsenergie in Resonanz treten kann und somit die Kugelschalen-Sphären erst schaffen, die sich als die entsprechenden Dichte-Grenzübergänge oder den jeweilig gebildeten Ereignishorizonte äußern.)


JGC
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 12.10.08, 18:12
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht ob man eine unendliche Krümmung am EH überhaupt braucht.
Sie (die Krümmung) muss doch nur ausreichen, um Licht zum Stillstand, bzw. zur Umkehr zu bringen.
Und Licht ist nicht unendlich schnell.
Eine unendliche Krümmung wäre, wie hier ja schon erkannt wurde, eine Singularität.
Zur Vorstellung "Unendliche Krümmung" kommt es imho deshalb, weil am EH alle Geodäten Richtung Zentrum weisen.
Hierzu reicht es aber, dass diejenigen, die aus dem Zentrum kommen, am EH um 180° gekrümmt sind.
Sehe ich das falsch?
Hallo Jogi,

zum Stillstand wir Licht nicht kommen. Die Gravitationslinse eines SL ist so stark, dass die Geodäte ab dem EH nicht mehr aus dem inneren Bereich herausführt. Direkt zum Zentrum wird die "Spirale" nicht führen müssen. Wenn sich das auf dem extremen Druck so ergibt...

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 12.10.08, 18:29
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
zum Stillstand wir Licht nicht kommen. Die Gravitationslinse eines SL ist so stark, dass die Geodäte ab dem EH nicht mehr aus dem inneren Bereich herausführt. Direkt zum Zentrum wird die "Spirale" nicht führen müssen. Wenn sich das auf dem extremen Druck so ergibt...
Hallo Uranor,

auf dem Ereignishorizont selbst kann das Licht nur auf der Stelle treten. Es behält für immer die gleiche Entfernung zum Zentrum des SL´s bei. Läuft der Lichtstrahl dann entlang des EH? Ich denke schon. Aber der Abstand zum Zentrum dürfte konstant bleiben.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 12.10.08, 18:45
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Die Gravitationslinse eines SL ist so stark, dass die Geodäte ab dem EH nicht mehr aus dem inneren Bereich herausführt. Direkt zum Zentrum wird die "Spirale" nicht führen müssen.
Stimmt.
Ich war der Einfachheit halber von einem nichtrotierenden SL ausgegangen.
Ob's das überhaupt gibt...?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 12.10.08, 18:52
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
auf dem Ereignishorizont selbst kann das Licht nur auf der Stelle treten. Es behält für immer die gleiche Entfernung zum Zentrum des SL´s bei. Läuft der Lichtstrahl dann entlang des EH? Ich denke schon. Aber der Abstand zum Zentrum dürfte konstant bleiben.
Hallo Marco Polo,

schließe mich an, so erwarte ich das erst mal. Noch steht mane Frage zum Hohlraumeffekt ohne Echo. Vielleicht lässt sich auf der Terra-Erfahrung (Höhlen, Bergwerke) und auf Sonnenbeobachtungen weiteres herleiten?

Gruß Uranor


Ach so. Wieso sollte Licht "stehen bleiben". Es ist doch eine "impulsive" Anregung des elMag-Feldes. Bei der extremen Dichte wird kein Licht all zu weit kommen, es wird absorbiert. Aber die Geodäte wäre EH-umlaufend.
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.

Ge?ndert von Uranor (12.10.08 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 12.10.08, 19:24
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Stimmt.
Ich war der Einfachheit halber von einem nichtrotierenden SL ausgegangen.
Ob's das überhaupt gibt...?
Ein nichtrotierendes SL? Nie und nimmer. Es gibt ja auch keine nichtrotierenden Sterne. Wenn ein rotierender Stern kollabiert bleibt der Drehimpuls erhalten.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 12.10.08, 20:13
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
. Wenn ein rotierender Stern kollabiert bleibt der Drehimpuls erhalten.
Klaro.
Und die Rotation am EH hängt dann von der ursprünglichen Rotation und der Masse ab.
Wäre mal interessant, was da für ein Speed rauskommt, wenn man einen Stern mit 1,4 Sonnenmassen und einer Rotation von 1/40 Erdentagen zugrundelegt (Das dürften in etwa realistische Werte für das kleinste SL sein).
Kannste das mal ausrechnen?
Die Tangentialgeschwindigkeit am Äquator bleibt ja gleich, oder?
Nur die Umdrehungsfrequenz erhöht sich (Pirouetteneffekt).


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 12.10.08, 20:41
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Wäre mal interessant, was da für ein Speed rauskommt, wenn man einen Stern mit 1,4 Sonnenmassen und einer Rotation von 1/40 Erdentagen zugrundelegt (Das dürften in etwa realistische Werte für das kleinste SL sein).
Kannste das mal ausrechnen?
Hallo Jogi,

keine Ahnung wie man das ausrechnet. Aber selbst Pulsare (Neutronensterne) können eine Umlaufzeit von 1 ms erreichen.

Wenn man bedenkt, dass ein durchschnittlicher Millisekunden-Pulsar einen Durchmesser von ca. 20 km bei einer Dichte eines Atomkerns hat, ist das schon recht bizarr.

Ein 20 km grosses atomkernartiges Gebilde, das bis zu 1000 mal pro Sekunde um seine Achse dreht.

Ein Punkt auf der Oberfläche würde demnach ca. 60.000 km/s, also 20% der LG erreichen. Also recht fix, würde ich sagen.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 12.10.08, 21:05
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Hi MP.

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
selbst Pulsare (Neutronensterne) können eine Umlaufzeit von 1 ms erreichen.

Wenn man bedenkt, dass ein durchschnittlicher Millisekunden-Pulsar einen Durchmesser von ca. 20 km bei einer Dichte eines Atomkerns hat, ist das schon recht bizarr.

Ein 20 km grosses atomkernartiges Gebilde, das bis zu 1000 mal pro Sekunde um seine Achse dreht.

Ein Punkt auf der Oberfläche würde demnach ca. 60.000 km/s, also 20% der LG erreichen. Also recht fix, würde ich sagen.
Boah, das ist echt krass.
Ist es vorstellbar, dass die Tangentialgeschwindigkeit am EH nahe c kommt?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm