Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 01.07.10, 16:19
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Hallo JoAx,
Zitat:
Und wie sieht es mit dem Winkel aus? Ist der auch gequantelt? Wenn nicht, dann kann man über diesen Kontinuität erreichen.
Da hast du recht

Ich sehe keinen Anhaltspunkt für einen gequantelten Winkel (zumindest solange die Raumzeit kontinuierlich ist)

Also Energie ist kontinuierlich!

Danke

Gruß
Axel
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.07.10, 16:53
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Wieso soll die Plancklänge als kleinste sinnvolle Länge gelten, Timm?
Wer sagt so was?
Wer das sagt, kann ich im Moment leider nicht aus dem Aermel schuetteln, EMI, ich lebe gerade wieder mal in Trennung von meinen Buechern. Deshalb erlaube ich mir die Gegenfrage: Welcher physikalische Prozess laesst sich mit Teilern der Plancklaenge oder der Planckzeit beschreiben?

Gruss, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.07.10, 17:16
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Inzwischen habe ich in Smolins Buch "Die Zukunft der Physik" etwas weiter gelesen und moechte noch ergaenzen, dass diese Idee unter "Doppelt-spezielle Relativitaetstheorie" laeuft. Doppelt, weil c und die Plancksche Laenge beobachterunabhaengig sind. Die Mathematik dieser im Bereich der Planckskala modifizierten SRT scheint ausserordentlich kompliziert zu sein.

Gruss, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.07.10, 18:37
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Welcher physikalische Prozess laesst sich mit Teilern der Plancklaenge oder der Planckzeit beschreiben? Gruss, Timm
Hallo Timm,

gute Frage. Antwort: Kein physikalischer Prozess lässt sich mit Teilen der Plancklänge oder der Planckzeit beschreiben.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.07.10, 22:01
Benutzerbild von George
George George ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beitr?ge: 122
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Doppelt, weil c und die Plancksche Laenge beobachterunabhaengig sind. Die Mathematik dieser im Bereich der Planckskala modifizierten SRT scheint ausserordentlich kompliziert zu sein.
Hallo Timm,

Müsste dann aber nicht Alles beobachterunabhängig sein? Wenn die Welt doch aus vielen "aneinandergereihten" Plancklängen besteht, so müssten für diese global eigentlich dieselben Gesetzte gelten, oder?

Grüße, George
__________________
Der Besitz der Wahrheit ist nicht schrecklich, sondern langweilig, wie jeder Besitz...
Friedrich Nietzsche
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.07.10, 10:16
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Zitat von George Beitrag anzeigen

Müsste dann aber nicht Alles beobachterunabhängig sein? Wenn die Welt doch aus vielen "aneinandergereihten" Plancklängen besteht, so müssten für diese global eigentlich dieselben Gesetzte gelten, oder?
Hallo George,

so koennte man folgern, aber diese "Theorie" ist eine Erweiterung der SRT bei Planck-Energien, gilt also nur im Bereich von Plancklaengen. Ansonsten gilt unveraendert die SRT.

Gruss, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.07.10, 10:36
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Hallo Eugen,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen

gute Frage. Antwort: Kein physikalischer Prozess lässt sich mit Teilen der Plancklänge oder der Planckzeit beschreiben.
Eben, insofern macht die Plancklaenge eine physikalische Aussage. Sie stellt zumindest eine Art physikalische Barriere dar. Und deshalb halte ich die Frage, ob die Plancklaenge von der Wahl des Beobachters abhaengig ist (gemaess SRT ist das ja so), fuer durchaus vernuenftig. Man kann gespannt sein, ob die Experimente GLAST oder Auger zur Klaerung beitragen.

Gruss, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.07.10, 15:43
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Und deshalb halte ich die Frage, ob die Plancklaenge von der Wahl des Beobachters abhaengig ist (gemaess SRT ist das ja so), fuer durchaus vernuenftig. Man kann gespannt sein, ob die Experimente GLAST oder Auger zur Klaerung beitragen. Gruss, Timm
Hallo Timm,

wenn die Plancklänge die absolut unterste Grenze der Messbarkeit sein soll, dann kann diese Grenze nicht vom Bewegungszustand des Beobachters abhängen. Auch wenn sich der Beobachter nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegt, kann er nicht einen Abstand messen, der kleiner als die Plancklänge ist.

Falls das zutriftt, müsste es eine maximale Relativgeschwindigkeit v(planck) für jeden massebehafteten Beobachter geben, die kleiner als c ist. Bei der Geschwindigkeit v(planck) kontrahieren dann die Abstände höchstens bis zur Plancklänge.

Mf.G. Eugen Bauhof

P.S. Wo findet man etwas über GLAST und Auger?
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (02.07.10 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.07.10, 17:51
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Hallo Eugen,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
wenn die Plancklänge die absolut unterste Grenze der Messbarkeit sein soll, dann kann diese Grenze nicht vom Bewegungszustand des Beobachters abhängen. Auch wenn sich der Beobachter nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegt, kann er nicht einen Abstand messen, der kleiner als die Plancklänge ist.
Genau das ist der Ausgangspunkt der erwaehnten Theorie. Genauer, die PL soll unabhaengig von Relativgeschwindigkeiten in keinem Inertialsystem unterschritten werden.

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Falls das zutriftt, müsste es eine maximale Relativgeschwindigkeit v(planck) für jeden massebehafteten Beobachter geben, die kleiner als c ist. Bei der Geschwindigkeit v(planck) kontrahieren dann die Abstände höchstens bis zur Plancklänge.
Diesen Gedanken verstehe ich noch nicht, denn sobald Du relativistische Geschwindigkeiten zulaesst, schrumpft die Plancklaenge entsprechend des Gammafaktors, sofern die SRT weiterhin gueltig ist. Du kannst mit Deiner v(planck) nur das Ausmass der Schrumpfung begrenzen.
Will man die PL unabhaengig von der Wahl des Beobachters machen, muss die SRT modifiziert werden. Ich habe keine Ahnung, wie das mathematische Modell aussieht. Die Wirkung ist, dass im Bereich der Planckskala c waechst und bei Erreichen der PL unendlich wird.

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
P.S. Wo findet man etwas über GLAST und Auger?
Nimm Googl. Ich haette Dir die Links gerne kopiert, aber mit der Maus hier geht es nicht. Die entsprechende Tastenfunktion muss ich mir noch zeigen lassen (radebrechenderweise).

Gruss, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.07.10, 18:14
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Beitrag AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ich haette Dir die Links gerne kopiert, aber mit der Maus hier geht es nicht. Die entsprechende Tastenfunktion muss ich mir noch zeigen lassen (radebrechenderweise).

Gruss, Timm
Hallo Timm,

ich fand folgendes:

GLAST: http://www.weltderphysik.de/de/5134.php
Auger: http://www.auger.de/ und http://www.auger.de/news/PRagn/

Beim Internet-Explorer wird oben die aktuelle Internetadresse angezeigt. Diese mit der linken Maustaste markieren und dann mit Strg-c in den Zwischenspeicher kopieren. Danach den Inhalt des Zwischenspeichers mit Strg-v in den Beitrag kopieren.

Zur Sache: Ich habe die Artikel kurz überflogen. Konnte aber nicht erkennen, was diese astronomischen Untersuchungen mit der eventuellen Relativität der Planck-Länge zu tun haben sollen.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm