Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.07.10, 17:55
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
1. Ein extrem schneller massebehafteter Beobachter kann sich auch immer nur mit v<c bewegen.
Hallo Eugen,

die Protonen der kosmischen Hintergrundstrahlung sind fast lichtschnell, nochmal um viele Groessenordnungen schneller als die des LHC.
Aber dessenungeachtet: Im Gedankenexperiment kann der Beobachter beliebig nahe an c herankommen, nur v = c geht nicht.

Gruss, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.07.10, 02:45
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
die Protonen der kosmischen Hintergrundstrahlung sind fast lichtschnell, nochmal um viele Groessenordnungen schneller als die des LHC.
Du meinst hier sicherlich die kosmische Strahlung Timm.

Zitat:
Zitat von TIMM
Im Gedankenexperiment kann der Beobachter beliebig nahe an c herankommen, nur v = c geht nicht.
Doch das geht Timm, gerade im Gedankenexperiment geht das.
Aber nur dort, nicht in der Realität.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.07.10, 10:09
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
v_planck ist c Bauhof, man nennt v_planck auch Lichtgeschwindigkeit.
Hallo EMI,

ich wusste nicht, dass "man" mit v_planck die Lichtgeschwindigkeit meint. Ich definierte v_planck < c.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.07.10, 11:31
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Ich definierte v_planck < c.
Wie sieht denn deine Definition von v_planck genau aus, Bauhof?

Ich sehe da:
v_planck = l_planck / t_planck

mit der Plancklänge l_planck=√hg/c³ , mit Planckkonstante h und grav.Konstante(Newton) g
und der Planckzeit t_planck=√hg/c³c²

v_planck = (√hg/c³)/(√hg/c³c²)
v_planck = √hgc³c²/hgc³
v_planck = √c²
v_planck = c

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.07.10, 12:58
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Wie sieht denn deine Definition von v_planck genau aus, Bauhof?
Hallo EMI,

eine genaue Defintion kann ich leider nicht liefern. Ich stelle mir nur vor, dass es für massebehaftete Teilchen eine Maximalgeschwindigkeit geben könnte, die kleiner als die Lichtgeschwindigkeit ist. Das erscheint mir plausibel, nachdem ein massebehaftetes Teilchen niemals die Lichtgeschwindigkeit erreichen kann.

Das ganze ist natürlich nur eine Spekulation (im Unterforum "Theorien jenseits der Standardphysik" erlaubt).
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ich sehe da: v_planck = l_planck / t_planck
Das sehe ich nur als Spielerei mit der Planck-Skala, die keine neue Hypothese beinhaltet. In der Literatur habe ich diese Formel bisher noch nicht gesehen. Dies Formel lässt zu, das in der halben Planck-Zeit die halbe Planck-Länge durchlaufen wird. Das würde einen kontinuierlichen Vorgang implizieren. Und den kann es es hier nicht geben, denn Differenziale der Planck-Länge und der Planck-Zeit existieren per Defintion nicht.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.07.10, 15:14
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Ich stelle mir nur vor, dass es für massebehaftete Teilchen eine Maximalgeschwindigkeit geben könnte, die kleiner als die Lichtgeschwindigkeit ist.
Das erscheint mir plausibel, nachdem ein massebehaftetes Teilchen niemals die Lichtgeschwindigkeit erreichen kann.
Hallo Bauhof,

es existiert theoretisch solch eine Grenzgeschwindigkeit für mit Ruhemasse behaftete Teilchen.
Diese ist allerdings für jede Ruhemasse eine andere.
Diese theoretische Grenzgeschwindigkeit hat auch nichts mit der Planckskala (was immer das auch sein soll) zu tun, sondern mit dem endlichen Energievorrat unseres Universum.

Die theoretische Grenzgeschwindigkeit berechnet sich wie folgt:

v = c √(1 - 1/(1 + Ekin/Eo)²)

Setzen wir hier für Ekin die Gesamtenergie unseres Universums Eu ein folgt:

vmax = c √(1 - 1/(1 + Eu/Eo)²)

Mit der Universumsmasse mu folgt Eu=muc² und mit Eo=moc² können wir schreiben:

[1] vmax = c √(1 - 1/(1 + mu/mo)²)

Da die Universumsmasse mu konstant ist, sieht man an [1], dass vmax nur von der eingesetzten Ruhemasse mo abhängt.
Für jede beliebige in [1] eingesetzte Ruhemasse, z.B. Elektron, Proton, Mond, @Bauhof, Erde usw. folgt eine zugehörige Grenzgeschwindigkeit vmax.
Nur in einem anderen Universum mit einer anderen Universumsmasse gäbe es andere Grenzgeschwindigkeiten.

Das ist alles nur theoretisch, klar, niemand wird die Gesamtenergie eines Universums in die kinetische Energie eines Teilchens wandeln können.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (07.07.10 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.07.10, 16:17
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Nur der Form halber:

Zitat:
vmax = c √(1 - 1/(1 + mu/mo)²)

Müsste es nicht richtiger so lauten:

vmax = c √(1 - 1/(1 + (mu-mo)/mo)²)

da die Masse des bewegten Objektes ja nicht mit verbraten werden kann, da das Objekt ja dann sonst nicht mehr als solches existiert?

PS. Wenn man den Rest des Universums zum Beschleunigen zerstrahlt hat, bezüglich was hat man denn dann eigentlich noch die Geschwindigkeit vmax?
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.07.10, 19:17
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Müsste es nicht richtiger so lauten:
vmax = c √(1 - 1/(1 + (mu-mo)/mo)²)
da die Masse des bewegten Objektes ja nicht mit verbraten werden kann, da das Objekt ja dann sonst nicht mehr als solches existiert?
Richtig Frank,

aber gravierend wird sich das, ohne deine Korrektur, erst auswirken wenn die zu beschleunigende Ruhemasse in der Größenordnung der Universumsmasse mu ist.

Zitat:
Zitat von frank
Wenn man den Rest des Universums zum Beschleunigen zerstrahlt hat, bezüglich was hat man denn dann eigentlich noch die Geschwindigkeit vmax?
Na gegen EMI, gegen was denn sonst?

Gruß EMI

PS: So nun 5:2, Deutschland:Spanien, auf geht's!
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (07.07.10 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.07.10, 22:20
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Richtig Frank,

aber gravierend wird sich das, ohne deine Korrektur, erst auswirken wenn die zu beschleunigende Ruhemasse in der Größenordnung der Universumsmasse mu ist.
Wenn man den Faden weiter spinnt und mo gegen mu laufen lässt, ergibt das eine Beschleunigung des fast ganzen Universums in die Gegenrichtung, sobald ich mit meinem Laserpointer ein Loch in den Himmel piekse.

Das ist ja besser als Chuck Norris, der drückt bei Liegestützen auch immer die Erde weg.

PS:
Zitat:
So nun 5:2, Deutschland:Spanien, auf geht's!
War ja nun leider nichts.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.07.10, 03:12
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Wenn man den Faden weiter spinnt und mo gegen mu laufen lässt, ergibt das eine Beschleunigung des fast ganzen Universums in die Gegenrichtung, sobald ich mit meinem Laserpointer ein Loch in den Himmel piekse.
Wir lassen laufen, mo=0 bis mo=mu.
Bei mo=0 ist vmax=c, Photonen halt.
Bei mo=mu ist vmax=0, Deutschland halt.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm