Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #781  
Alt 13.10.08, 13:38
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Lieber Uwebus,
...
Protonen sind aber nach sqt bei nahe Lichtgeschwindigkeit bereits instabil. Sqt sagt: Man braucht sie nicht mal kollidieren zu lassen, um sie zu zerstören; nahe Lichtgeschindigkeit langt allemal.
D.h., in der sqt sind Protonen für Beobachter, in deren System sie ruhen, stabil. Beobachter, die sich sehr schnell gegen die Protonen bewegen, sehen diese jedoch zerfallen.

Das sieht nacht einer elemantaren Inkonsistenz der sqt aus.

Gruß,
Uli
  #782  
Alt 13.10.08, 14:06
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Allerdings hat das nichts mit schwarzen Löchern zu tun, denn die bestehen nach sqt nicht in der Form, wie sie herkömmlicherweise postuliert worden sind.
Bei mir sind die Dinger auch anders gebaut, sie arbeiten als doppelt wirkende "Kreiselpumpen", sammeln am Äquator den verbrauchten Müll einer Galaxie ein, recyceln ihn und blasen ihn über die Pol-Jets wieder zurück, so daß sich daraus neue Materie bilden kann. Eine Galaxie als Ganzes betrachtet ist aus meiner Sicht ein Energiekreislaufsystem, wobei der Energieaustausch zwischen Galaxien über Strahlung und eventuell auch über Jets erfolgt. Die Expansion der intergalaktischen Räume findet bei mir nicht statt, ich bin ein Urknallverweigerer und glaube an ein ewiges Universum. Daher trage ich ja auch eine Narrenkappe.
  #783  
Alt 13.10.08, 14:23
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
D.h., in der sqt sind Protonen für Beobachter, in deren System sie ruhen, stabil. Beobachter, die sich sehr schnell gegen die Protonen bewegen, sehen diese jedoch zerfallen.

Das sieht nacht einer elemantaren Inkonsistenz der sqt aus.

Gruß,
Uli
Hallo Uli,

so gekünstelt würde ich das (sowie die SRT) nicht interpretieren. Die SRT ist eine harte Realität und Obergrenze für Positronen. Sqt betrachtet das Proton als "Ding an Sich" mit einer Struktur, die deswegen nahe Lichtgeschwindigkeit auseinander fällt. Die einzelnen Zerfallselemente (nach sqt Positronen und Quarks; vermutlich noch einige weitere Teilchen andere Art) sind übrigens bei c stabil.

Das Charmante dabei ist, dass man in CERN gar keine Kollision von Protonen herbeiführen müsste, um den gleichen Effekt zu erreichen.

Gruß,
L
  #784  
Alt 13.10.08, 19:35
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
1) Die journalistische Schadensberichterstattung spricht vom "letzten Sektor". Ich versuche raus zu bekommen, was hier gemeint ist.
Hier siehst man den Sektor der beschädigt wurde (Sektor 3-4, dunkelblau). Die anderen Sektoren werden bereits für den Wintershutdown auf Raumtemperatur gebracht. Der grosse Ring ist die letzte Beschleunigungsstufe. Die Protonen werden schliesslich zig milliarden mal im grossen Ring kreisen, bevor sie ihre LHC-maximale Energie erreicht haben und auf ihre gegenläufigen Partner treffen.

http://lhc.web.cern.ch/lhc/

Zitat:
2) sqt tut vermuten, dass Protonen bei Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit aus Gründen der ersten Stufe der SRT instabil werden können. Ich versuche festzustellen, ob dies bereits geschehen ist.
Soso. Die sqt tut vermuten.
Was ist die erste Stufe der SRT? Wieviele Stufen hat die SRT? Was meinst du mit Stufen?
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (13.10.08 um 19:48 Uhr)
  #785  
Alt 13.10.08, 20:57
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Hier siehst man den Sektor der beschädigt wurde (Sektor 3-4, dunkelblau). Die anderen Sektoren werden bereits für den Wintershutdown auf Raumtemperatur gebracht. Der grosse Ring ist die letzte Beschleunigungsstufe. Die Protonen werden schliesslich zig milliarden mal im grossen Ring kreisen, bevor sie ihre LHC-maximale Energie erreicht haben und auf ihre gegenläufigen Partner treffen.

http://lhc.web.cern.ch/lhc/



Soso. Die sqt tut vermuten.
Was ist die erste Stufe der SRT? Wieviele Stufen hat die SRT? Was meinst du mit Stufen?
Hallo Lorenzy,

1) vielen Dank für den Link. Schau ich mir sofort an.
2) mathematisch gesehen unendlich viele, jedoch messtechnisch relevant nur vier, physikalisch insgesamt relevant vermutlich nur 10.

Gruß,
L
  #786  
Alt 13.10.08, 20:59
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
2) mathematisch gesehen unendlich viele, jedoch messtechnisch relevant vier, physikalisch insgesamt relevant vermutlich 10.
Dann beschreibe mal diese Stufen.
__________________
www.lhc-facts.ch
  #787  
Alt 13.10.08, 21:29
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Äh..


Zur Erinnerung, wie ich das mal als Animation darstellte, wie die Form einer sphärischen Masse-Erscheinung bei der Beschleunigung in Transformation geht..


War es in etwa der Gedanke??


JGC
  #788  
Alt 13.10.08, 21:40
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

[QUOTE=Lorenzy;27296]Hier siehst man den Sektor der beschädigt wurde (Sektor 3-4, dunkelblau). Die anderen Sektoren werden bereits für den Wintershutdown auf Raumtemperatur gebracht.
http://lhc.web.cern.ch/lhc/

[QUOTE]

Ich lese die Grafik aus der Link so, dass die anderen Sektoren noch bei ca 2° K sind und die defekten 34 bereits bei zwischen 150-200° K. Siehe auch die Temperaturtgrafiken im Sektorendetail. Wieso meinst Du, dass "diese bereits für den Wintershutdown auf Raumtemperatur gebracht werden", wo doch Beams für November vorgesehen waren?

Ob die Höchstspeed erst nach einer Anzahl Drehungen erreicht wird, konnte ich aus den vorhandenen Texten nicht filtern. Das klingt zuerst mal wie ein Argument gegen die Behauptung, dass vorhandene Schaden beam-related sein könnten.

Gruß,
L
  #789  
Alt 13.10.08, 21:42
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Dann beschreibe mal diese Stufen.
c, c², c|4, c|8 usw.

Gruß,
L
  #790  
Alt 13.10.08, 21:52
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Äh..


Zur Erinnerung, wie ich das mal als Animation darstellte, wie die Form einer sphärischen Masse-Erscheinung bei der Beschleunigung in Transformation geht..


War es in etwa der Gedanke??


JGC
Deine Animationen sind zweifellos extrem süß. Ich denke, dass diese brauchbar ist.

Nach sqt bestehen Protonen aus Positronen, die c bezogen sind und Quarks, die c² bezogen sind. Anders als in Deiner Animation, wäre die sqt-Vorstellung so, dass Positronen bei Lichtgeschwindigkeit zurückbleiben, während sich die c²-bezogene Quarks lösen; die Positronen werden quasi durch relativ-relevante Geschwindigkeit von ihren Quarks gestript.

Man müsste sqt kennen, um diese Aussage zu verstehen.

Gruß,
Lambert

Ge?ndert von Lambert (13.10.08 um 21:56 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm