Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 17.01.11, 16:29
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Hallo Hawkwind,

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Klar müssen wir die Zeit berücksichtigen; Zeitabhängigkeit bedeutet aber nicht Näherung.
also die Geschwindigkeit ändert sich doch ständig. Da bin ich eben davon ausgegangen, dass man das Zeitfenster im Sinne einer Näherung möglichst klein wählen muss, um einen exakten Wert zu erhalten. Wir sprechen also von einer infinitesimalen Zeitdauer. Ist das denn nicht so eine Art Näherung?
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 17.01.11, 16:58
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Hi Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Nur misst man ja auch beim Sehen nicht das Objekt sondern die Photonen.

Die Eigentliche Messung erfolgt am Objekt selbst, z.B. eben durch die Reflektion der Photonen am Objekt. Und hier ist die Länge an dem die Photonen reflektiert werden, abhängig von v rel., kleiner wie in Ruhe.
stimmt.

Zitat:
Also meine Frage bleibt für mich immer noch offen.
Was du meinst ist nicht das Stab-Haus-Paraoxon sondern das Krieg-der-Sterne-Paradoxon. Muss ich mir beizeiten mal anschauen. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende.

Zitat:
Oder kann man das so verstehen, ohne Retardierung trifft die Kugel nicht (aus S`) mit Retardierung dann doch…?
Nein. Retardierung ist lediglich eine optische Täuschung.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 17.01.11, 20:56
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.066
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hallo Hawkwind,



also die Geschwindigkeit ändert sich doch ständig. Da bin ich eben davon ausgegangen, dass man das Zeitfenster im Sinne einer Näherung möglichst klein wählen muss, um einen exakten Wert zu erhalten. Wir sprechen also von einer infinitesimalen Zeitdauer. Ist das denn nicht so eine Art Näherung?
Nein. Lass mich einfach ein Beispiel geben.
Eine typische Näherung findest du z.B. bei der Behandlung des Pendels.
Die rücktreibende Kraft ist

F = -m*g*sin(fi)

wenn fi der Winkel des Pendelfadens gegen die Vertikale ist.

Das führt auf eine unangenehme, nichtlineare Bewegungsgleichung für den Winkel fi in Abhängigkeit von der Zeit.
Wenn man sich aber nun darauf beschränkt, nur kleine Auslenkungen zu betrachten, so kann man den sinus durch den 1. Term der Taylor-Entwicklung ersetzen

sin(fi) =~ fi

und erhält eine lineare, leicht lösbare Dgl nämlich die des harmonischen Oszillators.

Der letzte Schritt definiert die Näherung. Man kann nun auch numerisch die Größe des Fehlers, den man auf diese Weise macht, abschätzen. Dieser ist natürlich nur für wirklich kleine Winkel klein.

Gruß,
Hawkwind
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 18.01.11, 16:46
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

O.k.. Vielen Dank für die Aufkärung, Hawkwind.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 18.01.11, 21:27
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Was du meinst ist nicht das Stab-Haus-Paraoxon…
Aber auch hier kann man sich fragen: Aus sicht von S passt der Stab hinein. Türen sind zu und nun? Der Stab ist drin. Was nützt es da dem Beobachter in S’, dass er gesehen/gemessen hat, dass er nie drin war

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 19.01.11, 18:24
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Aber auch hier kann man sich fragen: Aus sicht von S passt der Stab hinein. Türen sind zu und nun? Der Stab ist drin. Was nützt es da dem Beobachter in S’, dass er gesehen/gemessen hat, dass er nie drin war
Hi Eyk,

ich meinte auch eigentlich nicht das Stab-Haus-Paradoxon, sondern das Stab-Loch-Paradoxon. Hatte mich verschrieben. Aber auch beim Stab-Haus-Paradoxon dürfte es an der Relativität der Gleichzeitigkeit liegen.

Beim Stab-Loch-Paradoxon haben wir zusätzlich zu vx/c=ßx noch vy/c=ßy zu berücksichtigen. Also eine Lorentztransformation in zwei Raumdimensionen. Das ist schon wesentlich komplexer als die normale Lorentztransformation.

Habe die Stab-Loch-Rechnung vorliegen. Das sind aber 8 Seiten. Das jetzt hier einzustellen, ist mir zu aufwändig. Ich könnte das auch selber gar nicht ausrechen. Ist mir zu kompliziert. Das ist was für den Experten.

Du musst dabei auch bedenken, dass sich ein ausgedehntes Objekt wie ein Haus nicht einfach so verkürzt wie ein längs zur Bewegungsrichtung liegender Stab. Alle Winkel im Haus veränderen sich aufgrund der Längenkontraktion in Bewegungsrichtung und der fehlenden Längenkontraktion senkrecht zur Bewegungsrichtung gemäß tan(phi)=gamma*tan(phi').

Laienhaft gesprochen: Da wird alles gekippt und verkürzt und das vordere und das hintere Ende des Stabes durchqueren das Haus oder das Loch eben nicht mehr Gleichzeitig, was an der Relativität der Gleichzeitigkeit liegt. Siehe auch unteres Bild:

Reicht das als Erklärung?



Ge?ndert von Marco Polo (19.01.11 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 20.01.11, 17:02
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Ich könnte das auch selber gar nicht ausrechen. Ist mir zu kompliziert.
Das kenne ich – aber ich bin ja schon zufrieden, wenn mir jemand das Ergebnis sagt. Ich akzeptiere den mathematischen Beweis – wenn er von einer mir vertrauenswürdigen Person kommt. Dich würde ich schon dazu zählen. Sprich, wenn du sagst, das scheint zu stimmen, dann nehme ich das so hin.

Zitat:
Laienhaft gesprochen: Da wird alles gekippt und verkürzt und das vordere und das hintere Ende des Stabes durchqueren das Haus oder das Loch eben nicht mehr Gleichzeitig, was an der Relativität der Gleichzeitigkeit liegt.
Das bezweifle ich ja auch gar nicht. Aufgrund der Relativität der Gleichzeitigkeit, sieht der Beobachter S den Stab drin und der aus S’ nicht.

Das habe ich (zumindest so) verstanden

Das ist die Aussage der SRT – oder ist das falsch?

Mir geht es hingegen ja um die Beobachtung danach?

Der Beobachter aus S macht die Türen für sich Gleichzeitigkeit zu und der Stab ist drin– was sieht der Beobachter nun in S’

Das wird doch nirgendwo behandelt?

Gruß
EVB

PS: Vielleicht kannst du EMI dich mal dazu äußern?

PSS: Aus Sicht der speziellen Lorentzischen „SRT“ ist der Fall hingegen klar
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 20.01.11, 17:13
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Aus Sicht der speziellen Lorentzischen „SRT“ ist der Fall hingegen klar
Ach, was ist denn die spezielle Lorentzische "SRT"?
Noch nie was von gehört Eyk,

ich denke, Dir ist der entscheidene Unterschied zwischen LORENTZ und EINSTEIN überhaupt nicht klar.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 20.01.11, 17:30
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das bezweifle ich ja auch gar nicht. Aufgrund der Relativität der Gleichzeitigkeit, sieht der Beobachter S den Stab drin und der aus S’ nicht.

Das habe ich (zumindest so) verstanden

Das ist die Aussage der SRT – oder ist das falsch?

Mir geht es hingegen ja um die Beobachtung danach?

Der Beobachter aus S macht die Türen für sich Gleichzeitigkeit zu und der Stab ist drin– was sieht der Beobachter nun in S’
Hallo Eyk,

habe mir das Stab-Haus-Paradoxon mal grob angeschaut. Da wird natürlich im Gegansatz zum Stab-Loch-Problem nichts gekippt, also es verändern sich keine Winkel, da die Höhe des Hauses nicht berücksichtigt wird und da Bewegungen auch nur in einer Raumdimension erfolgen.
Das ist dann exakt das Gleiche wie beim Garagen-Paradoxon:

Und das ist echt nicht sonderlich schwer zu berechnen. Bevor ich aber jetzt gross aushole und alles erkläre (bin ne faule Socke), kannst du alles hier nachlesen und zwar ohne Mathematik:

http://de.wikipedia.org/wiki/Garagenparadoxon

Wenn du danach noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 20.01.11, 17:59
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Wenn du danach noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.
Und da bin ich schon wieder

Ich frage mich schon, warum hier noch ein Tor eingebaut wird das man öffnen kann

Also ich habe keinerlei Einwende gegen das hier und dort beschriebene!

Darüber möcht ich ja gar nicht diskutieren - oder es infrage stellen

Meine frage lautet ja, was sieht der Beobachter S’ wenn das hintere Tor zu geht und das vordere zu bleibt. Es geht nicht wieder auf! Die Garage/ das Haus bleibt geschlossen und zwar solange, bis auch der Beobachter S’ beide Tore/Türen geschlossen misst/sieht

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm