Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #171  
Alt 20.01.18, 20:55
Elementarzylinder Elementarzylinder ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 20.01.2018
Beitr?ge: 11
Reden AW: Definition der Zeit

Meine Definition der Zeit :


Materie läßt sich aus Elektromagnetischen Wellen herstellen.
Man kann schlussfolgern, dass Materie aus EM-Wellen besteht.
Die EM-Wellen bewegen sich im Kreis um die Elementarteilchen (Spin 1/2).
Die Richtung des Energietransportes wird durch den Poynting Vektor angegeben. Der Poynting-Vektor dreht sich mit Lichtgeschwindigkeit um das Elementarteilchen.

2. Die Anzahl der Umdrehungen ist ein Maß für die Zeit!

Die Umdrehungen ist wie das Ticken einer Uhr. Je schneller es tickt, um so mehr Zeit vergeht.

Schlussfolgerungen:
Die Zeit verändert sich mit dem Faktor für die Bewegung und dem Faktor für die Raumkrümmung:

1. Bewegt sich die Materie wird der Poynting-Vektor wie eine Spirale auseinandergezogen und die Uhr tickt langsamer, da der Poynting-Vektor nicht mehr so viele Umdrehungen schafft.

2. Befindet sich die Materie im gekrümmten Raum wird der Durchmesser (auf dem sich der Poynting-Vektor bewegt) größer und der Poynting-Vektor schafft nicht mehr so viele Umdrehungen. Die Zeit vergeht langsamer.
(Wenn die Shapiro-Geschwindigkeit durch die Krümmung klein wird, liegt das daran, dass der Weg (bzw. der Umfang) groß wird.)

3. Zeit ist hier eine Eigenschaft der Materie und nicht des Raums.


Das komlette Modell: http://manuel.goessling.info/
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 20.01.18, 22:49
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Definition der Zeit

Hi Manuel! Eine Nachfrage bitte:

Du schreibst in Deinem umfangreichen Modell...
... "Die absolute Zeit t0 ist eine andere Zeit als die Zeit der Materie t die wir spüren und mit einer Uhr messen".

Nun spüren wir ja die Dauer eines Ablaufes (chronos) und erfassen einen gegenwärtigen Moment (kairos). Wie 'anders' ist Deine 'absolute Zeit' ?
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 21.01.18, 02:31
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Definition der Zeit

sry, aber das Modell ist schrott
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 21.01.18, 10:15
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Definition der Zeit

Ich hab sein Modell nur überflogen, und bin über eben diesen nicht weiters erklärten Begriff der absoluten Zeit gestolpert: Der interessiert mich.
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 21.01.18, 11:31
Elementarzylinder Elementarzylinder ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 20.01.2018
Beitr?ge: 11
Standard AW: Definition der Zeit

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
Ich hab sein Modell nur überflogen, und bin über eben diesen nicht weiters erklärten Begriff der absoluten Zeit gestolpert: Der interessiert mich.
In der Relativitätstheorie gibt es keine absolute Zeit, da jedes System gleichwertig ist. Dadurch läßt sich die Zeit auch nicht definieren.

Ich habe hier den Äther wieder eingeführt. Komme jedoch auf die gleichen experimentell nachgewiesenen Ergebnisse.

Wenn wir die Zeit definieren wollen, brauchen wir ein festes Bezugssystem. Ich habe den ungekrümmten Raum als Bezugssystem gewählt. Dort befindet sich ein unbewegtes Teilchen. Bei diesem Teilchen vergeht die absolute Zeit.

Bewegt sich das Teilchen wird der Zeitverlauf langsamer.
Kommt es in ein Gravitationsfeld wird der Zeitverlauf langsamer.

Die absolute Zeit ist die Zeit wo die Uhren am schnellsten ticken.
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 21.01.18, 15:35
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Definition der Zeit

...."Wenn wir die Zeit definieren wollen, brauchen wir ein festes Bezugssystem"

Ja, die energetische Struktur und ihre räumliche Extension.

(Von der geistigen Durchdringung des Raumes einmal abgesehen, welche die Definition einer absoluten Zeit T als jeweiliges Verhältnis von Raum zu rechnendem Raum (Zuse) erlaubte)

..."Ich habe den ungekrümmten Raum als Bezugssystem gewählt. Dort befindet sich ein unbewegtes Teilchen"

Wie kann das sein, unbewegt? Wäre nicht ein bewegliches Bezugssystem realistischer, das außerhalb aller Beobachtbarkeit liegt, da jede Beobachtung und ihr Diskurs ja immer nur Vergangenes rekapitulieren vermögen.
Die wirkliche Gegenwart meine ich, zu der niemand aufschließen vermag, das aktuelle universale Ereignis

Wie lange währt dieses von einem seiner Zustände zum nächsten?
Und ist die Zeitspanne seiner Präsentation, the present time, invariant gegenüber seiner räumlichen Extension?

..."Die absolute Zeit ist die Zeit wo die Uhren am schnellsten ticken."

Gegenwärtig ja, unter der Annahme, daß die in der Andauer, also verzeitlicht gespeicherte Energie verräumlicht, in ihre räumliche Expansion umgewandelt würde.

(Dafür brauchst Du aber ein raumzeitliches Verständnis, Begriff einer spatiotemporal definierten konstanten Energiedichte zwecks Wahrung der Erhaltungssätze.
Dafür widerum mußt Du die vollständige und aktuale Symmetrie aller Ladungsgegensätze bemühen, der elektroschwachen, der Farben, und der sie äußernden Energiemengen.
Dazu mußt Du den Kosmos verdoppeln: das heißt jedes einzelne Quant spiegeln, entlang dem gemeinsamen Horizont beider zeitlichen Ausdehnung. Ja?)

(Übrigens: die Vereingung von Zylinder und Kugel sei Torus ? )

Ge?ndert von sanftwasser (21.01.18 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 24.01.18, 18:33
Elementarzylinder Elementarzylinder ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 20.01.2018
Beitr?ge: 11
Lächeln AW: Definition der Zeit

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
sry, aber das Modell ist schrott
Der schrott liefert aber die richtigen physikalischen Ergebnisse auf eine sehr anschauliche Art und Weise.
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 24.01.18, 19:15
Elementarzylinder Elementarzylinder ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 20.01.2018
Beitr?ge: 11
Standard AW: Definition der Zeit

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
(Übrigens: die Vereingung von Zylinder und Kugel sei Torus ? )
Torus hat die Form eines Schwimmreifens oder eines Donuts.
Hier geht es jedoch um das elektrische Feld eines Elektrons. (Hat nichts mit der Zeit zu tun.)
Ich bin davon ausgegangen, dass die gesamte Energie im elektromagnetischen Feld gespeichert ist (E = m * c^2). Ich gehe in dem Modell davon aus, dass sich das Feld nicht in einem Punkt konzentriet (klassisch), sondern auf einer Linie.
Die Linie hat den Radius des Schwarzschild Radius.
Das elektrische Feld ist für große Abstände kugelsymetrisch jedoch in der Nähe der Linie zylinderförmig.
Wenn ich das Feld berechne kann ich die Elementarladung bestimmen.
In diesem einfachen Modell habe ich das Feld nur angenähert, da mir die mathematischen Fähigkeiten für eine exakte Feldberechnung fehlen.
Ich komme für e auf 1,56 * 10^-19 C was, wie ich finde für so eine einfache Rechnung ganz prima ist. Auf die gleiche Art läßt sich auch die Feinstrukturkonstante berechnen.
Ich habe die Grenze zwischen Zylinderfeld und Kugelfeld bei der gleichen Oberfläche gewählt. Wählt man die Grenze bei jeweils gleicher Energie ist das Ergebnis noch besser.
Vielleicht kann hier ja jemand das Feld genauer bestimmen.
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 24.01.18, 19:19
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Definition der Zeit

"...liefert aber die richtigen physikalischen Ergebnisse... e =1,56096*10^-19 [C]"

97,4 % - Das geht besser:

http://gsjournal.net/Science-Journal...s/Download/528 (3.27)

Ge?ndert von sanftwasser (24.01.18 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 25.01.18, 09:00
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Definition der Zeit

Hallo Elementarzylinder,
Zitat:
Zitat von Elementarzylinder Beitrag anzeigen
Ich habe hier den Äther wieder eingeführt. Komme jedoch auf die gleichen experimentell nachgewiesenen Ergebnisse.
Was bedeutet „jedoch“? Die Physik hat sich vom Äthermodell verabschiedet obwohl es sich weder mathematisch noch experimentell von der SRT unterscheidet. Du müsstest schreiben, da sich mein Modell weder mathematisch noch experimentell von der SRT unterscheiden lässt entspricht mein Ansatz dem Lorentz-Äthermodell. Wobei es keinen Unterschied macht, ob du anstatt Äther – flache Raumzeit schreibst. Der Lorentz-Äther entspricht mathematisch und experimentell der flachen Raumzeit der SRT. Alle Effekte die aus der SRT resultieren wirst du „zwanglos“ auch beim Äther finden ohne eine Wechselwirkung mit diesem postulieren zu müssen. Der Begriff „Äther“ ist in der flachen Raumzeit völlig unnötig (und daher "abgeschaft"), da es genügt anzunehmen, dass es ein absolut ruhendes Teilchen gibt/bzw. gab (mit der „Eigenzeit 1“ und v=c für Photonen), das muss nirgends „eingebettet“ sein – es kann einfach im „Nichts“ ruhen ohne Äther und so als Bezugsystem dienen. Ab da funktioniert die Lorentz-Transformation widerspruchsfrei. Der Äther wurde abgeschaft, da man merkte dass man ihn in der SRT nicht benötigt. Einstein hat "nur gesagt", dass dieser ruhende Bezugspunkt sozusagen unabhängig vom Bewegungszustand ist.
Alle Ansätze zur Beschreibung der ART mit Hilfe eines Äthers sind hingegen bisher gescheitert.
Gruß
EvB
PS: Ich bevorzuge die inverse Sichtweise. Eigenzeit „Null“ (Bezugsystem der Photonen“) und von da geht es die Zeit immer „schneller“ in dem das Teilchen selbst langsamer wird. Wird man „auf null“ abgebremst wird man zum SL und die Zeit vergeht „unendlich“ schnell (wenn man in die Ferne = flache Raumzeit schaut). Edit: Ich lande gleich in der „ART“ und die SRT ist der Bereich indem alle Teilchen auf dasselbe v (irgendwo zwischen 1 und 0 = „unendlich“ ->EH) abgebremst wurden. Mein absolutes BS ist "v" des Lichts im ungekrümmten / weit, weit entfernten Raum und "G-Feld")
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (25.01.18 um 09:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm