Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.07, 21:03
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard Zeitreisen möglich?

Hallo!
Da ich in diesem Forum noch keinen Thread zu "Zeitreisen" gefunden habe (und jedes gute Forum einen solchen braucht ). Will ich mal einen anleiern.

Da mal anderswo hier im Forum behauptet wurde, Zeitreisen seien "unwissenschaftlicher Unsinn", möchte ich diesem einfach mal entgegen halten, das weder die RT, noch die QT die physikalische Möglichkeit von Zeitreisen ausschließen.

... oder täusche ich mich da?
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.07, 21:42
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo Gandalf!

Guten Abend!

Zitat:
Hallo!
Da ich in diesem Forum noch keinen Thread zu "Zeitreisen" gefunden habe (und jedes gute Forum einen solchen braucht ). Will ich mal einen anleiern.
Und los geht`s.

Zitat:
Da mal anderswo hier im Forum behauptet wurde, Zeitreisen seien "unwissenschaftlicher Unsinn",
Das sind sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Vielleicht "unwissenschaftlich"......aber KEIN Unsinn!
Zitat:
möchte ich diesem einfach mal entgegen halten, das weder die RT, noch die QT die physikalische Möglichkeit von Zeitreisen ausschließen.
Sie schließen sie aber auch nicht ein.
Genauer gesagt/geschrieben:
Physikalisch betrachtet gibt es heute "Zeit" standardmäßig nur als rechnerische Einheit ohne eigene Eigenschaft(en). Was ziemlich leichtsinnig ist, wie ich meine.

Zitat:
... oder täusche ich mich da?
Nö.

Grüße


Henri
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.07, 22:50
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Zeitreisen möglich?

Hi Gandalf,
Ich als Zeitungläubiger sollte mich da wahrscheinlich nicht einmischen, aber
Zeitreisen würde bedeuten dass ich Einfluss auf physikalische Gesetzte nehme. Energie müsste zum energetisch ungünstigeren Zustand fließen. Große Massen müssten bei Impulsübertragung durch kleinere Massen stärker beschleunigt werden. Photonen müssten ohne „Grund“ plötzlich umkehren und zurück zum Ausgangspunkt kehren (Es sei denn du möchtest das ganze Universum rückwärts laufen lassen – vorwärts würde eh nicht gegen da die Photonen dann c überschreiten würden.)
Das ganze müsstest du mit Energie oder Massen oder xy erreichen, da Zeit selbst ja nur durch Energie beeinflusst werden kann und nicht von sich aus (aus sich heraus) anders läuft.
Zeitreisen sind die Folgen der Zeitkrümmung, die aber….
Gruß
EVB
PS: Einen Film rückwärts laufen zu lassen, ist halt was anderes als sich vorzustellen, wie die Physik erklärt werden könnte die die Zeitreise ermöglichen soll.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.07, 23:53
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Zeitreisen möglich?

Auch wenn ich Viele-Welten nicht wirklich nachvollziehen kann, stelle ich mir eine Zeitreise in VW einfacher vor: wenn es unzählige (parallele) räumliche Ebenen gibt, warum nicht auch Zeitliche?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.07, 00:10
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Zeitreisen möglich?

Hallo ihr - Zeitungläubigen
Heute nur ganz kurz:

Eine Lösung für Zeitreisemöglichkeiten in der RT die Kurt Gödel (Zitat: "Zeit gibt es nicht!") gefunden hat:
kurz und knackig:
http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/gr...on/node40.html
etwas philosophisches zum nachdenken:
http://www.dradio.de/dkultur/sendung...reisen/517157/

Offenbar braucht man für sowas ein schwarzes Loch in der Nähe. Irgendwo hab ich auch mal was von einer Anleitung gelesen, wie man ein entsprechend rotierendes sL baut. (Kleinplaneten außerhalb des Sonnensystems mit "Raumraupen" zusammenschieben, usw.) Es wäre nur eine Frage der Energie (neben Beherrschung von bestimmten Quantenzuständen), die die Menscheit (eines Tages) für dieses Projekt aufwenden könnte. Mal schauen ob ich das wiederfinde.

Auf Seiten der QT wird hier die VWT als Möglichkeit angeführt. Wobei man dann aber nicht in seine eigene Vergangenheit reist, sondern in eine Parallele. (Was die leidigen Zeitreise Paradoxien vollständig auflöst http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise)

Allerdings ... wenn es physikalsich möglich wäre, dann ist es auch schon irgendwo im Multiversum verwirklicht... Hätte sich dann nicht schon ein Zeitreisender bei uns vorstellen müssen?
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.11.07, 19:01
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Zeitreisen möglich?

Hi!

Habe mittlerweile wieder die 'Anleitung' gefunden, wie man ein sL für eine Zeitreise baut: sie stammt von Frank Tipler Zitat aus einer website

"Echte Zeitmaschinen
Fangen wir an mit Tiplers Zeitmaschine. Frank Tipler hat, gegründet auf streng physikalische Überlegungen, Anweisungen zur Konstruktion einer Zeitmaschine gegeben, mit einigen technischen Problemen. Man nehme überdichte Materie (so dicht wie in einem Neutronenstern, wo ein Kubikmillimeter soviel wiegt wie ein Schlachtschiff), bastle daraus einen sehr dünnen, sehr langen Zylinder (mindestens 100 Kilometer lang), der dann so schnell gedreht wird, dass sich seine Oberfläche mit halber Lichtgeschwindigkeit bewegt. "


Ich hab zwar auch ein Buch von ihm zu Hause, aber ich meine mich erinnern zu können, das es eines der wenigen Bücher war, die ich nicht zu Ende lesen konnte.... (Wenn es 'den Reduktionisten' gibt, dann heisst er Tipler) Nichts desto Trotz halte ich seine Gedankenspiele für eine interessante Herausforderung.

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm