Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 24.07.08, 15:33
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Kosmologie

Ein beachtlicher Meteor naehert sich um 2020 der Erde. Und um 2030 wird er sie hoechtwahrscheinlich treffen.Es gibt ein BBC Video dazu. Solche Aufgaben zu loesen halte ich auch fuer ungemein wichtig.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.07.08, 18:25
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Kosmologie

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ein beachtlicher Meteor naehert sich um 2020 der Erde. Und um 2030 wird er sie hoechtwahrscheinlich treffen.
Was meinst du mit höchstwahrscheinlich?
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.07.08, 20:38
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Kosmologie

Hallo!

möbius:
Zitat:
Hat der Planetensuchersatellit COROT, der Ende 2006 ins All geschossen wurde, schon was Brauchbares entdeck
Soviel ich weis, ist eher der Nachfolger "Kepler" dafür zuständig: http://www.scinexx.de/dossier-detail-123-13.html
http://www.g-o.de/dossier-detail-123-2.html

Zitat:
"Dumme" Zusatz-Zwischenfrage:
Wer sträubt sich gegen die Betrachtung des Kosmos aus "diesem erweiterten Kontext"
na - im Prinzip - 'wir alle' (... haben es lieber, wenn wir diese und diverse andere Verantwortungen nicht tragen müssen, - außerdem lässt sich Wissenschaft so einfacher und 'bequemer' betreiben )

Zitat:
Ob möglicherweise ein meta-phyisches Prinzip hinter der Evolution steckt, das sich in und durch diese verwirklich
Da bin ich mir nicht sicher: Ich sehe in dem evolutionären Kreislauf (es scheint eher eine Spirale zu sein) 'Diversifikation<>Selektion' - ein universelles Prinzip, das beliebig skalierbar nicht nur auf die Quantenphysk, den Kosmos, sondern auch auf die Epistemologie selbst angewandt werden kann.


Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.07.08, 22:39
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Kosmologie

Hi Lorenzy
http://www.astronomiepur.de/mthemen/mtjuli99.html
Der BBC Bericht muss aelteren Datums sein und es wurde wohl auch etwas uebertrieben., denn inzwischen wurde fuer 1999 AN10 aufgrund neuer Berechnungen Entwarnung gegeben.
http://www.astronews.com/news/artike...9907-011.shtml

Der naechste Weltuntergangstermin waere demnach Dezember 2012.
Zum einen laeuft das der Maya Kalender aus und ein ganzer Planet, genannt Nibirus soll die Erdbahn kreuzen.Allerdings steht der glaube ich in keinem astronomoischen Katalog :-)
So eidechsen oder teufelsaehnliche Lebewesen werden bei der Gelegenheit auf die Erde huepfen. Manche meinen sogar dieses schwarze Loch vom LHC soll in den Asteroidenguertel ein Loch reissen, damit die Niberus Bewohner da mit ihrem Planeten besser durchkommen.
Also dass nenne ich jetzt mal ne richtige Verschwoerungstheorie :-)
ciao

.

Ge?ndert von richy (24.07.08 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.07.08, 01:23
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Kosmologie

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Der BBC Bericht muss aelteren Datums sein und es wurde wohl auch etwas uebertrieben., denn inzwischen wurde fuer 1999 AN10 aufgrund neuer Berechnungen Entwarnung gegeben.
Hi richy,

hatte mich schon gewundert. Weil mir von einem bevorstehenden Weltuntergang nichts bekannt war, was natürlich nichts heissen muss.

Aber stell dir mal vor, wenn der Meteor tatsächlich 2030 auf Kollisionskurs wäre. Was für ein Chaos/Panik würde man dadurch auslösen.
Aktien sollte man dann besser keine mehr kaufen. Höchstens von Firmen, die Grundstücke auf dem Mars anbieten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das dann von offizieller Seite dementiert würde um diese Panik zu verhindern. Das düfte aber schwer werden, da die Medien unkontrollierbar sind.

Trotzdem. Irgendwie scheinen wir das Glück gepachtet zu haben. Immer rauschen die Meteore knapp an uns vorbei.

Das muss nicht immer so bleiben... *zitter*

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (25.07.08 um 01:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.07.08, 08:04
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Kosmologie

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
......

- ein universelles Prinzip, das beliebig skalierbar nicht nur auf die Quantenphysk, den Kosmos, sondern auch auf die Epistemologie selbst angewandt werden kann.


Grüße
Hallo!
Das macht mich sehr neugierig!
Ich bitte um Erläuterung, wie man sich dieses "beliebig auch auf die Epistemologie anwendbare skalierbare Prinzip" zu denken hat ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.07.08, 08:08
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Kosmologie

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
....
Der naechste Weltuntergangstermin waere demnach Dezember 2012.
......
Also dass nenne ich jetzt mal ne richtige Verschwoerungstheorie :-)
ciao

.
Hallo richy!
Die Zeugen Jehovas haben sich auch schon öfters bei ihren sog. "Weltuntergangsterminen" verrechnet ...

Und PARANOIA ist teua ...ääähhh... teuer ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.07.08, 21:47
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Kosmologie

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Trotzdem. Irgendwie scheinen wir das Glück gepachtet zu haben. Immer rauschen die Meteore knapp an uns vorbei.

Das muss nicht immer so bleiben... *zitter*

Gruss, Marco Polo
Immerhin sind wir heute zum ersten mal in der Geschichte der Menschheit in der Lage, uns tatsächlich gegen einen möglichen Impact zu wehren. Die Filme "Deep Impact" und "Armageddon" mögen übertrieben und unrealistisch wirken. Aber genau solche Massnahmen könnten uns eines Tages unser Fortbestehen sichern.

Zwei Hacken hat die Sache. Alles hängt davon ab wieviel Vorwarnzeit wir haben und wie gross das Ding ist.

Ich halte die Forschung der Raumfahrt und extraterristischen Besiedlung nicht zuletzt deshalb für ungemein wichtig. Wir alle haben ja noch die Chance den ersten Menschen auf dem Mars zu erleben. Stellt euch mal die Einschaltquoten an diesen Tag vor.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.07.08, 00:09
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Kosmologie

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Wir alle haben ja noch die Chance den ersten Menschen auf dem Mars zu erleben. Stellt euch mal die Einschaltquoten an diesen Tag vor.
Die würden wohl in etwa so wie bei der ersten Mondlandung liegen. Damals hat fast jeder, der einen Fernseher hatte, vor der Glotze gehangen.

Ich kann mich da noch schemenhaft dran erinnern, obwohl ich erst 4 Jahre alt war. Könnte aber auch Einbildung sein.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.07.08, 00:35
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Kosmologie

@MP
Recht guenstig fuer die Erde ist auch Jupiter der aufgrund seiner Masse in unserem Sonnensystem wie ein kosmischer Staubsauger fungiert.
Mal sehen wie die Annuik, diese Reptilenwesen ihren Planeten Nibirus 2012 daran vorbeinmanoevrieren.
Der hat schon weitaus kleinere Objekte einfach verschluckt.
Waere doch schade wenn sie so lange unterwegs waren und dann einfach auf den Jupiter plotzen

Ge?ndert von richy (26.07.08 um 00:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm