Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.07, 13:12
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard Wie ich die RT verstehe

Ich würde gerne noch einmal auf das Beispiel mit Kugeln zurück kommen.
Zitat:
Beispiel für den Unterschied zwischen Relativgeschwindigkeit und Impulsunterschied!
Beispiel 1:
Zwei Kugeln im Abstand von zwei cm werden in x und – x Richtung mit demselben Energiebetrag beschleunigt (90%c). Danach bewegen sie sich gleichförmig.
Beispiel 2:
Zwei Kugeln im Abstand von zwei cm werden in y und y mit demselben Energiebetrag beschleunigt (90%c). Danach bewegen sie sich gleichförmig. Richtung gleich; Abstand bleibt zwei cm.
Um nun zu verstehen welches Problem ich mit der Relativgeschwindigkeit habe ersetzen wir mal v in ß = v/c durch p/(m*c) was ja nach p=mv dasselbe ist!
Wenn man aber nun aber „t`“ berechnet kommt bei „ß= p/(m*c)“ für „ Beispiel 1&2“ dasselbe t` heraus, da p und m in beiden Fällen gleich ist!

Was ist falsch an dieser Betrachtung?
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.07, 15:25
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Wie ich die RT verstehe

Zitat:
Was ist falsch an dieser Betrachtung?
Antwort: p=mv
Das gilt nur für kleine v in Näherung!
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.07, 15:50
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Wie ich die RT verstehe

Hi Hamilton,

wenn du dir das Beispiel anschaust ist es egal, ob ich p oder m genau kenne! Ich weis nur das alle Kugeln denselben Impuls „erfahren“ und dasselbe m besitzen! Alle 4 Kugeln werden mit einem Impuls x beschleunigt! Ich muss also keinen Zahlenwert einsetzen!

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.07, 22:23
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Wie ich die RT verstehe

Ich frage mich so langsam, ohne das jetzt genauer betrachtet zu haben, ob nicht das einzige was relativ zu betrachten ist, die Geschwindigkeit ist.
Ich meine damit, das einzige was sich nicht so verhält wie wir es vermuten ist doch die Geschwindigkeit (z.B. ZD). Einem Photon kann ich immer einen genauen Impuls zuordnen. Wird dieses von einem Objekt absorbiert, weis ich doch welcher Impuls übertragen wurde. Nur die resultierende Geschwindigkeit scheint nicht so zu sein wie wir es klassisch vermuten würden. Wenn ein Objekt n Photonen aufgenommen hat, dann weis ich welche Energie und welchen Impuls das Objekt nun zusätzlich besitzt. Über die Geschwindigkeit kann ich aber keine genaue Angabe machen! Scheinbar wird bei steigendem Impuls bzw. Energie alles langsamer (kleinerer Geschwindigkeitszuwachs) als klassisch zu erwarten wäre.
Wenn man v relativistisch betrachten würde, würden dann alle anderen Einheiten „ihr“ Gamma verlieren?
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.07, 22:24
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Wie ich die RT verstehe

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich würde gerne noch einmal auf das Beispiel mit Kugeln zurück kommen.


Um nun zu verstehen welches Problem ich mit der Relativgeschwindigkeit habe ersetzen wir mal v in ß = v/c durch p/(m*c) was ja nach p=mv dasselbe ist!
Wenn man aber nun aber „t`“ berechnet kommt bei „ß= p/(m*c)“ für „ Beispiel 1&2“ dasselbe t` heraus, da p und m in beiden Fällen gleich ist!

Was ist falsch an dieser Betrachtung?
Gruß
Eyk,

sagt dir der Nick Vmax was?

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.07, 22:41
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Wie ich die RT verstehe

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Eyk,

sagt dir der Nick Vmax was?

Grüssle,

Marco Polo
Ach Dago... das ist jetzt nicht dein Ernst,
du hast die ganze Zeit nicht gemerkt, mit wem du da diskutierst?
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.12.07, 22:45
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Wie ich die RT verstehe

hmmmm - lass mich mal überlegen
Ja - sagt mir was

Hier schreibe ich als EVB dort als Vmax und wo anders als Aveneer und dann noch? Ne - das war`s. Aber ich denke das ist doch O.K.!Oder? Jeder Name hat seinen Grund! (Oder auch nicht)
Aber als scheinbarer „Crank“ - als den ich mich eigentlich nicht sehe, da ich weder, den wissenschaftlichen Ergebnissen keinen Glauben schenke, noch den Formeln der RT "Formel" wiederspreche, entspreche ich nicht der „Wiki-Beschreibung“ eines typischen „Cranks“ - fühle ich mich mit einem Pseudonym wohler!
Ich hoffe das stört nicht! Und ich hoffe du bist nicht enttäuscht, dass ich nicht dem Hochadel „van Bommel“ entspringe!
Gruß
EVB
PS: Habe mich aber auch schon gefragt, ob dir „as_string“ was sagt?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.07, 23:20
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Wie ich die RT verstehe

Hi Eyk.

Ich bin ja nun wirklich kein Experte in Sachen RT.
Darf ich dennoch mal zwischendurch meinen Senf dazugeben?

Zitat:
Einem Photon kann ich immer einen genauen Impuls zuordnen. Wird dieses von einem Objekt absorbiert, weis ich doch welcher Impuls übertragen wurde. Nur die resultierende Geschwindigkeit scheint nicht so zu sein wie wir es klassisch vermuten würden. Wenn ein Objekt n Photonen aufgenommen hat, dann weis ich welche Energie und welchen Impuls das Objekt nun zusätzlich besitzt. Über die Geschwindigkeit kann ich aber keine genaue Angabe machen! Scheinbar wird bei steigendem Impuls bzw. Energie alles langsamer (kleinerer Geschwindigkeitszuwachs) als klassisch zu erwarten wäre.
Genau.
Bei relativistischen Geschwindigkeiten (genau genommen schon bei jeder Geschwindigkeit,
die durch eine Beschleunigung erhöht wurde) darf man nicht mehr klassisch denken.
Ein Teil des Beschleunigungsimpulses geht immer in die Masse (lieber wäre mir der Begriff Trägheit),
und nur der Rest bewirkt eine Geschwindigkeitserhöhung.
Und dieses Verhältnis verschiebt sich mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr in Richtung m.
Nähert sich das Teilchen c, so bleibt für eine Erhöhung von v nichts mehr übrig,
der gesamte absorbierte Impuls erhöht nur noch die Trägheit des Teilchens,
die hier schon gegen unendlich geht (rein theoretisch, versteht sich).

Stell dir mal eine einfache Parabelkurve x=y^2 vor.
Nur die rechte Seite, also nur positive Werte.
x sei die Geschwindigkeit, und y die Masse/Trägheit.
Der Beschleunigungsimpuls sei immer ein diskreter Längenabschnitt der Kurvenlinie selbst.
Dann kannst du irgendwann so viele Impulse in das Teilchen hineinballern wie du willst,
du erhöhst damit nur noch den y-Wert, also die Trägheit.
Der x-Wert, also die Geschwindigkeit erhöht sich nicht mehr merklich.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.

Ge?ndert von Jogi (29.12.07 um 12:43 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.12.07, 00:32
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Wie ich die RT verstehe

Hi Jogi,
Zitat:
Darf ich dennoch mal zwischendurch meinen Senf dazugeben?
Gerne doch!
Zitat:
Ein Teil des Beschleunigungsimpulses geht immer in die Masse (lieber wäre mir der Begriff Trägheit), und nur der Rest bewirkt eine Geschwindigkeitserhöhung.
Das sehe ich doch genauso (oder so ähnlich). Lassen wir mal dahingestellt, was der Unterschied zwischen Trägheit und Masse ist.
Aber wie du an deinem Beispiel erkennen kannst, geht der Impuls nicht verloren! Er wird auch nicht weniger! Es geht „nur“ immer mehr Impuls in die Trägheit und v nimmt weniger stark zu. Während also der Impuls nur sein physikalisches „Bild“ verändert, wird die v Zunahme kleiner. Was ändert sich nun tatsächlich bei dieser Betrachtung?
Mal etwas „unphysikalisch“ betrachtet: Sollte es uns wirklich wundern, dass trägere Massen sich "träger" bewegen und daher sich für einen Beobachter mit weniger Impuls auch real langsamer bewegen?
Ich zweifle doch nicht daran, dass sich v relativistisch verändert! Mir geht es darum, dass die RT-Effekte alleine durch die Elementarteilchen verursacht werden! Und nicht durch die „RaumZeit“! Alles andere bleibt praktisch gleich!
Da auch du nicht an eine „RaumZeit“-Krümmung glaubst, sehe ich das meiste so wie du. Eure Modelle entsprechen recht häufig meinen Vorstellungen. Ich sehe mir nur nicht die Strings an, sondern bin noch eine Ebene weiter oben. Ich sehe die Strings noch eher wie ein Meer an, deren Schwingungen die Teilchen „bilden“. Für mich sind Teilchen mit Ruhemasse – kurz gesagt: Wellen mit einem 1. Maximum, das wir als Teilchen wahrnehmen und besteht dann aus weiteren Maxima/Minima die wir als Felder wahrnehmen. Das Ganze Teilchen ist somit nicht „fest“ sondern wird durch eine „stabile“ Wellenfunktion beschrieben. Das 1. Maximum ist bei diesen Teilchen so groß, dass andere Wellen sich daran „brechen“ (=“Impuls“). Photonen stelle ich mir als „Impulse“ innerhalb dieses Meeres vor, ohne Maxima oder Minima („=Stöße zwischen zwei H20-Molekülen“ )
Alle RT-Effekte sind folgen der Impulsabhängigen Änderungen dieser Wellenfunktionen (z.B Amplitude). Es gibt somit nur Wellen und Impulse – nichts festes. Woraus dieses Meer am Ende besteht – damit beschäftige ich mich noch nicht! Vielleicht eure Strings. Aber das ist nur ein „Hobby“ und dient der Befriedigung meines phantasiereichen Gehirns – ohne Anspruch auf Richtigkeit!
Bei der zeitlosen Physik bin ich mir jedoch sicher – damit stirbt die „RaumZeit“!
Und ich versuche eigentlich hier nichts anders, als zu beweisen, das alleine „Impuls und Energie“ die RT-Effekte verursachen. „Impuls und Energie“ unterschiede entsprechen zwar in 90% der Fällen auch der Relativgeschwindigkeit, jedoch ist der physikalische Unterschied riesig! Den für das „RaumZeit“-Universum genügt die Betrachtung der Relativgeschwindigkeit. Bei einem „RaumZeit“-freien Universum langt das nicht! Und das Zwillingsparadoxon und andere Betrachtungen (meine Beispiel) sprechen für ein „RaumZeit“-freies Universum!
Und alle bisherigen Experimente wiedersprechen einem RaumZeit“-freien Universum nicht!

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.12.07, 02:05
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Wie ich die RT verstehe

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Ach Dago... das ist jetzt nicht dein Ernst,
du hast die ganze Zeit nicht gemerkt, mit wem du da diskutierst?
Erst als dieses unsägliche ß= p / mc ins Spiel kam. Dann auch noch die ganzen Ausrufezeichen und plötzlich viel es mir wie Schuppen aus den Haaren.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm