Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 29.12.07, 02:11
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Wie ich die RT verstehe

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
hmmmm - lass mich mal überlegen
Ja - sagt mir was

Hier schreibe ich als EVB dort als Vmax und wo anders als Aveneer und dann noch? Ne - das war`s. Aber ich denke das ist doch O.K.!Oder? Jeder Name hat seinen Grund! (Oder auch nicht)
Aber als scheinbarer „Crank“ - als den ich mich eigentlich nicht sehe, da ich weder, den wissenschaftlichen Ergebnissen keinen Glauben schenke, noch den Formeln der RT "Formel" wiederspreche, entspreche ich nicht der „Wiki-Beschreibung“ eines typischen „Cranks“ - fühle ich mich mit einem Pseudonym wohler!
Ich hoffe das stört nicht! Und ich hoffe du bist nicht enttäuscht, dass ich nicht dem Hochadel „van Bommel“ entspringe!

PS: Habe mich aber auch schon gefragt, ob dir „as_string“ was sagt?
as_string? Nö. Aber den Onkel Dagobert, denn kenne ich ganz besonders gut.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.12.07, 12:39
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Wie ich die RT verstehe

ich meinte damit, dass die formel falsch ist. p ist nicht einfach m*v -
das gilt nur für kleine v.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.12.07, 16:39
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Wie ich die RT verstehe

Hi Eyk.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Aber wie du an deinem Beispiel erkennen kannst, geht der Impuls nicht verloren! Er wird auch nicht weniger! Es geht „nur“ immer mehr Impuls in die Trägheit und v nimmt weniger stark zu.
Ja, genau.
Um diese Erkenntnis ging es mir primär.

Zitat:
Mal etwas „unphysikalisch“ betrachtet: Sollte es uns wirklich wundern, dass trägere Massen sich "träger" bewegen und daher sich für einen Beobachter mit weniger Impuls auch real langsamer bewegen?
Wie meinen?

Ich glaube du schmeisst da die kinetische Energie und die Eigenfrequenz unzulässigerweise in einen Topf.
Und dann kommt dabei auch noch ein Widerspruch heraus:
Massen mit mehr Energie bewegen sich langsamer?

Zitat:
Ich sehe die Strings noch eher wie ein Meer an, deren Schwingungen die Teilchen „bilden“. Für mich sind Teilchen mit Ruhemasse – kurz gesagt: Wellen mit einem 1. Maximum, das wir als Teilchen wahrnehmen und besteht dann aus weiteren Maxima/Minima die wir als Felder wahrnehmen. Das Ganze Teilchen ist somit nicht „fest“ sondern wird durch eine „stabile“ Wellenfunktion beschrieben. Das 1. Maximum ist bei diesen Teilchen so groß, dass andere Wellen sich daran „brechen“ (=“Impuls“). Photonen stelle ich mir als „Impulse“ innerhalb dieses Meeres vor, ohne Maxima oder Minima („=Stöße zwischen zwei H20-Molekülen“ )
Alle RT-Effekte sind folgen der Impulsabhängigen Änderungen dieser Wellenfunktionen (z.B Amplitude). Es gibt somit nur Wellen und Impulse – nichts festes. Woraus dieses Meer am Ende besteht – damit beschäftige ich mich noch nicht! Vielleicht eure Strings. Aber das ist nur ein „Hobby“ und dient der Befriedigung meines phantasiereichen Gehirns – ohne Anspruch auf Richtigkeit!
Kannst du dich erinnern dass ich deine Grav.-Theorie mal als "originell" bezeichnet habe?
Vielleicht war der darin enthaltene Zynismus zu dezent, wenn ich damals mehr Zeit gehabt hätte,
hätte ich da schon versucht dir die ganze Sache auszureden.
Im Nachhinein muss ich von Glück reden, wenn ich mir die vergeblichen Bemühungen der anderen Jungs so anschaue.
Deren Hauptproblem ist m. E., dass sie dir keine zufriedenstellende Alternative anbieten können,
und deshalb wähnst du dich immer noch auf dem rechten Weg.

Zitat:
Bei der zeitlosen Physik bin ich mir jedoch sicher – damit stirbt die „RaumZeit“!
Du störst dich, wie viele andere auch, an diesem abstrakten Begriff "Raumzeit".
Übe doch ein wenig Nachsicht, man hatte damals einfach kein besseres Wort dafür.
Anstatt die Raumzeit sterben zu lassen, würde ich sie einfach versuchen physikalisch anschaulich zu erklären.
Das versuchst du zwar mit deinem Modell, aber ich bin nach wie vor von dessen Unrichtigkeit überzeugt.
Ich sehe das ja auch so, dass die Ganggeschwindigkeit einer Atomuhr einfach vom Grav.-Potential abhängig ist.
Aber ich komme einfach zu ganz anderen Schlüssen, wie das mit Beschleunigung und Geschwindigkeit zusammenhängt.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.12.07, 22:13
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Wie ich die RT verstehe

Hallo Jogi,
Zitat:
Massen mit mehr Energie bewegen sich langsamer?
Na was den sonst? Uhren laufen langsamer je größer das Gravitationspotential der Masse ist. Ich sehe hier Energie und Masse als äquivalent an. Erhöhung des Impulses eines IS führt zur Erhöhung der Energie des IS. Das kann man nun als Masse oder als Energie sehen. Daher denke ich kann man durchaus noch nicht ausschließen, dass man auch die Masse relativistisch betrachten kann. Und wenn du ein System mit viel Energie/Masse beschleunigst, dann ist das Resultat v eben nicht, p/m sondern kleiner.

Ich frage mich im Moment, ob man die relativistische Sicht auf v, man nicht auch so formulieren könnte: Zunahme von v nach Impulsübertragung.
v´ = vo+vo * [1-(p/mc)^2]^1/2; so oder so ähnlich

Mein momentanes Problem ist eigentlich nur, dass man so wie ich das sehe, ein in x-Richtung beschleunigtes Objekt durch eine Beschleunigung in „– x“ -Richtung zwar verlangsamt, aber das Objekt weiterhin eine Beschleunigung erfährt, die sich von einer weiteren Beschleunigung in x-Richtung nicht unterscheidet. Dem Objekt muss es „egal“ sein, ob es in x oder - x Richtung beschleunigt wird – es „spürt“ nichts von seiner Richtung. Es erfährt einen Impuls oder nicht – die Richtung ist egal. (Bildhaft: Man kann eine Längenkonraktion die man durch "anschieben" erreicht hat, nicht durch "drücken" wieder los werden - sehr Bildhaft!!)

Ich sehe also ein Objekt noch „ruhender“ als es viele anderen sehen, da ich die Bewegungsrichtung physikalisch nicht für relevant halte. Physikalisch gibt es für eine Massenobjekt kein abbremsen, sondern nur das Beschleunigen oder das „angleichen“ des Impulses/Energie. Ich muss allerdings die daraus resultierenden Probleme akzeptieren und versuchen mit Geduld und Spuke das zu lösen.
Zitat:
Du störst dich, wie viele andere auch, an diesem abstrakten Begriff "Raumzeit"
.
Nein ich störe mich nicht an der „Raumzeit“. Mich stört die Zeit, den Raum könnte ich akzeptieren. Ich würde sogar eine „Raumzeit“ akzeptieren, wenn mir jemand sagen könnte warum Massen den Raum krümmen. Wo ist der physikalische Zusammenhang/Zwang? Wo/Warum "greift" die Masse am Raum an? Aus welchem physikalischen Zwang muss der Raum durch Massen gebogen werden. Bisher besteht der Zwang nur wegen eines "unnötigen" Postulats.
Zitat:
Ich sehe das ja auch so, dass die Ganggeschwindigkeit einer Atomuhr einfach vom Grav.-Potential abhängig ist. Aber ich komme einfach zu ganz anderen Schlüssen, wie das mit Beschleunigung und Geschwindigkeit zusammenhängt.
Nachdem mir deine Erklärung für die verschränkten Photonen so verständlich war, könnest du mir in Kurzform erklären warum bei dir das „ticken“ der Uhren vom Grav.-Potential abhängig ist!?
Zitat:
Das versuchst du zwar mit deinem Modell, aber ich bin nach wie vor von dessen Unrichtigkeit überzeugt.
Das Problem, das ich mit meinem Modell beschreiben möchte ist für mich relativ einfach. Es gibt nicht ein physikalisches „wenn dann“. Entweder „Etwas“ ist als ein Teilchen zu verstehen oder es ist eine Welle. Wenn ich mir den Teilchen-Wellen-Dualismus nun so anschaue, ist es am einfachsten die Teilchen ohne Ruhemasse als „Teilchen/Punkte“ und alles andere als Wellen zu verstehen.
Und jedes Modell ist "unrichtig"! Es wird auch in Zukunft immer wieder durch andere Modelle ersetzt werden.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (29.12.07 um 23:05 Uhr) Grund: "Formelkorrektur"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.12.07, 00:54
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Wie ich die RT verstehe

Hi Eyk.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen

Nachdem mir deine Erklärung für die verschränkten Photonen so verständlich war, könnest du mir in Kurzform erklären warum bei dir das „ticken“ der Uhren vom Grav.-Potential abhängig ist!?
Okay, in Kurzform, ohne großartig in die Details zu gehen:

Gravitonen mit mehr E.-pot (Schwingungsenregie) stören die Eigenbewegung der ET stärker.
Je näher eine Uhr einer grossen Masse ist, desto mehr Gravitonen mit höherer Energie treffen sie.
Je grösser die Masse ist, um so mehr Energie hat das einzelne Graviton.

Wird eine Uhr im Grav.-Feld bewegt, gibt es einen Dopplereffekt,
die entgegenkommenden Gravitonen treffen die Uhr mit mehr Energie.
(Die Gravitation wird "blauverschoben".)


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm