Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.07, 20:36
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard Doppelspaltvideo

Weil ich's einfach cool fand:

http://www.youtube.com/watch?v=pSHlp9z3npI
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.07, 22:07
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Doppelspaltvideo

Witzig finde ich auch das über die Flachländer, der Bewohner einer zweidimensionalen Welt.

http://www.youtube.com/watch?v=5YKPBZa4mzQ
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.07, 23:36
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Doppelspaltvideo

Hat jetzt weniger mit QM zu tun, aber die Anmoderation und das was dann folgt, schon verblüffend...

"Ok, fangen wir 'mal an mit was moderatem..."

http://www.youtube.com/watch?v=4O0v32wpqhQ

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.07, 13:45
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Doppelspaltvideo

Hi all...........

Gerade sah ich mir die You Tuibe Videos an...


Schlagartig wurde mir dabei klar, warum das Streifen-Muster entsteht..

Das hat nichts mit dem Welle Teilchen-Phänomen zu tun, sondern einfach damit, das je dichter ein Teilchen(und wäre es ein Fußball) an der Spaltkante vorbeikommt, es mit der Spaltkante wie beim Billiard "über Bande" spielt und das der jeweilige Einfallswinkel, so wie der Drall und der Abstand des Teilchenzentrums zur Spaltkante entscheiden, welche Art von Streifenmuster entstehen....

Also alles im Grunde genommen nur mikromechanische Vorgänge, die sich in den Prinzipien von Beugung und Brechung wiederfinden lassen..

Das bedeutet, das sich ein Teilchen oder ein Photon gar nicht "entscheiden" muß, ob es den linken oder den rechten Spalt nimmt, weil der entsprechende Kantenaufprallwinkel nämlich entscheidet, welchen Weg das Photon nach dem Spaltdurchgang nimmt(je nach dem, in welchem Winkel das Photon von der Spaltseitenkante "wegreflektiert" wurde.. Es kommt also automatisch zu dem Streifenmuster, wenn die äusseren Bedingungen entsprechend vorliegen!

(weiss jetzt nicht, ob das wirklich so neu ist..)

JGC

Ge?ndert von JGC (18.07.07 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.07, 14:35
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Doppelspaltvideo

Zitat:
Das hat nichts mit dem Welle Teilchen-Phänomen zu tun, sondern einfach damit, das je dichter ein Teilchen(und wäre es ein Fußball) an der Spaltkante vorbeikommt, es mit der Spaltkante wie beim Billiard "über Bande" spielt und das der jeweilige Einfallswinkel, so wie der Drall und der Abstand des Teilchenzentrums zur Spaltkante entscheiden, welche Art von Streifenmuster entstehen....
Nein. Der Aufprallwinkel an den Spaltenkanten, ähnlich wie beim Bandenspiel im Billard, hat mit den Interferenzmustern nichts zu tun. Wenn dem so sein sollte, dann müsstest du uns erklären, weshalb die Information über den Pfad des "Teilchens" das Interferenzsprektrum zerstört, während beim unbekannten (undetektierten) "Teilchen" ein Interferenzmuster abgebildet wird.

Dieser Effekt ist klassisch nicht zu beschreiben!

Grüsse, rene
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.07, 19:36
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Doppelspaltvideo

Hi Rene..

Zitat:
Dieser Effekt ist klassisch nicht zu beschreiben!
Wolltest du nicht eher sagen...

Dieser Effekt ist klassisch nicht zu beschreiben?



Da hast du natürlich völlig recht, aber das ist doch gerade der springende Punkt....

Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, das dein vorsätzlicher Wille(einen Vorsatz fassen) wie ein im selben Augenblick "eingeschaltetes" Magnetfeld die vorigen Wegemöglichkeiten eines Photons auf eine bestimmte Weghaltung einstellen könnte?

Das Photon ist im Grunde doch nur eine Personifizierung eines elektromagnetischen Ladungs-Flusses, welches sich an den elektromagnetischen Fluss des "das Experiment beurteilenden Menschens" orientiert..

Und die Summe aller Moleküle eines menschlichen Gehirns, dessen Prozedere sich gerade mit der Wegesbestimmung befassen, hat eine millionen mal stärkere Feldwirkung als das schwache Feld eines Photons, welches sich daher dem "Beobachtungszustande" beugt..

Kannst du dich noch erinnern im alten Forum??

Da haben wir doch mal über den Einfluss des Willens auf den Mikrokosmos und der sich darin befindlichen winzigste EM-Felder diskutiert(Morphogenetik ist vieleicht der Oberbegriff..)

Ich weiss, mit der Ansicht bin ich wohl nimmermehr dein Freund...

Aber für mich ist Tatsache, das der Wille einen schwachen Einfluss auf den Mikrokosmos ausübt, der die sich darin befindlichen Vorraussetzungen verändert(die, welche das Verhalten der einzelnen Atome im Mikrokosmos entscheidet)

Nur ist das in der Regel so, das jeder Mensch auf seine Art und Weise auf die Vorgänge im Mikrokosmos wirkt, da ja jeder seine "Haltungsmuster" (gezeigtes Haltung) und dessen jeweiligen Reaktionsschablonen (gezeigtes Verhalten)erstellt, was meistens der Kontrolle des Bewusstseins entzogen ist..

Aber wirklich mental geeignete, oder auch trainierte Menschen können tatsächlich mit ihrem Geist absichtlich physikalische Veränderungen hervorrufen, welches in Form der allerneuesten (geheimen) Steuertechnologie der Waffensteuerung schon entwickelt wird..

Daher weiss ich jetzt nicht, in wie weit unsereins nur "hingehalten" werden soll(zwecks Vorteilnahme) oder es tatsächlich noch niemanden wirklich interessiert hat, wie diese damit möglichen Steuerungs-Aufgaben tatsächlich das Prinzip der physikalischen Einflussnahme durch den Willen wiederspiegeln...

Gib mal das Thema Gedankensteuerung ein und du wirst viele Dinge lesen...

Wer weiss denn, wie empfindlich so ein einzelnes zu detektierendes Photon denn nun tatsächlich auf den blossen Vorsatz eines Wissenschaftlers reagieren kann...

Und ausserdem.. Kannst du dich noch an den tread erinnern, wo ich versuchte darauf hinzuweisen, das unsere allgemeine und speziellen Vorstellungen eines Photons vielleicht gar nicht der Wirklichkeit entsprechen?


siehehttp://www.quanten.de/forum/showthre...=1271#post1271...

keine Ahnung, wo ich sonst noch postete..

Es ging darum, das ein Lichtereignis sich eigentlich radial vom Ort des Erregers ausbreitet und dabei Kugelwellenschalenförmig durch das Vakuum läuft..

Und darum, das erst das getroffene Objekt entscheidet, als was diese "Energie-Schockfront" detektiert wird (für das Auge ein Lichtblitz, für das Ohr einen Knall , für einen Fausthieb der Schmerz....


Und das eine einmalig ausgelöse Wellenfront ewig durch das Universum des Vakuums läuft..

Ich hoffe ich finde die mal wieder..


JGC
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.07, 21:14
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Doppelspaltvideo

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Hat jetzt weniger mit QM zu tun, aber die Anmoderation und das was dann folgt, schon verblüffend...

"Ok, fangen wir 'mal an mit was moderatem..."

http://www.youtube.com/watch?v=4O0v32wpqhQ

Gr.
MCD
Das hab ich vor kurzem im Fernsehen gesehen. Unlaublich wozu das Gehirn imstande ist, oder? Aber wenn man die kleinen Fortschritte von künstlicher Intelligenz und der dazu unglaublich hohe Rechenaufwand anschaut, welcher zum Beispiel bei autonomen Fahrzeugen zum Einsatz kommt, vollbring selbst das normale Gehirn von Ottonormalbürger eine unglaubliche Leistung. Das menschliche Gehirn ist geradezu die ultimative Umweltanpassungsmaschine.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.07, 21:17
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Doppelspaltvideo

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, das dein vorsätzlicher Wille(einen Vorsatz fassen) wie ein im selben Augenblick "eingeschaltetes" Magnetfeld die vorigen Wegemöglichkeiten eines Photons auf eine bestimmte Weghaltung einstellen könnte?
Wohl kaum. Was passiert wenn man zwei DS-Experimente in einem Raum vorsich hat, von denen eines zwei geöffnete Spalten hat und das andere nur einen. Weshalb wirkt sich dieses, von dir angenommene Magnetfeld nicht auf den Einzelspalt aus?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.07, 06:38
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Doppelspaltvideo

Hi..

Zitat:
Weshalb wirkt sich dieses, von dir angenommene Magnetfeld nicht auf den Einzelspalt aus?
Ich würde behaupten, das es einfach damit zuzsammenhängt, das die Art der Experimentstellung mit der Art des Denkens zueinander passen muss..

(So wie z.B. eine Photoerkennungsroutine wie die der Biometrik auch eine passende "Schablone" braucht, um ein Gesicht zu erkennen..

Sonst würde die Software in jedem Stein ein biometrisches Merkmal identifizieren..

Gut, Ich kann es dir jetzt im einzelnen auch nicht exakt erklären, aber das muss auch nicht exakt erklärbar sein, oder?

Zumindest geht es um die Tatsache, das der menschliche Geist sehr wohl Einfluss auf die Realität nimmt, auch wenn das die meisten nicht hören wollen..

JGC
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.07.07, 17:13
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Doppelspaltvideo

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Zumindest geht es um die Tatsache, das der menschliche Geist sehr wohl Einfluss auf die Realität nimmt, auch wenn das die meisten nicht hören wollen..
Als ob freier Wille etc... eine längst bewiesene Tatsache sind.

Naja. Du kannst meine Frage nicht im einzelnen erklären, du kannst sie nicht exakt erklären, du kannst sie überhaupt nicht erklären. Du kannst nur Behauptungen, wie abstruse Magnetfelder, aufstellen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm