Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.07.07, 20:52
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Doppelspaltvideo

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Das Spaltexperiment wird meines Erachtens nach viel zu überbewertet und sagt meiner Ansicht nach nur aus, das sich die Photonen wie auch Partikel unter den geeigneten Frequentiellen Bedingungen eben beim Durchqueren des Spaltes sich wie in einer Sammellinse verhalten und einfach entsprechend gebeugt werden...
Und weshalb werden dann einzelne Teilchen beim DS so gestreut dass sie ein Interferenzmuster bilden und beim Einzelspalt keines? Das kannst du mit ner Sammellinsentheorie auch nicht erklären.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.07.07, 22:24
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Doppelspaltvideo

Hi...

Würdest du hin und wieder in Jogis String-Tread reinschauen, dann würde es dir klar werden....


Die Wellenform eines Strings schraubt sich durch das Vakuum bis an das Hindernis, (der Spalt) und bricht sich je nach Einfallwinkel an dessen Spaltkante und schraubt sich in einer veränderten Richtung wieder weiter durch den Raum...

Beugung und Brechung sind auch mechanisch beschreibbare Vorgänge und zeigen damit nur, das Licht und Masse ein und den selben Gesetzen unterworfen werden! Die Vorgänge sehen optisch nur verschieden aus, doch die Prinzipien sind die selben.

(nur meine Meinung...)

JGC
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.07.07, 23:51
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Doppelspaltvideo

Und weshalb werden dann einzelne Teilchen beim DS so gestreut dass sie ein Interferenzmuster bilden und beim Einzelspalt keines?
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.07.07, 06:41
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Doppelspaltvideo

Weil sich die Teilchen durch ihre Kinetik prinzipiell ebenso verhalten wie so ein String..

Ich sagte doch schon immer wieder, das der kinetische Impuls einer "Grundinformation" gleichkommt, die sozusagen wie ein Digitalsignal funktioniert, (nur eine Richtung kennt und eine bestimmte Weg-Strecke..) während die Wellenerscheinung eines Teilchens die "zusätzlich aufmodulierte" Schwingungsamplitude darstellt, die sich im 90° Winkel zur ursprünglichen Bewegungsrichtung des kinetischen Impulses einstellt...


Die Wissenschaft hat durch ihre Art zu Denken sich so sehr in einzelne Disziplinen aufgespalten, das sie gar nicht mehr bemerkt, das sie nur das "ein und das Selbe" aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, und diese dadurch verursachten "Unterschiedlichkeiten" gar keine Unterschiede sind, sondern nur durch die unterschiedlichen Betrachtungswinkel zustande kommen. Deren jeweiligen prinzipiellen Funktionen bleiben dabei Ein und die Selben!

Die kinetische Sichtweise(Quantenmechanik) ist quasi das geometrische Konstrukt,(Kräftegeomertien, verursacht durch die G-Flusswirkung) wärend die welleninterferrente Sichtweise die "draufmodulierte" EM-Erscheinung des selben Gebildes zeigt(gestalterische Inhalte)

JGC
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.07.07, 14:04
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Doppelspaltvideo

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ich sagte doch schon immer wieder, das der kinetische Impuls einer "Grundinformation" gleichkommt, die sozusagen wie ein Digitalsignal funktioniert, (nur eine Richtung kennt und eine bestimmte Weg-Strecke..) während die Wellenerscheinung eines Teilchens die "zusätzlich aufmodulierte" Schwingungsamplitude darstellt, die sich im 90° Winkel zur ursprünglichen Bewegungsrichtung des kinetischen Impulses einstellt...
Könntest du mal eine Zeichnung eines Doppelspalts machen, woraus ersichtlich wird was dabei geschieht? Einmal mit einem geöffneten Spalt und einmal mit zwei?
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.07.07, 14:45
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Doppelspaltvideo

sorry, wenn ich hier mal so einschreite, aber es gibt sehr wohl auch die Beugung am Einfachspalt. Es entsteht auch ein Interferenzmuster, dass so ähnlich aussieht wie beim Doppespalt.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.07.07, 15:29
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Doppelspaltvideo

Hi Lorenzy..

Ich habe dir eine Zeichnung mit 2 Spalten gemacht, das Ergebnis ist das Selbe...

Zeichnung Bitte auf "groß" schalten!

Darin wirst du hoffentlich sehen können, das die Signalausbreitung eines Ereignises auf jeden Fall immer über 2 Parameter gleichzeitig erfolgt...

Einmal als der radiale Dichtewellenimpuls, der die dualistische Erscheinung des Lichtes ins Spiel bringt und einmal der "aufmodulierte" vertikal zur Bewegungsrichtung angeordnete Amplitudenschwingung, welche als EM-Erscheinung auftritt..

Fazit:

Gravitation und Licht sind ein und das Selbe!!

Nur einmal von der "Seite" betrachtet" (nur über die frequentielle Gravitations-Dichteschewankungen/Potentialschwankungen im Vakuum) Und einmal in der "Draufsicht" ( wenn der kinetische Impuls eine Welle auf der Netzhaut auslöst..)

Ich hoffe, die Zeichnung ist "hübsch genug, um zu erkenen, worauf es mir ankommt..


JGC

Ge?ndert von JGC (22.07.07 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.07.07, 15:31
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Doppelspaltvideo

@ Hamilton..

Natürlich!!

Nur hat diese eine andere Ursache!!

Diese verläuft nach den Prinzipien der Unschärfe, die durch die Auflösung der Amplitudenfrequenzen des entsprechenden Lichtes und der Spaltbreite abhängig sind..

Damit kriegst du sozusagen die "Kantenschärfe" gebacken..

JGC
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.07.07, 16:45
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Doppelspaltvideo

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ich hoffe, die Zeichnung ist "hübsch genug, um zu erkenen, worauf es mir ankommt..
Leider kann ich aus diesem durcheinander nicht viel lesen. Vielleicht könntest du am PC eine etwas übersichtlichere Darstellung kreieren. Und bitte einmal mit DS und einmal mit Einzelspalt.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.07.07, 17:02
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Doppelspaltvideo

JGC, es wäre nett und hilfreich für Outsider und alle anderen, wenn du jeden Satz beginnen würdest mit "Nach meiner eigenen Theorie, die nichts mit der allgemein anerkannten Physik zu tun hat, ist ..."

Ehrlich mal, du haust hier Sachen raus ohne irgendeine Basis von Grundlagenkenntnissen, die nur auf deinen Meditationsergebnissen basieren und schreist das raus, als wäre es Standard.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm