Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.16, 14:01
Michael82 Michael82 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 01.05.2016
Beitr?ge: 3
Standard Argumente gegen Pseudowissenschaft / Ulrich Warnke

Hallo,

ich bin Sozialarbeiter und suche nun in diesem Forum Hilfe. In letzter Zeit begegnen mir (leider gerade in meiner Profession) immer öfter Menschen, die sich mit "Quantenheilung", "Quantenphilosophie" und allerlei derartigem Zeugs beschäftigen. Ich habe mich immer für Physik interessiert und mich auch mit Erkenntnistheorie beschäftigt und ich denke ich lehne mich auch als Laie nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass vieles was momentan gerade im Netz unter diesen Begriffen kursiert esoterischer Schwachsinn ist.

Konkret geht es um einen Beitrag, der in einer Facebookgruppe für Sozialarbeiter gepostet wurde. Da postuliert ein gewisser Ulrich Warnke nach den Erkenntnissen der Quantentheorie ein revolutionäres neues Weltbild. Der Mann hat dazu einige Bücher geschrieben, die ich nicht für Fachliteratur halte. Ich verlinke hier mal das Video und ein weiters Interview mit Warnke.

https://www.youtube.com/watch?v=D5K1JehBcoU
http://werner-huemer.net/interviews/dr-ulrich-warnke

Wenn ich recht habe und das was der Mann da erzählt esoterischer Hokuspokus ist, dann wäre es schön wenn mir jemand von euch mit zitierfähigen Quellen weiterhelfen könnte, die ich in der Diskussion mit den Vertretern dieser "Theorien" verwenden kann.

Ge?ndert von Michael82 (01.05.16 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
esoterik, quantenphilosophie, ulrich warnke

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm