Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 21.06.16, 21:06
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Man müsste zudem definieren, was "Beobachten" in diesem konkreten Zusammenhang bedeutet.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 21.06.16, 21:10
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.175
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
@Tim
Ich kenne die Aussage und habe sie eigentlich nie (nie) in Frage gestellt. ...? Das ist die natürliche Erwartungshaltung.
Die Aussage der SRT ist alles andere als eine natürliche Erwartungshaltung. Wieso kommst du damit nicht klar und machst dir Scheinprobleme, wenn du sie nicht infrage stellst?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 21.06.16, 21:15
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Da bliebe dann ja nicht mehr viel, was einen photonischen Beobachter ausmachen würde, oder?
Ja, da hast du recht.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 21.06.16, 21:32
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Meine Frage, wie man sich diesen photonischen Beobachter vorstellen muss, bleibt aber leider noch unbeantwortet.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 21.06.16, 21:41
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

s.o. - z.B. ein Bündel von Photonen
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 21.06.16, 21:45
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
s.o. - z.B. ein Bündel von Photonen
Eine Frage vorweg: warum muss das ein Bündel sein? Es müsste doch ein einzelnes Photon zur Beantwortung der Frage ausreichen?
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 21.06.16, 22:06
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Ja, war ja nur ein Beispiel
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 22.06.16, 08:42
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Die Aussage der SRT ist alles andere als eine natürliche Erwartungshaltung. Wieso kommst du damit nicht klar und machst dir Scheinprobleme, wenn du sie nicht infrage stellst?
Meine vermeintlich unnötige Verkomplizierung resultiert einfach daraus, dass es mir bisher einfach egal war, ob man den Teilchen ohne Ruhemasse eine „zeitliche Komponente“ zuschreibt oder nicht. Ich habe das genommen, was man mir sagt. Dein Beispiel
Zitat:
....Fliegt der photonische Beobachter mit Lichtgeschwindigkeit los, ist er im selben Moment schon am Ziel...
war mir bisher logisch genug, um das so hinzunehmen.
Und das war mein Beispiel, das ich comrad42 geschrieben und dann doch gelassen hatte (Dachte mir ihr werdet das besser können….)

Aber nun bin ich halt ins Grübeln gekommen. z.B.
A) Wie kann ein zeitlich eingefrorener Zustand Quantenphysikalisch verstanden werden?

B) Woraus ergibt sich zwangsweise die Annahme, dass die beiden „Einstein’schen Postulate“ auch für Photonen gelten müssen (gibt doch kein IS)? Und damit in Zusammenhang: Falsifizierbarkeit ist eine Bedingung für jede physikalische Theorie. Ich kenne kein Experiment mit dem man die Annahme, dass für Photonen Zeit vergeht, wiederlegen kann. Ich würde es nun spontan auf die Längenkontraktion erweitern. Jedes 3D Objekt müsste für das Photon 2dimensional sein....Jedes Objekt unendlich Träge...

C) Wenn in einem photonischen Universum keine Zeit vergeht – gab es zu Beginn des Urknalls ggf. einen Zustand indem das Universum vielleicht expandierte ohne Zeitverlauf? Die Phase würde/könnte man wohl als Instantane bzw. überlichtschnelle Expansion beschreiben/verstehen können?

Bin aber für beide Ansichten noch zu haben. Nur finde ich das Beispiel der „Eigenzeit 0“ anhand von der Zeitdilatation die nur bei „Massebehafteten“ bisher gemessen wurde (werden kann) für (zumindest) fraglich. Durch das Fehlen eines Inertialsystems bei Photonen, kann es doch sein, dass das Postulat von Einstein „in jedem IS gilt c“ nicht anzuwenden ist und daher die relativistischen Effekte (der SRT) auch nicht zur Geltung kommen.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (22.06.16 um 08:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 22.06.16, 09:34
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
A) Wie kann ein zeitlich eingefrorener Zustand Quantenphysikalisch verstanden werden?
Die QM wird nicht bzgl. der Eigenzeit formuliert (Zeit in der Schrödinger- oder Dirac-Gleichung)

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
B) Woraus ergibt sich zwangsweise die Annahme, dass die beiden „Einstein’schen Postulate“ auch für Photonen gelten müssen (gibt doch kein IS)?
Natürlich gibt es IS, allerdings können masselose Teilchen nicht verwendet werden, um mittels ihres eigenen Ruhesystems ein IS zu definieren. Das hat Einstein aber auch nicht gefordert

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Und damit in Zusammenhang:

Falsifizierbarkeit ist eine Bedingung für jede physikalische Theorie. Ich kenne kein Experiment mit dem man die Annahme, dass für Photonen Zeit vergeht, wiederlegen kann.
Jede Theorie enthält nicht-messbare Entitäten.

Das ist aber nicht schlimm. Wichtig ist, dass die Entiäten, die experimentell zugänglich sind, korrekt aus der Theorie folgen.

Wenn du also ein Expriment vorschlagen würdest, aus dem eine Messung der Eigenzeit von Photonen folgt, dann könnte man die Theorie hier auf den Prüfstand stellen. Solange jedoch kein solches Experiment bekannt ist, bleibt die Eigenzeit der Photonen ein theoretisches Konstrukt.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Durch das Fehlen eines Inertialsystems bei Photonen, kann es doch sein, dass das Postulat von Einstein „in jedem IS gilt c“ nicht anzuwenden ist und daher die relativistischen Effekte (der SRT) auch nicht zur Geltung kommen.
Das ist doch Quatsch.

Tatsächlich gilt in jedem IS, dass sich Photonen mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Ein Bezugsystem, in dem das nicht der Fall wäre, wäre das Ruhesystem des Photons, aber das ist eben gerade kein gültiges IS.

Letztlich ist das ein Strohmann-Argument: du kritisierst die SRT für etwas, was sie nicht enthält, und folgerst dann, dass wenn sie es enthalten würde, evtl. ein Widerspruch folgen könnte. Jeder Widerspruch fällt auf dich zurück, nicht auf die SRT.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 22.06.16, 15:53
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Das ist doch Quatsch.
Kann bei mir schon mal vorkommen.

Zitat:
du kritisierst die SRT
Ich kritisiere die SRT? Ich stelle eine Frage, die aus meiner Sicht die SRT nicht tangiert? Was würde den passieren, wenn man dem Photon eine (konstante) Eigenzeit ><0 zuschreibt? Die SRT würde immer noch für alle Beobachter, für die es ein gültiges IS gibt, gelten. Nur nicht für photonische Beobachter die es aber offensichtlich nicht gibt/geben kann. Darüber hinaus, für die resultiert ja schon in der SRT – dass ihre Messergebnisse völlig anders aussehen würden.
Zitat:
Ein Bezugsystem, in dem das nicht der Fall wäre, wäre das Ruhesystem des Photons, aber das ist eben gerade kein gültiges IS
Aber das habe ich doch auch geschrieben?
Ich hatte daraufhin gefragt, wieso gilt eine Formel wie die “Lorentz-Traffo“ (SRT) die sich doch allein auf Beobachter mit einem gültigen IS bezieht automatisch auch für Beobachter für die es kein gültiges IS gibt?
Zitat:
Ein Bezugsystem, in dem das nicht der Fall wäre
– Was wäre dann nicht der Fall?
Das sich Photonen für photonische Beobachter mit Lichtgeschwindigkeit bewegen? Tun sie ja offensichtlich auch in der SRT nicht (Eigenzeit 0)? Denn entweder erscheint ihm alles instantan (Eigenzeit 0) oder eben nicht (Eigenzeit<>0; aber eben keinen Grenzwert)

Wenn ich etwas kritisiere, dann dass, das die SRT auf Beobachter ohne gültiges IS angewendet wird. Dafür kann die SRT aber nichts.

Wenn es dir wie ein Strohmann-Argument vorkommt – tut es mir leid, das liegt einfach daran, dass ich diverse physikalische Definitionen wie IS, So, Eigenzeit und…wohl nicht intuitiv begreifen kann.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm