Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1101  
Alt 08.07.09, 00:07
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hallo Timm.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ich hatte Grav.Wellen im Sinn, wie sie zB. von binären Pulsaren generiert werden. Und die man als periodische Abstandsänderungen in Gravitationswellen Detektoren zu finden hofft. Ich denke, daß Euer Modell damit konform geht, das ist ART pur, oder nicht?
Ja, das ist schon richtig.
Das Problem beim Auffinden dieser periodischen Abstandsänderungen ist, dass sich die Länge des anglegten Maßstabs in gleicher Weise ändert wie der Abstand, der damit gemessen werden soll.
Man kann also kosmische Grav.-Wellen nur aus der Distanz beobachten. Indem man eine Referenz dazu heranzieht, die von der Welle die man messen will, nicht erfasst wird.

Zitat:
Ok, ich versuche es nochmal so: Die Gravitonen bilden die Raumzeit, ich kann mir das nur so vorstellen, daß sie dabei keine Lücke lassen. Dann weiß ich aber nicht, wie alle anderen Strings sich bewegen.

Oder: Alle anderen Strings bewegen sich quasi gleichberechtigt mit den Gravitonen. Da wo ein anderer String ist, ist kein Graviton. Heißt, die anderen Strings sind am Aufbau der Raumzeit ebenfalls beteiligt.
Irgendwie ist beides richtig.
Wären die Gravitonen allein im Universum, wäre es ein homogener, isotroper Einheitsbrei.
Erst die WW mit Materiestrings führt lokal zu unterschiedlichen Energiedichten, eben zur Raumzeitkrümmung.
Diese kann dann wiederum nur anhand des Verhaltens der Massen wahrgenommen werden.

Weiter oben sagte ich, dass es zwischen den Strings freien, absolut leeren Raum gibt.
(Eigentlich gibt es nur leeren Raum, denn die Strings sind eindimensional und nehmen somit selbst kein Volumen ein.)
Die Eindimensionalität gestattet zumindest den Gravitonen, dass sie sich durch alle anderen Strukturen hindurch bewegen können, ohne hängen zu bleiben.
Auch freie Ladungsstrings und Photonen flutschen durch das Gravitonengewimmel hindurch.
Fermionstrings jedoch sind länger.
Das führt zur Ausbildung einer Struktur, die vorne nicht mehr eindimensional ist.
Da schliesst sich die vorderste Windung zu einem Ring, der vom Rest des Strings orthogonal durch den Raum geschoben wird.
Für Gravitonen kein Problem, die durchdringen auch weitaus komplexere Strukturen.
Ein anderes Fermion jedoch, dass diesem ersten in die Quere kommt, oder gar frontal begegnet, prallt daran ab.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #1102  
Alt 08.07.09, 08:16
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Hi Jogi,

Antwort: Vibration, die Raum beschreibt. Also Raum via ein x/t Mechanismus.

Gruß,
L
Morgen Jogi,

Oder noch genauer gesagt: ein reeller und ein imaginärer Raum, fast komplett (nämlich ohne Ordnungszahl!) beschrieben durch Vsinft + jcosft.

Damit hast Du algebraisch die Verbindung "Vakuumstring" zu Raumquantum.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #1103  
Alt 08.07.09, 10:27
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ich hatte Grav.Wellen im Sinn, wie sie zB. von binären Pulsaren generiert werden. Und die man als periodische Abstandsänderungen in Gravitationswellen Detektoren zu finden hofft. Ich denke, daß Euer Modell damit konform geht, das ist ART pur, oder nicht?
Hallo Timm,
zu den binären Pulsaren habe ich mir mal Gedanken gemacht. So wie wir das verstehen, können sich Gravitationswellen nur dann bilden, wenn Gravitonen mehr Energie enthalten. Wenn also ein Graviton beide Pulsare durchquert, hat es diese erforderliche Energie. Logisch, dass das nur in der horizontalen Ebene dieser Umläufe geschehen kann. Dabei gibt es zwei Richtungen in denen die Pulsare wie ein rotierendes Leuchtfeuer wirken. In der vertikalen Ebene (also von "oben" betrachtet) sollten keine GravWellen ausgesendet werden. Ausserdem sollte an dem Punkt,wo sich die Pulsare am nächsten sind, stärkere Wellen bemerkbar machen.
Wir haben es also mit Gravitationwellen zu tun, die hauptsächlich in der horizontalen Ebene ausgesendet werden. Dabei rotiert das System und damit kommen beim Beobachter die Gravitonen periodisch an.

Da die Gravitonen von den binären Pulsaren Energie entnehmen, fehlt ihnen diese bei ihrer Bewegungsenergie und sie kommen sich näher.



Zitat:
Ok, ich versuche es nochmal so: Die Gravitonen bilden die Raumzeit, ich kann mir das nur so vorstellen, daß sie dabei keine Lücke lassen. Dann weiß ich aber nicht, wie alle anderen Strings sich bewegen.

Oder: Alle anderen Strings bewegen sich quasi gleichberechtigt mit den Gravitonen. Da wo ein anderer String ist, ist kein Graviton. Heißt, die anderen Strings sind am Aufbau der Raumzeit ebenfalls beteiligt.
im Gegenteil - die Gravitonen sind natürlich frei beweglich und da sie eindimensional sind, nehmen sie keinen Raum ein (wie alle anderen Strings auch) Hätten die Strings keinen Rotationsimpuls würden sie sich niemals berühren - mit der Spitze erwischt ein String niemals einen anderen String - immer nur mit seinen Flanken.

Alle Strings sind an der Raumzeit beteiligt, da sie durch die WW den Gravitonen Energie mitgeben.

Strings können sich immer durchtunneln - selbst die dichteste Materie besteht aus 100% leeren Raum.- wie gesagt,mit der Spitze erwischt ein String nie einen anderen.

gruss Peho
Mit Zitat antworten
  #1104  
Alt 08.07.09, 10:28
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Oder noch genauer gesagt: ein reeller und ein imaginärer Raum, fast komplett (nämlich ohne Ordnungszahl!) beschrieben durch Vsinft + jcosft.

Damit hast Du algebraisch die Verbindung "Vakuumstring" zu Raumquantum.
Hallo Lambert

was haben imaginäre Räume mit der Realität zu tun?

gruss Peho
Mit Zitat antworten
  #1105  
Alt 08.07.09, 12:34
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Peho Beitrag anzeigen
Hallo Lambert

was haben imaginäre Räume mit der Realität zu tun?

gruss Peho
Das ist die Gretchenfrage...

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #1106  
Alt 08.07.09, 17:20
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Peho Beitrag anzeigen
ich wage mal folgende Herleitung:

1.)die ART beschreibt den Zeitablauf als relativ - abhängig vom GravPotential
2.)sie beschreibt, dass Zeit und Raum verbunden sind
3.)die Folge ist, wenn die Zeit veränderlich ist - ist es auch der Raum
4.)die Größe des Raumes ist also vom Zeitablauf eines Beobachters abhängig
5.)der Zeitablauf ist abhängig vom örtlichen GravPotential und vom universalen GravPotential.

folgende Beobachtungen ergeben sich für einen dilatierten Beobachter

alle beobachteten Wellenlängen der Photonen werden kürzer (ausser im eigenen Bezugssystem)

Da c für den Beobachter konstant bleibt müssen sich Entfernungen im Universum verkürzen.

Extremes Beispiel:
Ein Beobachter umrundet ein SL kurz über dem EHZ - seine Zeit ist also extrem gedehnt (im Vergleich zu uns). Er beobachtet die Hintergrundstrahlung als sichtbares helles Licht weil sich die Wellenlängen extrem verkürzen. Das normale Sternenlicht reduziert seine Wellenlängen auf den Gammastrahlen Bereich. Die weitest entfernten Galaxien sind jetzt im sichtbaren EM Bereich. Das Universum schrumpft für diesen Beobachter also auf eine sehr viel kleinere Größe als für uns.

Aus diesen Möglichkeiten ergibt sich für die Expansion des Raumes folgende Überlegung:

wenn sich das universelle GravPotential im Laufe der Zeit abgeschwächt hat, so ist ein Zeitablauf nicht konstant. Vor Milliarden von Jahren verging die Zeit langsamer als heute weil das GravPotential stärker war.

Je weiter wir ins Universum schauen, beobachten wir das EM Spektrum aus einem anderen (langsameren) Zeitablauf.

Ist unser Zeitablauf nicht konstant ergibt sich aus der Beobachtung eine stetige Expansion des Raumes.

Deshalb ist die Expansion relativ und nicht real.

Ich finde, dass man das aus der ART ableiten kann, ohne etwas hinzuzudichten. Lediglich das abnehmende GravPotential bedarf einer Begründung.

gruss Peho
Hallo Peho,

wir dürften und wohl darin einig sein:

A beobachtet in weiter Entfernung B, der sich im Grav.Feld eines SLes befindet. Aus der Sicht von A dilatiert die Zeit von B, als unmittelbare Konsequenz kommen Signale von B rotverschoben bei A an. Umgekehrt erhält B blauverschobene Signale von A. Subjektiv vergeht die Zeit jeweils lokal für A und B vollkommen normal.

Nun schließt Du auf das frühe Universum und nimmst an:

Zitat:
wenn sich das universelle GravPotential im Laufe der Zeit abgeschwächt hat, so ist ein Zeitablauf nicht konstant. Vor Milliarden von Jahren verging die Zeit langsamer als heute weil das GravPotential stärker war.
Du meinst sicherlich, aus der Sicht von heute verging damals die Zeit langsamer, in Analogie zum Beobachter B. Subjektiv verging die Zeit damals natürlich normal.

Wie sollte das universelle Grav.Potential abnehmen? Doch nun durch eine Verdünnung der verteilten Masse/Energie, also durch die Expansion des Universums. Damit erhalten wir aber eine kosmologische Rotverschiebung. Ich wüßte keine andere Begründung.

Gruß, Timm
Mit Zitat antworten
  #1107  
Alt 08.07.09, 17:59
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Wie sollte das universelle Grav.Potential abnehmen? Doch nun durch eine Verdünnung der verteilten Masse/Energie, also durch die Expansion des Universums. Damit erhalten wir aber eine kosmologische Rotverschiebung.
Allerdings würde diese Rotverschiebung, zusammen mit der universellen Grav.Potential Abnahme, aus heutiger Sicht – als beschleunigte Expansion wahrgenommen werden.

Jedoch reicht, nach dem was ich gelesen habe, auch diese Abnahme nicht ALLEINE aus, um die gesamte wahrgenommene beschleunigte Expansion zu erklären.

Sollte jedoch auch die Dunkle Energie sich verdünnen und ihre Energiedichte somit abnehmen, dann könnte dies IMHO die restliche beschleunigte WAHRNEHMUNG erklären.

Nach dem Motto: Wir werden heute um die wahrnehmbare beschleunigte Rotverschiebung selbst weniger beschleunigt. Dies müsste jedoch mehr als nur die „universelle Grav.Potential Abnahme beinhalten und imho eben auch der DE eine Raumzeitkrümmende Eigenschaft zuweisen. Was bei einer „D-Energie“ nicht so schwer fallen sollte.

Übrigens sollen ja neue Untersuchungen zeigen, dass die DE (beschleunigte Expansion) schwächer wird.

Zumindest wenn man die Rotverschiebung von sehr nahen Galaxien misst. Verdünnungseffekt???

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #1108  
Alt 08.07.09, 18:42
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Peho Beitrag anzeigen
Hallo Timm,
zu den binären Pulsaren habe ich mir mal Gedanken gemacht. So wie wir das verstehen, können sich Gravitationswellen nur dann bilden, wenn Gravitonen mehr Energie enthalten. Wenn also ein Graviton beide Pulsare durchquert, hat es diese erforderliche Energie. Logisch, dass das nur in der horizontalen Ebene dieser Umläufe geschehen kann. Dabei gibt es zwei Richtungen in denen die Pulsare wie ein rotierendes Leuchtfeuer wirken. In der vertikalen Ebene (also von "oben" betrachtet) sollten keine GravWellen ausgesendet werden. Ausserdem sollte an dem Punkt,wo sich die Pulsare am nächsten sind, stärkere Wellen bemerkbar machen.
Wir haben es also mit Gravitationwellen zu tun, die hauptsächlich in der horizontalen Ebene ausgesendet werden. Dabei rotiert das System und damit kommen beim Beobachter die Gravitonen periodisch an.

Da die Gravitonen von den binären Pulsaren Energie entnehmen, fehlt ihnen diese bei ihrer Bewegungsenergie und sie kommen sich näher.





im Gegenteil - die Gravitonen sind natürlich frei beweglich und da sie eindimensional sind, nehmen sie keinen Raum ein (wie alle anderen Strings auch) Hätten die Strings keinen Rotationsimpuls würden sie sich niemals berühren - mit der Spitze erwischt ein String niemals einen anderen String - immer nur mit seinen Flanken.

Alle Strings sind an der Raumzeit beteiligt, da sie durch die WW den Gravitonen Energie mitgeben.

Strings können sich immer durchtunneln - selbst die dichteste Materie besteht aus 100% leeren Raum.- wie gesagt,mit der Spitze erwischt ein String nie einen anderen.

gruss Peho
Hallo Peho,

der binäre Pulsar PSR 1913+16 wurde über einen längeren Zeitraum beobachtet. Die Annäherung stimmt mit hoher Genauigkeit mit der Vorhersage der ART überein. Nun prägen die abgestrahlten transversalen Grav.Wellen der Raumzeit periodische Gezeitenkräfte (Stauchung und Dehnung) der Frequenz c/Wellenlänge auf. Vielleicht habt ihr ja schon die Gezeitenkräfte des freien Falls modelliert und könnt davon ausgehen?

Zitat:
im Gegenteil - die Gravitonen sind natürlich frei beweglich und da sie eindimensional sind, nehmen sie keinen Raum ein (wie alle anderen Strings auch) Hätten die Strings keinen Rotationsimpuls würden sie sich niemals berühren - mit der Spitze erwischt ein String niemals einen anderen String - immer nur mit seinen Flanken.
So etwa hatte ich es erwartet. Ich gehe bei Jogi auf die Strings ein. Hier noch die Frage nach der QM. Wie stellt Ihr die Emission einer beim Übergang eines e- auf auf eine energetisch niedrigere Bahn abgestrahlten EM-Welle dar. Bei Eueren Darlegungen ist eigntlich immer von Strings, also Teilchen die Rede. Aber Welle, Superposition, Messprozess ... ?

Gruß, Timm
Mit Zitat antworten
  #1109  
Alt 08.07.09, 20:31
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Das ist die Gretchenfrage...

Gruß,
L
auf die es natürlich Antworte gibt.

x² + c²j²t² = invariant muss nur innerhalb des Canto'schen Kontinuum verstanden werden.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #1110  
Alt 08.07.09, 22:42
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Halli Timm

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Du meinst sicherlich, aus der Sicht von heute verging damals die Zeit langsamer, in Analogie zum Beobachter B. Subjektiv verging die Zeit damals natürlich normal.
im eigenem BS vergeht die Zeit immer normal - auch haben alle Konstanten die gleichen Werte - Unterschiede kann ein Beobachter immer nur an einem anderen BS sehen und messen. - Die Expansion ist ein anderes Bs genauso wie die Rotverschiebung.

Zitat:
Wie sollte das universelle Grav.Potential abnehmen? Doch nun durch eine Verdünnung der verteilten Masse/Energie, also durch die Expansion des Universums. Damit erhalten wir aber eine kosmologische Rotverschiebung. Ich wüßte keine andere Begründung.
Raum + Gravitonen = Raumzeit
wobei der Raum unendlich ist und die Gravitonen lichtschnell

Veränderungen in der Raumzeit geschehen durch Veränderung von a) Energie oder b) Anzahl der Gravitonen.

Wenn Gravitonen lichtschnell sind, dann bleibt die Dichte der Gravitonen im Raum nicht gleich - sie muss abnehmen (Gravitonen bilden also immer mehr Raumzeit)

Wenn die Anzahl der Gravitonen im Raum gleich bleibt, so expandiert die Raumzeit (nicht der Raum)

Also nimmt das GravPotential ab - und damit ist der Zeitablauf im Universum nicht konstant. (was ein Beobachter in seinem BS natürlich nicht bemerken kann)

und was passiert, wenn die Zeit immer schneller läuft habe ich ja schon beschrieben.

gruss Peho
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm