Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 13.10.08, 15:53
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Naja, wie gesagt, das Problem bei einem supermassiven Schwarzen Loch ist ja, dass nicht unbedingt alles durch Gezeiteneffekte zerstört würde, bevor es ins schwarze Loch fiele.

Aber der Ereignishorizont wär trotzdem für alle wechselwirkenden Teilchen ein Problem, da ein Teilchen innerhalb des Ereignishorizonts prinzipiell mit keinem Teilchen ausserhalb wechselwirken kann, ausser durch Gravitation. Das träfe ja sogar auf die 3 Quarks im Innern eines Protons zu, die nachweisslich räumlich getrennt sind.
Das erste Quark, dass den Ereignishorizont passiert, hätte vergessen, dass es im Proton gebunden ist.
Das Problem könnte eigentlich nur die Quantenmechanik lösen, womit ich bei dem Ergebnis wäre, dass die Quantenmechanik schon am Ereignishorizont eine entscheidende Rolle spielt und nicht erst irgendwo im Schwarzen Loch im Bereich dessen, was die ART als normalerweise als Singularität bezeichnet.

Ok, ich glaub, nun weiss jeder, was mein "Problem" ist und damit belasse ich es dann mal.

Ge?ndert von Sino (13.10.08 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 13.10.08, 21:12
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Das erste Quark, dass den Ereignishorizont passiert, hätte vergessen, dass es im Proton gebunden ist.
Und was machen die beiden anderen? Quarks wurden noch nie „alleine“ gemessen. Sie kommen immer zu dritt vor. Was machen also die beiden anderen, wenn das „vorderste“ verschwindet? „Hawking-Strahlung“ mal anders?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 14.10.08, 09:31
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Habt ihr schon mal was von einem "magnetischen Zopf" gehört?

Zitat:
Zitat von wissenschaft.online
Das Szenario ist wie folgt: die vom Akkretionsstrom herangebrachten Magnetfelder wechselwirken mit dem rotierenden Loch. Frame-Dragging verdrillt die Magnetfelder und schnürt eine Art 'magnetischen Zopf'. Das geht allerdings nicht lange gut: Durch das Verdrillen stoßen irgendwann Magnetfeldlinien unterschiedlicher Polarität aufeinander. Dann setzt eine Art 'Kurzschluss' ein, der in der Fachsprache Rekonnexion (engl. reconnection) heißt. Dabei brechen die Magnetfelder lokal zusammen und übertragen die ehemals magnetische Feldenergie auf das Plasma in der Umgebung. Das Plasma hat nun so hohe kinetische Energie gewonnen, dass es sogar aus der unmittelbaren Umgebung eines Schwarzen Loches entkommen kann.
„Hawking-Strahlung“ mal anders?

Gruß,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 14.10.08, 15:08
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Hi Centurio.


Zitat:
Zitat von Centurio Beitrag anzeigen
Habt ihr schon mal was von einem "magnetischen Zopf" gehört?


„Hawking-Strahlung“ mal anders?
Ich glaube, da geht es um die Bildung der Jets, das hat mit HS nix zu tun.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 14.10.08, 15:46
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Hi Jogi.

Da geht es garantiert um Jets. Daher auch die "Anführungszeichen".

Vielleicht wäre der Begriff Penrose-Prozess angebrachter gewesen, der bei diesem Jet-Szenario eine Rolle spielt.

Eine gewisse Parallele zur HS mag ich dennoch erkennen.

Gruß,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 14.10.08, 16:35
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von Centurio Beitrag anzeigen
Eine gewisse Parallele zur HS mag ich dennoch erkennen.
salve Centurio,

der Mechanismus der HS findet überall statt. Virtuelle Paarbildung erfolgt unscharf. Die Energie reicht nicht zum weiter als unscharfen Separieren der Partner. Sie annihilieren innerhalb der Planckzeit.

Exakt am EH können die beiden aber ggf. doch getrennt Wege finden. Ein Teilchen gerät hinein, eins bleibt draußen. War das äußere negativ, zerstrahlt es mit was äußerem positiven, der äußere Teilchenpark wird reduziert. Erfolgt die Situation innen, wird eben der innere Teilchenpark reduziert. Die entstandene Annihilationsenergie wird erhaltend +/- Unschärfe genullt. - Die Erhaltung der Vakuum-Situation ist also niemals in Gefahr.

Oh ja, das ist zum hier angesprochenen Jet-Geschehen vollkommen verschieden. Ist es nicht?

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 14.10.08, 16:46
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Hi Centurio.

Zitat:
Zitat von Centurio Beitrag anzeigen

Vielleicht wäre der Begriff Penrose-Prozess angebrachter gewesen, der bei diesem Jet-Szenario eine Rolle spielt.

Eine gewisse Parallele zur HS mag ich dennoch erkennen.
Jetzt, wo du's sagst...
Natürlich hat alles mit allem zu tun.

Wer hat sich da eigentlich von wem inspirieren lassen, Penrose von Hawking oder umgekehrt?
Aber - egal, der Penrose Prozess ist ja bis jetzt nur eine Hypothese.

Du kannst dir aber vorstellen, daß ein Teilchen E.-kin. von knapp ausserhalb des EH "mitnehmen" kann?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 14.10.08, 19:23
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Nach Hawking wird man ja schon vor dem Erreichen des EH durch die Gezeitenwirkung tranchiert. Und so sitze ich dann in einem pulverisierten Raumer. In solchen Szenarien wird es mir ziemlich gleichgültig sein, dass man im Innern dann wieder halbwegs gut leben könte.
Nö. So etwas ist physikalisch unmöglich. Tranchierend wirkende Gezeitenwirkungen ausserhalb des SL´s und angenehme Gezeitenwirkungen nach Durchschreiten des EH´s?

Hier hast du Hawking sicherlich missverstanden. Oder es war ein populärwissenschaftliches Buch. Dann würde mir einiges klar.

Ob man bereits vor dem EH durch Gezeitenwirkungen tranchiert wird, hängt nämlich von der Masse des SL´s ab. Je grösser die Masse, desto geringer die mittlere Dichte und desto geringer die Gezeitenwirkungen am EH und natürlich auch davor.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 14.10.08, 21:24
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Salvete.

Die HS ist für mich gleichbedeutend mit dem Entfleuchen eines realen Teilchens, welches aus einem virtuellen Paar generiert wurde. Für die HS bedarf es also eines SL`s. Für Vakuumfluktuationen braucht`s kein SL. Die Gezeitenkräfte sollen bereits in der Ergosphäre eines rotierenden SL`s eine solche Trennung (Tranchierung) bewirken können.

Bei Penrose geht es (von Anfang an) um reale Teilchen, welche z.B. radioaktiv zerfallen, wobei auch hier ein Partner dem SL entkommen kann. Eine andere Variante wäre die Kollision einfallender Photonen mit Photonen, die im EH "gefangen" sind. Hierbei würden reale Elektron-Positron-Paare entstehen.

Zitat:
Zitat von Jogi
Wer hat sich da eigentlich von wem inspirieren lassen, Penrose von Hawking oder umgekehrt?
Vermutlich haben die sich das Patent geteilt. Penrose für die Realos und Hawking für die Fundies.

Zitat:
Aber - egal, der Penrose Prozess ist ja bis jetzt nur eine Hypothese.
Jep. HS aber auch.

Zitat:
Du kannst dir aber vorstellen, daß ein Teilchen E.-kin. von knapp ausserhalb des EH "mitnehmen" kann?
Meinst du die Poynting-Flüsse? Ein solcher Strom sollte ähnlich wirken wie in einem TB. Er beschleunigt das Teilchen, oder sagen wir besser, das Plasma.

Gruß,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 15.10.08, 01:35
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Nö. So etwas ist physikalisch unmöglich. Tranchierend wirkende Gezeitenwirkungen ausserhalb des SL´s und angenehme Gezeitenwirkungen nach Durchschreiten des EH´s?
Hmm. Als freiFallgeschwindigkeit auf NN habe wir 9,81 m/s². Vakuumröhre zentral durch die Erde. Wir fallen aus 3000 m Tiefe bis 3000 m Tiefe auf der Gegenseite. Ist das falsch? Die Daten für Gezeitenwirkungen kenne ich nicht.

Das Buch war Hawking, "Eine kurze Geschichte der Zeit".

Zitat:
Ob man bereits vor dem EH durch Gezeitenwirkungen tranchiert wird, hängt nämlich von der Masse des SL´s ab. Je grösser die Masse, desto geringer die mittlere Dichte und desto geringer die Gezeitenwirkungen am EH und natürlich auch davor.
Hawking hatte ein unbewertende Beispiel gebracht. Wenn nicht bei der Annäherung, wo sollte das Schiffchen sonst zerrissen werden? Zu dumm, ich finde keine Daten. Wenn niemand auf den Hohlraumeffekt eingeht, muss ich schweigen. Mir fehlt der Beleg, und ich kann mich sowieso irren.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm