Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 30.06.16, 19:02
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: ART & Raumzeitkrümmung - Positiv und negativ?

Heute hat sich es mal wieder gelohnt für mich.
1. @ICH danke für den Link Wau. SpaceX Falcon 9 - Successful Drone Ship Landing. Hatte ich mitbekommen. Dachte mir o.k…Interessant..
Aber ich hatte ja keine Ahnung wie die das machen. Hammer. Die Geschwindigkeit, die Masse, Die Geschwindigkeit...

2. Zwei schwerelose, zu einander ruhende Beobachter (1m) spüren keine Beschleunigung unterhalten sich und denken nichts Böses. Auf einmal merken Sie, dass Sie sich entfernen (keiner Spürt (eine messbare) Beschleunigung? )
Je weiter Sie sich entfernen, desto stärker ist der Effekt.

Im Grunde alles wie bei der „dunkeln Energie“ - aber in „Wahrheit“ fallen beide nur in die selbe Richtung aufgrund einer grav. Wirkung ???

Ist das so? Wenn das Universum in eine Art SL einer (keine Ahnung) 5 Dimension fallen würde, dann würden wir uns alle von einander entfernen wie zwei Freifaller in unserer 4D Welt

PS: Ich dachte immer man kann nicht unterscheiden, ob man frei fällt oder ruht? Das ist offenbar ja nicht so.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 30.06.16, 19:48
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: ART & Raumzeitkrümmung - Positiv und negativ?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Man kann ja beliebig viele Fälle heranziehen. Ein einfacher ist der: Ein Beobachter beschleunigt nach oben, sodaß der Abstand zum frei fallenden Beobachter über ihm konstant ist. Dann setzt Zweiweg-Rotverschiebung Null ja wohl voraus, daß sich kinematische und gravitative Verschiebung exakt aufheben. Wobei ich annehme, daß mit Abstand nicht ein delta r in Schwarzschildkoordinaten, sondern der Eigen-Abstand gemeint ist.
Wenn du das in Minkowskikoordinaten betrachtest, dann gibt es keine gravitative Rotverschiebung. Die verschwindende Rotverschiebung bedeutet dann, dass sich ihr Abstand zu diesem gerade nicht ändert, vorher und nachher dagegen schon.
Man sollte die verschwindende Zweiweg-Rotverschiebung vielleicht umformulieren: Das bedeutet einfach "konstanter Radar-Abstand". Damit ist klar, dass das schon ein ganz gutes Kriterium für gleichbleibenden Abstand ist. Das einzig bessere ist nach meiner Meinung, wenn man die Länge der zum Beobachter rechtwinkligen Geodäte misst, die zum zweiten Beobachter führt. Aber das ist recht theoretisch.
Zitat:
Oder: Beide Beobachter haben gleiches r und der eine beschleunigt tangential vom anderen weg. Dann müßten kinetische und gravitative Verschiebung jeweils Null sein.
Bei dem Beispiel verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst.
Zitat:
Zweiweg-Rotverschiebung Null zwischen 2 stationären Beobachtern dürfte klar sein, aber dann reden wir nicht von Freifallern.
Wenn man genau einstelen will, dass sie Null ist, dann wird im Allgemeinen mindestens einer der Beobachter beschleunigt sein. Das ist ja das, was ich missverständlich formuliert hatte.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 30.06.16, 19:57
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: ART & Raumzeitkrümmung - Positiv und negativ?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
1. @ICH danke für den Link Wau. SpaceX Falcon 9 - Successful Drone Ship Landing. Hatte ich mitbekommen. Dachte mir o.k…Interessant..
Aber ich hatte ja keine Ahnung wie die das machen. Hammer. Die Geschwindigkeit, die Masse, Die Geschwindigkeit...
Ja. Der Punkt war, dass sie am Raketenstrahl eindeutig sehen, dass sie voneinander weg beschleunigen. Trotzdem nähern sie sich an bzw. bleiben in gleichem Abstand. Dasselbe, nur nicht so ausgeprägt, kann auch bei reinen Gezeitenkräften der Fall sein, also wenn einer der beiden frei fällt.


Zitat:
2. Zwei schwerelose, zu einander ruhende Beobachter (1m) spüren keine Beschleunigung unterhalten sich und denken nichts Böses. Auf einmal merken Sie, dass Sie sich entfernen (keiner Spürt (eine messbare) Beschleunigung? )
Je weiter Sie sich entfernen, desto stärker ist der Effekt.

Im Grunde alles wie bei der „dunkeln Energie“ - aber in „Wahrheit“ fallen beide nur in die selbe Richtung aufgrund einer grav. Wirkung ???
Quantitativ und qualitativ sind da ziemliche Unterschiede. Zum einen ist die Relativbeschleunigung keineswegs proportional zum Abstand, zum anderen ist die Beschleunigung in die beiden anderen Richtungen aufeinander zu. Das ist sowieso das stärkste Unterscheidungsmerkmal: Das Volumen einer gedachten Kugel aus vielen anfänglich zueinander ruhenden Beobachtern bleibt im Vakuum (ohne Energiedichte) konstant, egal welche Gezeiten wirken. Die verzerren nur.
Bei Dunkler Energie wächst das Volumen hingegen, was auf die Anwesenheit von irgendetwas gravitativ aktivem hinweist. Sprich: dunkle Energie.
Zitat:
PS: Ich dachte immer man kann nicht unterscheiden, ob man frei fällt oder ruht? Das ist offenbar ja nicht so.
Was meinst du mit "ruht"? Und warum sollte das nicht so sein?
Es ist auf jeden Fall so, dass freier Fall in der ART bedeutet, dass die (Eigen-)Beschleunigung Null ist.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 30.06.16, 20:43
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: ART & Raumzeitkrümmung - Positiv und negativ?

Zitat:
Es ist auf jeden Fall so, dass freier Fall in der ART bedeutet, dass die (Eigen-)Beschleunigung Null ist.
Zwei Beobachter die im freien Fall sind, ruhen aber nicht lange zu einander? Zwei ruhende Beobachter ohne Gezeitenkraft jedoch schon? Also wenn ich eine Taschenlampe in der Schwerlosigkeit nehme und mich anleuchte und dann loslasse, dann gibt es zwei Möglichkeiten? Entweder die Frequenz ändert sich nicht, dann fällt niemand oder sie ändert sich, dann fallen ich und die Taschenlampe in dieselbe Richtung?
Zitat:
Zum einen ist die Relativbeschleunigung keineswegs proportional zum Abstand,
Ich ging davon aus, dass sich zwei Beobachter im freien Fall voneinander entfernen? (Vergleichbar zu dem Bild zweier beschleunigter Beobachter in einer sehr, sehr langen Rakete.)
Daher war es bei mir anders. Gut bei der Rakete spüren beide die Beschleunigung in einer G-Feld beschleunigten nicht...

Daher dachte ich: Nähern / Stehen bleiben würde sie nur „mit Raketenschub“. Was komisch ist, da sie sich zuvor in Ruhe wähnten – in dieser Phase aber einen Drift aufweisen. Nur „spürbarer/messbarer“ beschleunigt, ließe es sich vermeiden.
Daher dachte ich- Hm? Drift unter Ruhezustand, da war doch was? Das mit dem Volumen – hatten wir schon – hatte aber nie zwischen Gezeitenkraft und Gravitation unterschieden.

Viel neues
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.07.16, 17:46
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: ART & Raumzeitkrümmung - Positiv und negativ?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ich zeig' dir, was der Energie-Impuls-Tensor macht.
[...]
Danke! Ist alles bisher aufschlussreich für mich.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 01.07.16, 17:59
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: ART & Raumzeitkrümmung - Positiv und negativ?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
[...]
Ich ging davon aus, dass sich zwei Beobachter im freien Fall voneinander entfernen? (Vergleichbar zu dem Bild zweier beschleunigter Beobachter in einer sehr, sehr langen Rakete.) [...]
Ich kenne das genau anders! Schau mal hier -->

http://www.einstein-online.info/vert...stuhlKruemmung
Was an Schwerkraft übrig bleibt
Um das zu sehen, betrachten wir eine frei fallende, aber gigantisch große Kabine, und darin schwebend zwei riesige Bälle. Was passiert, wenn diese Kabine Richtung Erde fällt, zeigt die folgende Animation:
(...)
Hier wirkt sich aus, dass Körper, die auf die Erde zu fallen, nicht in ein und dieselbe Richtung fallen ("unten"), sondern auf ein und denselben Raumpunkt zu, nämlich den Erdmittelpunkt. Selbst aus Sicht des mit der Kabine frei fallenden Beobachters wirkt sich die Erdschwerkraft daher ein wenig aus. Den Fall der Bälle nach unten bekommt dieser Beobachter zwar nicht mit, da er selbst in seiner Kabine nebenherfällt. Dass sich die beiden Bälle dabei etwas näher kommen, sieht er dagegen sehr wohl.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01.07.16, 19:05
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: ART & Raumzeitkrümmung - Positiv und negativ?

Das erste Bild hier zeigt, was ich meine. In radialer Richtung Dehnung, transversal halb so große Stauchung, so dass das Volumen erhalten bleibt.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 01.07.16, 20:00
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: ART & Raumzeitkrümmung - Positiv und negativ?

@ICH
Das ist ein "einfaches" mm nach nachvollziehbares Bild? "Vorne" zieht was hinten ist die Kraft nicht so stark (Trägheit macht den Rest)und links und rechts wird zur Mitte gezogen... Wäre das nicht auch bei Newton so? Wenn man einen Luftballon nimmt und die G-Kraft stark genug?
@Plankton
Das Bild ist klar. Ich dachte jedoch, die Fallen dieselbe Geodäte entlang? Du fällst und lässt einen Stein "hinter"dir los. Ändert sich der Abstand mit der Zeit, wegen der Gezeitenkraft?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 02.07.16, 09:17
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: ART & Raumzeitkrümmung - Positiv und negativ?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Du fällst und lässt einen Stein "hinter"dir los. Ändert sich der Abstand mit der Zeit, wegen der Gezeitenkraft?
In deinem System beschleunigt der Stein nach oben. Soweit seid ihr beide kräftefrei, beschreibt also eine Geodäte. Mit einem euch verbindenden Gummiband nicht mehr, sondern ein Punkt zwischen euch.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 02.07.16, 10:53
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: ART & Raumzeitkrümmung - Positiv und negativ?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Wenn man genau einstelen will, dass sie Null ist, dann wird im Allgemeinen mindestens einer der Beobachter beschleunigt sein.
Das hatte ich ja auch so verstanden.

Ich habe Radar Distanz bisher so verstanden, daß die beiden Beobachter in statischer Raumzeit stationär sind. Dann ergibt sie sich aus der halben round trip Zeit gemessen in der Eigenzeit der Beobachter. Beide messen dieselbe Radar Distanz und dies zeitlich konstant.

Bei dem Fall, daß der eine Beobachter frei fällt und der andere beschleunigt, ist mir noch nicht klar, wie man's macht. Aber wenn ich Dich recht verstehe, kann man die Beschleunigung so einstellen, daß die Situation symmetrisch ist, sodaß beide Beobachter mit der halben round trip Zeit gemessen in ihrer jeweiligen Eigenzeit dieselbe Distanz erhalten und dies zeitlich konstant.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm