Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 06.08.07, 16:34
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Hallo MCD!

Zitat:
Zitat von Henri Beitrag anzeigen
Das Gravitationsfeld müßte zusammenbrechen
Das Gravitationsfeld müsste doch eigentlich bei großer Masse bzw. Drehzahl hörbar zusammenbrechen?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.08.07, 17:03
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Hallo MCD!

Hallo Henri,

Zitat:
Zitat von Henri Beitrag anzeigen
Guten Tag!

Sie fragen bei einem (Fahrrad)Dynamo doch auch nicht, warum die Birne nur dann leuchtet, wenn man den Dynamo in Betrieb hat?!?
Bzgl. meiner Frage sollte die Betonung selbstverständlich auf "dauerhaft" liegen; eine Birne leuchtet i.d.R. doch auch noch, wenn sich der Dynamo nach einem Stillstand wieder dreht!?!

Zitat:
Das Gravitationsfeld müßte zusammenbrechen und die jeweilige, durch Supernova produzierte Masse würde danach mit der Zeit tatsächlich "zerstrahlen" bzw. in Stufen zerfallen (bei radioaktiver Masse ginge dies etwas schneller, als bei anderen Massearten).

Grüße


Henri
Angenommen ein leicht rotierender Planet würde sich nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Himmelskörper aufhören zu drehen (theoretisch nicht auszuschließen), glauben Sie sein Grav.-Feld würde zusammen brechen und der gesamte Planet zerstrahlen?

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.08.07, 17:23
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Hallo MCD!

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Das Gravitationsfeld müsste doch eigentlich bei großer Masse bzw. Drehzahl hörbar zusammenbrechen?
So ist es. Und zwar umso lauter, je höher das Gravitationsfeld war. Als wenn wir nicht schon genug Lärmemissionen hätten. *Fenster zumach*
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.08.07, 17:37
Pythagoras Pythagoras ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 222
Standard AW: Storm`sche Sätze 1+ 2

Dann müssten gegensinnig drehende Planeten einander antigravitativ abstossen?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.08.07, 19:09
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Hallo MCD!

Zitat:
Zitat von Henri Beitrag anzeigen
Sie fragen bei einem (Fahrrad)Dynamo doch auch nicht, warum die Birne nur dann leuchtet, wenn man den Dynamo in Betrieb hat?!?
Nö, warum auch? Es sei denn man interessiert sich für die Physik dahinter.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.08.07, 22:38
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo MCD!

Guten Abend!

Zitat:
Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Das Gravitationsfeld müsste doch eigentlich bei großer Masse bzw. Drehzahl hörbar zusammenbrechen?
Wenn Sie solche Ohren haben - ja.

*grins*

Grüße


Henri
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.08.07, 22:48
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo MCD!

Guten Abend!

Zitat:
Hallo Henri,
Bzgl. meiner Frage sollte die Betonung selbstverständlich auf "dauerhaft" liegen; eine Birne leuchtet i.d.R. doch auch noch, wenn sich der Dynamo nach einem Stillstand wieder dreht!?!
Genau. Und die Masse leuchtet äh produziert auch wieder Gravitationswirkung, wenn sie sich nach einem Stillstand wieder (um eine eigene Achse ) dreht.
So seh` ich das.


Zitat:
Angenommen ein leicht rotierender Planet würde sich nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Himmelskörper aufhören zu drehen (theoretisch nicht auszuschließen), glauben Sie sein Grav.-Feld würde zusammen brechen und der gesamte Planet zerstrahlen?
Hm. Mit "glauben" habe ich es nicht so.
Ich möchte aber annehmen, daß der Planet tatsächlich auseinanderfallen /zerfallen würde.
MIR ist jedenfalls kein sich-nicht-drehender Planet bekannt, der zusammenhalten würde.


Grüße


Henri
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.08.07, 23:02
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo Pytagoras!

Guten Abend!

Zitat:
Zitat:
Zitat von Pythagoras Beitrag anzeigen
Dann müssten gegensinnig drehende Planeten einander antigravitativ abstossen?
Meiner Meinung nach ist es egal ob "gegensinnig" oder nicht.
Drehung um eine eigene Achse erzeugt in beiden Fällen anziehende Wirkung. Die beiden von beiden Planten erzeugten Gravitationsfelder können sich dann dahinhend ausgleichen, daß sich dadurch "antigravitative" Wirkung zeitigt.
Als Antwort auf Ihre Frage also:
Ja.

Grüße


Henri
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.08.07, 23:07
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo Lorenzy!

Guten Morgen!

Zitat:
Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Nö, warum auch? Es sei denn man interessiert sich für die Physik dahinter.
Tat ich.
Und irgendwann einmal fiel mir auf, daß Strom in der Physik immer durch eine Masse (meistens Magnete) produziert wird, indem man sie in schnelle Drehgeschwindigkeiten (um eine eigene Achse) bringt.

Grüße


Henri
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.08.07, 00:39
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Hallo MCD!

Hi Henri,

Zitat:
Zitat von Henri Beitrag anzeigen
Guten Abend!

Genau. Und die Masse leuchtet äh produziert auch wieder Gravitationswirkung, wenn sie sich nach einem Stillstand wieder (um eine eigene Achse ) dreht.
So seh` ich das.
Wie jetzt, anziehende Grav.wirkung? Hatte es so verstanden, dass die Ihrer Meinung nach nur bei dauerhaft rotierenden Massen auftritt?
Zitat:
Zitat von Henri
Nach meiner Meinung bedeutet die (dauerhafte) Drehung um eine eigene Achse IMMER auch gleich die einsetzende Gravitations"Kraft" (anziehende Wirkung).
NUR Massen in relativer Ruhe (dazu zählen auch die sich chaotisch drehenden Massen ) zeitigen abstoßende Wirkung.

Zitat:
Hm. Mit "glauben" habe ich es nicht so.
Ich möchte aber annehmen, daß der Planet tatsächlich auseinanderfallen /zerfallen würde.
MIR ist jedenfalls kein sich-nicht-drehender Planet bekannt, der zusammenhalten würde.
Glauben hin oder her, es muss ja nicht gleich ein Planet sein, Asteroiden o.ä. Materie müssen m.E. nicht zwangsläufig rotieren, um nicht auseinander zu fallen.
Man kann theoretisch auch einen fetten Fels oder Eisenkugel (ohne Eigendrehung) ins All befördern, wieso sollte da etwas auseinander fallen?

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm