Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.12.15, 08:38
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Die Erweiterung der ART !

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
work = druck
make = ordnung
do = beschleunigung

so ist da die analogie. is doch logo.
Da hätte ich Schussel ja wirklich selbst drauf kommen können.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.12.15, 08:39
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Die Erweiterung der ART !

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ist das Sanskrit?
was das für ne frage? marco
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.12.15, 08:40
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Die Erweiterung der ART !

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Da hätte ich Schussel ja wirklich selbst drauf kommen können.
ebende. schönes WE erstmal! und glückwunsch zu 27 punkten!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.12.15, 09:02
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Die Erweiterung der ART !

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
naja, wie gesagt, ich denke wir brauchen die ORDNUNG als "gravitatives element", um den "ENDKNALL" zu erklären. wie erklären wir ihn ohne dieses element? habe dazu nirgendwo bisher was gelesen. kennst du was?
Meinst du mit Ordnung die Entropie? Die ist aber eher ein Maß für die Unordnung eines Systems.

Der aktuelle Forschungsstand geht eher von ewiger Expansion, dazu noch beschleunigt, aus. Ein Endknall kommt da nicht vor.

Sollte es zum Big Crunch (Endknall) kommen, ist aber noch lange nicht heraus, dass es zu einer Umkehrung des entropischen Zeitpfeils kommt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.12.15, 09:17
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Die Erweiterung der ART !

Meiner Frage:

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Du sprichst die ART an. Tatsächlich sind Beschleunigungen in der ART relativ (ganz im Gegensatz zur SRT).
Was sind in diesem Zusammenhang Rhythmusveränderungen?
Und warum machst du einen Unterschied zwischen dem Betrag der Beschleunigung?
bist du ausgewichen. Kann ich noch mit einer Antwort rechnen?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.12.15, 19:33
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Die Erweiterung der ART !

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Sollte es zum Big Crunch (Endknall) kommen, ist aber noch lange nicht heraus, dass es zu einer Umkehrung des entropischen Zeitpfeils kommt.
Nein, nein. Das meine ich auf keinsten.

Zeitpfeil immer eine Richtung. Ich gehe eher von einem Big Rib aus, der dann irgendwann ein Finale hat, und sich durch eine spontane Neuordnung oder ein Stoß oder ähnliches die Ordnung der Teilchen oder was.. so verändert, dass sich so viel Information ansammelt, die dann etwas übersteigt, so dass (oh schon wieder) die Expansion (Ausdehnung des "Horizonts") überhand nimmt und schwuups, das wars.. Finde da jetzt keine besseren Worte.

Schön' Abend!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.12.15, 19:37
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Die Erweiterung der ART !

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Meiner Frage:



bist du ausgewichen. Kann ich noch mit einer Antwort rechnen?
ich meine, dass auf die herrkömmlichen beschleunigungen noch informationen hinzu kommen können. wenn wir zb. in die beschleunigungsphasen eine zahl hineincodieren. dann müsste dieses geschehen doch mehr masse besitzen, als wenn es eine eher gleichförmige beschleunigung ist.

grüße, chris
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.12.15, 02:11
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Die Erweiterung der ART !

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
ich meine, dass auf die herrkömmlichen beschleunigungen noch informationen hinzu kommen können. wenn wir zb. in die beschleunigungsphasen eine zahl hineincodieren. dann müsste dieses geschehen doch mehr masse besitzen, als wenn es eine eher gleichförmige beschleunigung ist.
Was ist eine Beschleunigung? Das ist ist nichts anderes wie eine Änderung des Betrages und/oder der Richtung des Geschwindigkeitsvektors.

Wenn ich abbremse, dann ist das auch eine Beschleunigung, also eine Änderung des Betrages des Geschwindigkeitsvektors.

Fahre ich im Karussell mit gleichbleibender Geschwindigkeit, dann bin ich trotzdem beschleunigt, ändert sich doch die Richtung des Geschwindigkeitsvektors.

Erhöhe ich dabei die Geschwindigkeit, dann ändert sich nicht nur die Richtung, sondern auch der Betrag des Geschwindigkeitsvektors.

Das sind also alles Beschleunigungen.

Es ergeben sich nachstehende Fragen:

A) In welchem dieser Fälle muss jetzt eine Zahl hineincodiert werden und warum? Und wie drückt sich das formelmässig aus?

B) Wie definierst du "herkömmliche Beschleunigung"?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.12.15, 17:00
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Die Erweiterung der ART !

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen

A) In welchem dieser Fälle muss jetzt eine Zahl hineincodiert werden und warum? Und wie drückt sich das formelmässig aus?

B) Wie definierst du "herkömmliche Beschleunigung"?
hast du dich verlesen? ich schrieb "gleichförmig". schätze das meinst du, marco.

mmhh.. ich meine das so: A = Start, B = Ziel. So.. Dazwischen "genau" in der Mitte eine Beschleunigung von v1 = 10 km/h auf v2 = 20 km/h, oder whatever. Nun hast du zwei gleichlange Strecken. Wenn wir nun vor der Miite oder nach der Mitte den "Beschleunigungspunkt" setzen, entsprechend weniger oder entsprechend mehr beschleunigen, so dass beide "Züge" zum selben Zeiutpunkt auftreffen - von Punkt A gemessen (oder B, jedenfalls eine zusammenhängende Starre strecke, auf der beide Züge fahren) - dann haben wir nun zwei unterschiedlich lange Strecken / Elemente, wo nun die kürzere oder die längere Strecke jeweils null oder eins sein kann. Wir können nun in diese Strecken jede zweiziffrrige Zahl jedes Zahlensystems hineincodieren.

im ersten fall können wir nur über die zwei beschleunigungsphasen null und eins codieren; im zweiten fall zudem über die unterschiedlichen streckenlängen.

you know my man? so meine ich das..

Grüße, Chris

Ge?ndert von amc (20.12.15 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.12.15, 17:50
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Die Erweiterung der ART !

Zitat:
Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
dass auf die herrkömmlichen beschleunigungen noch informationen hinzu kommen können.
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wie definierst du "herkömmliche Beschleunigung"?
Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
hast du dich verlesen? ich schrieb "gleichförmig". schätze das meinst du, marco.
Soviel dazu...(räusper)
Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
mmhh.. ich meine das so: A = Start, B = Ziel. So.. Dazwischen "genau" in der Mitte eine Beschleunigung von v1 = 10 km/h auf v2 = 20 km/h, oder whatever. Nun hast du zwei gleichlange Strecken.
Ich zähle immer noch nur "eine" Strecke. Nämlich die, bei der genau in der Mitte beschleunigt wird. Wo zauberst du jetzt die "zweite" her und was unterscheidet dieser von der "ersten"?

Ab gesehen davon kann man nicht genau in der Mitte sonder nur ab der Mitte von x auf y beschleunigen. Das wäre nur bei einer instantanen Beschleunigung der Fall. Eine Beschleunigung ist immer noch eine Zunahme der Geschwindigkeit innerhalb einer bestimmten Zeiteinheit.

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Wenn wir nun vor der Miite oder nach der Mitte den "Beschleunigungspunkt" setzen, entsprechend weniger oder entsprechend mehr beschleunigen, so dass beide "Züge" zum selben Zeiutpunkt auftreffen - von Punkt A gemessen (oder B, jedenfalls eine zusammenhängende Starre strecke, auf der beide Züge fahren) - dann haben wir nun zwei unterschiedlich lange Strecken / Elemente, wo nun die kürzere oder die längere Strecke jeweils null oder eins sein kann. Wir können nun in diese Strecken jede zweiziffrrige Zahl jedes Zahlensystems hineincodieren.
Da wir schon beim Thema "Züge" sind. Ich verstehe nur Bahnhof.

Kannst du bitte nochmal genau schildern, was auf beiden Strecken passiert?

Strecke X - ...
Strecke Y - ...

Ge?ndert von Marco Polo (20.12.15 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm