Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.09, 16:50
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard Zeitloses Photon

Hallo zusammen,

um einen anderen Thread nicht damit zu "belasten" hier eine Herauslösung:
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
B) Zeitloses Photon
Das Photon ist zeitlos = Dem Photon fehlt eine Dimension.
Eine (3D-)Kugel, der eine Dimension fehlt, wird zu einer (2D-)Kreisfläche/Scheibe in einem xy-Koordinatensystem.
Ein 3D-Betrachter kann diese Kreisscheibe in der Tiefe z staffeln - Davon bekommt die Kreisscheibe "mit ihrer xy-Sicht nichts mit". Sie kann maximal Aussagen über weitere 2D-Objekte in ihrer aktuellen Ebene treffen.
Somit ergibt sich ein völlig unterschiedliches Bild über die gleiche Sachlage aus Sicht des 3D-Betrachters und der 2D-Kreisscheibe.
Der 3D-Betrachter könnte nun noch die Zeit hinzunehmen und die Kreisscheibe in z-Richtung auf- und abbewegen - Auch davon bekäme die Kreisscheibe erst einmal "nichts mit". Mit zwei Ausnahmen:
a) Falls der 3D-Betrachter Bewegungen in xy-Richtung mit einbezieht
b) Falls der 3D-Betrachter andere 2D-Objekte auf verschiedenen z-Ebenen staffeln würde. In der eigenen xy-Ebene könnten dann aus Sicht der Kreisscheibe andere 2D-Objekte plötzlich für einen kurzen Moment auftauchen und gleich wieder verschwinden.

Übertragen auf das Photon bedeutet das nun meines Erachtens:
1. Ohne die Dimension Zeit gibt es gar keine Bewegung - Aus seiner eigenen Sicht ruht das Photon stets.
2. Alle Ereignisse finden für ein Photon gleichzeitig statt: Es gibt keine zeitliche Differenzierung im Sinne Vergangenheit / Gegenwart / Zukunft.
3. Im Unterschied zu "Es vergeht keine Zeit" bedeutet meiner Meinung nach "zeitlos" zusätzlich dass es keine fixierte Reihenfolge von Ereignissen gibt.

Nebenaspekt: Punkt 2 und 3 könnten meiner Einschätzung nach (neben der VWT) ein Ansatzpunkt zur Erklärung des Verschränkungsphänomens sein (Die Messung findet aus Sicht des /der Photonen ja gar nicht "später" statt).

Punkt 1 in Verbindung mit Punkt 2 bedeutet meines Erachtens, dass sich das Photon aus seiner Sicht stets überall im 3D-Raum aufhalten kann.
Lassen sich zumindest manche der uns sonderbar erscheinenden quantenmechanischen Gesetzmäßigkeiten evtl. auf die Zeitlosigkeit eines Photons zurückführen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.09, 18:04
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Zeitloses Photon

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Lassen sich zumindest manche der uns sonderbar erscheinenden quantenmechanischen Gesetzmäßigkeiten evtl. auf die Zeitlosigkeit eines Photons zurückführen?
Hallo SCR,

dass es keine "Sicht des Photons" gibt, hatten wir doch m.E. inzwischen geklärt, siehe hier:

http://www.quanten.de/forum/showpost...0&postcount=65

Einwände?

M.f.G Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.09, 19:04
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Zeitloses Photon

Zitat:
Ohne die Dimension Zeit gibt es gar keine Bewegung - Aus seiner eigenen Sicht ruht das Photon stets.
Dann erkläre doch mal WIE die Zeit das BEWIRKEN soll
Es gibt wohl kaum eine Aussage in der Physik die noch weniger gut beschrieben ist. Es gibt keine physikalische Beschreibung wie eine Raumdimension Teilchen in ihrem Freiheitsgrad einschränken soll bzw. wie Zeit die Bewegung einschränken soll.

Die einzige physikalische Beschreibung die ich kenne die zu Bewegung führt ist der Impulsstoß!

Egal aus welcher Dimension ein Impulsstoß folgt, das Teilchen bewegt sich dahin (pvorher=pnachher). Aber ich kenne keine physikalische Beschreibung WIE eine Raumdimension bzw. Zeitdimension, daß VERHINDERN sollte?
Zitat:
Ohne die Dimension Zeit gibt es gar keine Bewegung
Erinnert mich doch sehr an den Atem Gottes. Sein hauch hat wohl die Teilchen beschleunigt – in Bewegung gesetzt? Gott hat dem Universum wohl die Zeit erst eingehaucht?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.09, 19:42
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Zeitloses Photon

Hallo Bauhof,
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Einwände?
Jein:
1. War das ein Zitat aus einem Beitrag der zeitlich vor dem von Dir verlinkten liegt.
2. Ich nichts gegen Deinen Beitrag einzuwenden habe - Unter der Voraussetzung dass Du zwischen "Nullzeit-These" und "Keinezeit-These" (von mir aus gerne auch ein anderer Begriff) differenzierst.
3. Ich ansonsten nicht wüsste was an der Formulierung "aus der Sicht des Photons" zu kritisieren wäre (Mit evtl. der Ausnahme dass es sich nicht um ein Photon sondern eine EM-Welle handeln sollte): Schließlich beobachte ich "aus meiner Sicht" unter Berücksichtigung der Dimension Zeit ein Objekt für welches "aus seiner Sicht" diese Dimension nicht existiert.

-> Habe ich Dich irgendwie mißverstanden? Ich kann die Kernaussagen aber auch gerne etwas prägnanter so formulieren:

Für ein Photon existiert die Dimension Zeit nicht.
1. Ohne die Dimension Zeit gibt es keine Bewegung - Damit ruht ein Photon (entweder) stets (oder es existiert gar nicht ).
2. Ohne die Dimension Zeit ist keine Differenzierung von Vergangenheit / Gegenwart / Zukunft möglich.
3. Im Unterschied zu "Es existiert die Dimension Zeit - Es vergeht aber keine Zeit" bedeutet "Es existiert die Dimension Zeit nicht" dass es keine fixierte Reihenfolge von Ereignissen für ein Photon gibt.

In einem anderen Thread wurde ich einmal aufgefordert zu definieren, was ich unter Zeit verstehe:
Zitat:
Zitat von SCR
Zeit definiert die Abfolge von Ereignissen in einem BS.
Ereignisse finden in einem BS immer in einer logischen Reihenfolge (= nacheinander) statt.
Grundsätzlich ist die Abfolge der Ereignisse für alle Beobachter identisch - Vom Beobachter ist es aber abhängig, ob er die logische Reihenfolge vollständig erkennen kann.
Somit definiert Zeit eigentlich den Abstand aufeinanderfolgender Ereignisse in einem BS, der es einem Beobachter ermöglicht, die Abfolge dieser Ereignisse zu erkennen.
Nebenaspekt: Ereignisse sind in meinen Augen gleichbedeutend mit einer Veränderung (z.B. einer WW) -> Wo keine Veränderung da auch keine Zeit.
Veränderungen finden aber nur bei Vorhandensein von Teilchen statt -> "Nur für Teilchen kann Zeit vergehen".
@EVB: Ich definiere Bewegung eines Objekts als den Aufenthalt dieses Objekts an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Wie definierst Du eine Bewegung ohne auf die Dimension Zeit zurückzugreifen?

P.S.: Nur zur Klarstellung: Ich habe zu diesem Thema selbst (noch) kein klar definiertes Bild. Evtl. verständigen wir uns erst einmal auf eine einheitliche Definition des Begriffs "Zeit".

Ge?ndert von SCR (14.07.09 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.09, 20:10
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Zeitloses Photon

Zitat:
Wie definierst Du eine Bewegung ohne auf die Dimension Zeit zurückzugreifen?
Indem ich eine WEITERE periodische/Konstante Bewegung als REFERENZ verwende

Wieso DU eine aber Dimension dafür benötigst ist mir hingegen nicht klar?
1/86.400 des mittleren Sonnentages-Dimension?

Es geht nicht um die Definition der Zeit – die ist bei mir und euch gleich! Es geht um die Definition Zeitdimension in raumZEIT! Wie Definierst DU ZEITDIMESNION?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.09, 20:49
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Zeitloses Photon

Hallo EVB,

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen

RAUM UND ZEIT
VORTRAG, GEHALTEN AUF DER 80. NATUR-FORSCHER-VERSAMMLUNG ZU KÖLN
AM 21. SEPTEMBER 1908 VON HERMANN MINKOWSKI

Wenn die Zeit für das Photon nicht definert ist - ist dann der Raum für das Photon definert?
Oder anders: Die EM-Welle bewegt sich "ohne Zeit" durch den Raum, verhält sich also stets nur raumartig (?) - Wie kann man Raum und Zeit voneinander trennen?
Fällt Dir eventuell etwas auf?

Und bevor Du mich weiter anschreien mußt: Ich kann nichts dafür dass das Photon als zeitlos anzusehen ist - Oder bist Du diesbezüglich eventuell anderer Ansicht und darin liegt das Problem?

Ansonsten:
Unter Anwendung konsequenter Logik - Raum und Zeit sind untrennbar verbunden - hieße das, dass auch die drei Raum-Dimensionen für das Photon nicht existieren: Darin stimme ich Dir vollumfänglich zu.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel
Indem ich eine WEITERE periodische/Konstante Bewegung als REFERENZ verwende.
Und damit auf die Dimension Zeit zurückgreifst.

Ge?ndert von SCR (14.07.09 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.09, 21:27
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Zeitloses Photon

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel
Zitat:
Indem ich eine WEITERE periodische/Konstante Bewegung als REFERENZ verwende.
Zitat:SCR
Und damit auf die Dimension Zeit zurückgreifst.
Mache ich dass Du glaubst Zeit VERURSACHT die Bewegung der Erde um die Sonne? Du glaubst die Zeit zwingt das e- im CS-Atom auf v? Du glaubst Zeit zwingt dem Photon c auf?
Weist du schon wie?
Ich gehe in allen Fällen von einem Impulsstoß aus? Impulsstoß ist die mir einzig bekannte URSACHE für Bewegung?
Die Frage ist doch wie kam Bewegung ins Universum? Durch die Zeit oder durch einen Impulsstoß?
Ich finde letzteres physikalisch sinnvoller – und dann benötigt man imho keine Zeitdimension mehr.
Gruß
EVB
PS:
Zitat:
Und bevor Du mich weiter anschreien mußt:
Sorry wollte nicht so laut schreiben
PSS:
Zitat:
Fällt Dir eventuell etwas auf?
Ja - Da ich keine Zeitdimension kenne - habe ich auch nicht die Probleme:
Raum und Zeit zu trennen - auch nicht beim Photon
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.09, 21:49
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Zeitloses Photon

Hallo EVB,
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Du glaubst Zeit VERURSACHT die Bewegung der Erde um die Sonne? Du glaubst die Zeit zwingt das e- im CS-Atom auf v? Du glaubst Zeit zwingt dem Photon c auf?
So weit bin ich doch noch ganz und gar nicht : Ich habe zunächst einfach einmal hingeschrieben was aus meiner Sicht die Folge von Zeitlosigkeit sein müsste - Und bin selbst ein wenig irritiert von den "Ergebnissen".
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ja - Da ich keine Zeitdimension kenne - habe ich auch nicht die Probleme:Raum und Zeit zu trennen - auch nicht beim Photon

Ich erachte es für sinnvoll auch diesen Beitrag Marco Polos hier zu verlinken:
http://www.quanten.de/forum/showpost...5&postcount=77
Das sich bewegende Licht / der Lichtstrahl ist die EM-Welle, das Photon stellt eigentlich nur ein Ereignis dar: Aber auch auf Licht in Form einer EM-Welle würde ich zunächst einmal meine obigen Folgerungen anwenden wollen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.07.09, 22:49
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Zeitloses Photon

Hi SCR,
Zitat:
Ich habe zunächst einfach einmal hingeschrieben was aus meiner Sicht die Folge von Zeitlosigkeit sein müsste
Und was wäre die Folge? NICHTS
Denn das einzige was passiert ist, dass du eine Bewegung nicht mehr in die Beziehung zu einer anderes setzt. Dann hast du halt 2 Bewegungen die unabhängig von einem Beobachter „Impuls(stoß)abhängig“ sich bewegen.

Du kannst ein Teilchen nicht anhalten indem du die Zeit entfernst – es gibt zumindest keine physikalische Beschreibung dafür (für die Art und Weise der Wechselwirkung der Zeit mit dem Teilchen).

Genuso wenig wie man ein Teilchen das in w-Richtung einen Impulsstoß erfährt, durch das entfernen einer W-Dimension aufhalten kann. Dimension geben keine physikalische Gegenwehr bzw. erlauben nicht erst eine Bewegung in ihr. Durch die Bewegung in ihr entstehen sie erst. IMHO! Würdest du allen Teilchen im Universum den Impuls in z-Richtung "entfernen", dann wäre unser Universum 2Dimensional. Und das für IMMER!

Zitat:
Das sich bewegende Licht / der Lichtstrahl ist die EM-Welle, das Photon stellt eigentlich nur ein Ereignis dar: Aber auch auf Licht in Form einer EM-Welle würde ich zunächst einmal meine obigen Folgerungen anwenden wollen.
Hatte ich schon gelesen.
Da das Photon imho aber ein QM Objekt ist, kann man es ohne eine TOF sowieso nicht in/mit der RT beschreiben.
Zitat:
das Photon stellt eigentlich nur ein Ereignis dar
Da das Minkowski-Diagramm NUR EREIGNISSE berücksichtigt und sich nicht mit den Teilchen beschäftigt, wundert es mich nicht, dass man hier das Photon nur als Ereignis betrachtet.

Es ist nun mal ein Unterschied, ob man das e- Beobachtet oder nur das Ergebnis seiner Wechselwirkung = Ereignis.
Minkowski betrachtet imho nur das Ereignis. Dank A.E. können viele das nicht mehr unterscheiden.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.07.09, 05:43
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Zeitloses Photon

Hallo EVB,
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel
Und was wäre die Folge? NICHTS
Das halte ich für etwas vorschnell: Zum Aspekt der "spukhaften Fernwirkung" hast Du Dich z.B. bisher noch nicht geäußert.
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel
Du kannst ein Teilchen nicht anhalten indem du die Zeit entfernst – es gibt zumindest keine physikalische Beschreibung dafür (für die Art und Weise der Wechselwirkung der Zeit mit dem Teilchen).
Genauso wenig wie man ein Teilchen das in w-Richtung einen Impulsstoß erfährt, durch das entfernen einer W-Dimension aufhalten kann.
Das sehe ich doch ähnlich (siehe Eingangsposting):
Zitat:
Zitat von SCR
Somit ergibt sich ein völlig unterschiedliches Bild über die gleiche Sachlage aus Sicht des 3D-Betrachters und der 2D-Kreisscheibe.

Ge?ndert von SCR (15.07.09 um 05:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm