Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 05.10.14, 18:13
grosch grosch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: 06618 Naumburg
Beitr?ge: 150
Standard AW: Rotverschiebung...

Zitat:
Photo- und Comptoneffekt zeigen, dass es alle Eigenschaften eines "realen" Teilchens hat: Energie, Impuls, Lokalisierung.
Richig, Eine Feldschwingung hat dieses, ist aber immer noch kein Teilchen, sondern eine Änderung seiner Feldstärke Also nur vorhanden wenn auch irgenwo eine Mass ist. Es genügt das feld der Erde.

Zitat:
Was ist daran jetzt nur "gedacht" und nicht "real"? Was fehlt zu letzterem?
Das eT. nicht nur deren Wirkung.
Betrachte meine Weltformel, denn die Masse kann man auch mit v^2*r beschreiben, also einer Bewegung = Antigravtation. die aber keine Materie ist, sondern ihr nur proportional ist.

MfG Dieter Grosch
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.10.14, 18:50
Lemni Lemni ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 6
Standard AW: Rotverschiebung...

Zitat:
Aber man hat heute einen anderen Begriff von Elementarteilchen und deren Wechselwirkungen.
Ja, ich hab` da von einem Standardmodell gehört... ... das nicht alles erklären kann... und da dachte ich halt .,.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.10.14, 21:09
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Rotverschiebung...

Zitat:
Zitat von Lemni Beitrag anzeigen
Ja, ich hab` da von einem Standardmodell gehört... ... das nicht alles erklären kann... und da dachte ich halt .,.
Denken ist nie verkehrt ;-)

Das Standardmodell kann letztlich alle uns bekannten Messergebnisse im Bereich der Elementarteilchen und der Hochenergiephysik erklären (Dunkle Materie und Supersymmetrie klammere ich aus, denn diesbzgl. ist überhaupt nicht klar, dass die Erklärung hier zu suchen ist; das sind Spekulationen; sicher sehr intelligente und wohlbegründete, aber eben Spekulationen).

Das Standardmodell kann letztlich nur eines nicht erklären, nämlich sich selbst ;-)

Ja, es gibt Ansätze jenseits des Standardmodells, die versuchen, mit weniger und noch fundamentaleren Teilchen auszukommen. Leider sind diese Ansätze auch zwar intelligent, aber weder theoretisch noch experimentell abgesichert. Aber auch da sind M.W.n. die bekannten Elementarteilchen plus deren Zerfälle nicht mittels "X besteht aus A,B,C" erklärbar.

Dein Gedanke ist aber keineswegs abwegig. Beschränkt man sich auf die QCD ohne elektroschwache Wechselwirkung, d.h. ohne Leptonen, Photonen, W und Z, so ist dein Bild auf Ebene der Quarks und Antiquarks letztlich richtig. Alles besteht aus diesen Bausteinen, und alle Teilchen, Wechselwirkungen sowie Zerfälle können mittels Kombinationen von dieser Teilchen veranschaulicht werden. Die Regeln sind einfach: drei Quarks bilden ein farbneutrales Baryon; ein Quark-Antiquark-Paar bilden ein farbneutrales Meson. Erlaubt sind nun alle Feynmandiagramme, die aus in beide Richtungen unendlichen Quark-Linien bestehen und die jeweils zu farbneutralen Zweier- oder Dreiergruppen kombiniert werden. Dies liefert zwar nur die grundlegenden algebraischen Regeln und erklärt keinesfalls alle Aspekte der Dynamik (Massen, Lebensdauern, Kopplungsstärken, ...), aber es ist schon interessant, dass letztlich alle Hadronen diesen algebraischen Regeln zu folgen scheinen.

In der elektroschwachen Wechselwirkung funktioniert dieses einfache Bild letztlich gar nicht, und das ist einer der Gründe, warum sie als unästhetisch und nicht endgültig angesehen wird.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.10.14, 22:05
Lemni Lemni ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 6
Standard AW: Rotverschiebung...

Zitat:
In der elektroschwachen Wechselwirkung funktioniert dieses einfache Bild letztlich gar nicht, und das ist einer der Gründe, warum sie als unästhetisch und nicht endgültig angesehen wird.

... ich hab' da mal `ne These...

... aber dazu komme ich erst, wenn ich meine Homepage zum Zeittotschlagen fertig habe...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm