Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.19, 16:20
StefanBerg StefanBerg ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 30.05.2019
Beitr?ge: 3
Standard zwei Fragen

Frage 1. könnte es sein, daß Verschränkung und Superposition nur “in vitro” existieren, denn “in vivo” kann man gar nicht messen. Diese kleinsten Teilchen können wir nur als Wellen wahrnehmen, da unsere Meßwerkzeuge zu grob sind. Sobald wir aber messen, “zerstören” wir diese Welle und wir sehen ein Quantum Materie, das es so eigentlich gar nicht gibt. Ein Quantum ist eine Abstraktion, die durch das Messen entsteht. Ich habe also als Experimentator das Quantenproblem selber konstruiert. Wäre ich so klein wie ein Elektron, könnte ich es klassisch messen, allerdings würde ich es als Welle sehen.
Frage 2. Bei Verschränkung ziehe ich im Eperiment ein System aus zwei Teilchen auf, die ich vorher verschränkt habe, so daß es also doch eine Verbindung gibt? Woher weiß man, daß diese Verbindung über Lichtjahre hinweg existiert? Soweit kann man doch zwei Teilchen gar nicht auseinanderschießen?
Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.19, 19:17
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.620
Standard AW: zwei Fragen

Hallo Stefan,

dein Beitrag erinnert mich doch sehr an einen Versuch Alltagsvorstellungen aus der klassischen Mechanik auf die Welt der Quanten zu übertragen. Das wird so aber nicht funktionieren.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.19, 19:56
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: zwei Fragen

Zitat:
Zitat von StefanBerg Beitrag anzeigen
Wäre ich so klein wie ein Elektron, könnte ich es klassisch messen
Nein, dann wärst du ein Quantenobjekt. Ein solches hat kein 'ich'.

zu 2.
http://news.mit.edu/2018/light-ancie...anglement-0820
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.19, 22:35
StefanBerg StefanBerg ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 30.05.2019
Beitr?ge: 3
Standard AW: zwei Fragen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Nein, dann wärst du ein Quantenobjekt. Ein solches hat kein 'ich'.


zu 2.
http://news.mit.edu/2018/light-ancie...anglement-0820
das Zeilinger Experiment kenne ich. Das Quasar-Licht sollte keine versteckten Vorbedingungen enthalten, das ist schon klar. Die Verschränkung erfolgt lokal. Wenn man beide Photonen auseinanderschießt, spannt man eine (143 km lange) Bühne auf, auf der das Quantentheater stattfindet. Woher weiß man, daß keine Verbindung zwischen beiden Photonen besteht? Nur wegen der Lichtgeschwindigkeit? Bei 143 km muß man aber exakt messen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm