Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 13.10.10, 21:02
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Expansion des Weltalls und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Knut Hacker Beitrag anzeigen
Hast du denn nicht gelesen, was ich ausgeführt und belegt habe?Langsam wird es ärgerlich, wenn hier einfach Antworten hingeklatscht werden, ohne dass die Bezugsbeiträge genau gelesen werden.
Ganz ehrlich und völlig unaufgeregt, Knut:
Du scheinst das, was man dir mitteilen möchte, nicht zu verstehen.

1. Auch wenn das Universum langsam Expandiert, gibt es bei entsprechender Grösse des Universums Bereiche in diesem, die sich voneinander mit ÜLG entfernen. Das aber!!! nicht im Sinne der SRT. Obgleich die räumliche Entfernung so schnell zunimmt, dass es einer ÜLG entsprechen würde, ist es keine Translationsbewegung, die dieses verursacht.

2. Wegen oben gesagten ist es bei einem expandierenden Universum prinzipiell nicht möglich von allen Bereichen Information (=Licht im weitesten Sinne, nicht nur sichtbaren) zu empfangen. Stell dir ein aufgeblasenes Luftballon vor, auf den ein kleiner Kreis aufgezeichnet ist, im selben Verhätnis, wie Deutschland zur ganzen Erde steht. Wenn wir uns im Zentrum dieses Kreises befinden, dann können wir keine em. Strahlung von Ausserhalb dieses kreises empfangen. Das Licht, das von weiter weg kommt, wird nicht bloss sehr stark rot verschoben, es verschwindet auf dem Weg gänzlich.


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (13.10.10 um 21:29 Uhr)
  #22  
Alt 14.10.10, 09:46
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Expansion des Weltalls und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Wenn wir uns im Zentrum dieses Kreises befinden, dann können wir keine em. Strahlung von Ausserhalb dieses Kreises empfangen. Das Licht, das von weiter weg kommt, wird nicht bloss sehr stark rot verschoben, es verschwindet auf dem Weg gänzlich. Gruss, Johann
Hallo Johann,

ja, die Kosmologen haben dazu einen treffenden Ausdruck: Das Licht verhungert auf dem Weg zu uns.

M.f.G.Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
  #23  
Alt 14.10.10, 11:18
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Expansion des Weltalls und Lichtgeschwindigkeit

Hallo Eugen!

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
ja, die Kosmologen haben dazu einen treffenden Ausdruck: Das Licht verhungert auf dem Weg zu uns.
Eigentlich verhungert nur das Licht, welches exakt in der Entfernung des Horizonts entsteht, es kommt fast zu uns. Das Licht, dass noch weiter weg entsteht, müsste sich sogar entfernen, obwohl dieses in unsere Richtung abgestrahlt wurde. Sonderbar.


Gruss, Johann
  #24  
Alt 14.10.10, 15:37
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Expansion des Weltalls und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo Eugen! Eigentlich verhungert nur das Licht, welches exakt in der Entfernung des Horizonts entsteht, es kommt fast zu uns. Das Licht, dass noch weiter weg entsteht, müsste sich sogar entfernen, obwohl dieses in unsere Richtung abgestrahlt wurde. Sonderbar. Gruss, Johann
Hallo Johann,

kennts du eine (deutschsprachige) Quelle, dass das Licht von sehr weit entfernten Galaxien sich von uns entfernt?

Es gibt in der Kosmologie zwei Horizonte, den Teilchenhorizont und den Ereignishorizont

Mein jetziger Kenntnisstand: Licht von Galaxien am Teilchenhorizont erreicht uns immer, Licht von Galaxien jenseits des Ereignishorizonts erreicht uns nie mehr, es "verhungert".

Vermutlich meinst du Galaxien hinter dem Ereignishorizont, deren Lichtfront sich dann von uns entfernen könnte, falls man das so formulieren kann.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
  #25  
Alt 14.10.10, 16:00
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Expansion des Weltalls und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Vermutlich meinst du Galaxien hinter dem Ereignishorizont, deren Lichtfront sich dann von uns entfernen könnte, falls man das so formulieren kann.
Ja, Eugen, das habe ich gemeint. Es muss so sein, oder?


Gruss, Johann
  #26  
Alt 14.10.10, 16:30
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Expansion des Weltalls und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Knut Hacker Beitrag anzeigen
Hast du denn nicht gelesen, was ich ausgeführt und belegt habe?Langsam wird es ärgerlich, wenn hier einfach Antworten hingeklatscht werden, ohne dass die Bezugsbeiträge genau gelesen werden.

Lediglich das Universum als solches dehnt sich mit Überlichtgeschwindigkeit aus. Dies widerspricht deshalb nicht der Relativitätstheorie,da diese nur für Vorgänge innerhalb des Universums, also der Raumzeit, gilt. Die Galaxien können sich daher nicht mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegen. Sie können sich auch nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, da sie hierfür wie das Licht(Photonen) masselos sein müssten und ohne Eigenzeit !
Du verwechselst noch immer Eigengeschwindigkeit mit Fluchtgeschwindigkeit und kommst zu völlig falschen Folgerungen. Die mit einem kosmischen Horizont nicht vereinbar sind.

Hier ist Jeder willkommen, auch wenn die physikalischen Vorkenntnisse gering sind. Was ist ägerlich? Eher schon Dein Umgangston mit Leuten, die mehr von der Sache verstehen und Dir bei Deinem Verständnisproblem helfen wollen. Darüber sollest Du mal nachdenken.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
  #27  
Alt 14.10.10, 18:04
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Expansion des Weltalls und Lichtgeschwindigkeit

Hi Eugen,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Vermutlich meinst du Galaxien hinter dem Ereignishorizont, deren Lichtfront sich dann von uns entfernen könnte, falls man das so formulieren kann.
angenommen, in einer sehr weit entfernten Galaxie kommt es zu einer Supernova. Wenn sich zum Zeitpunkt der Explosion (eigentlich ist es ja eher eine Implosion) diese Galaxie noch innerhalb unseres sichtbaren Horizontes befand, dann werden wir das Licht dieses Ereignisses in Abhängigkeit der Entfernung mehr oder weniger stark rotverschoben messen.

Befindet sich die Galaxie zum Zeitpunkt des Aufleuchtens der Supernova zufälligerweise genau an der Grenze des sichtbaren Horizontes, dann sollte das Licht verhungern (wie beim EH eines SL´s).

Interessanterweise wüden wir die Neutrino-Vorboten beim Kernkollaps noch messen können um dann verdutzt festzustellen, das keine sichtbare Explosion folgt.

Befindet sich die Galaxie zum Zeitpunkt des Aufleuchtens der Supernova bereits hinter dem sichtbaren Horizont, dann entfernt sie sich mit ÜLG und die Wellenfront des ausgesandten Lichtes muss sich logischerweise von uns entfernen.

Sie bewegt sich zwar in unsere Richtung. Aber während sie das tut, expandiert der Raum zwischen Wellenfront und Beobachter (also uns) mit ÜLG.

So zumindest meine Vorstellung.
  #28  
Alt 14.10.10, 19:24
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Expansion des Weltalls und Lichtgeschwindigkeit

Gerade habe ich eine interessante pdf-Datei zu dieser Thematik gelesen.

http://www.physik.uni-regensburg.de/...ten/Newton.pdf

Demnach wäre der sichtbare Horitont 4 x 10^10 LJ entfernt. Die Geschwindigkeit einer Galaxie an diesem Horizont wäre 3,2 c.

Erklärung:

Zitat:
Dieses Ergebnis ist kein Widerspruch zur speziellen Relativitätstheorie, da die Lichtgeschwindigkeit nur in einem Inertialsystem eine Obergrenze ist. Der Stern und wir befinden uns aber nicht im gleichen Inertialsystem. Die Minkowski Metrik kann nur lokal an unsere Metrik angenähert werden.
Wir könnten demnach Licht von Galaxien empfangen, die sich unterhalb von 3,2 c von uns entfernen? Hmm...
  #29  
Alt 14.10.10, 20:29
Knut Hacker Knut Hacker ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beitr?ge: 274
Standard AW: Expansion des Weltalls und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Licht von Galaxien jenseits des Ereignishorizonts erreicht uns nie mehr, es "verhungert".

Vermutlich meinst du Galaxien hinter dem Ereignishorizont,
Ist nicht der "Ereignishorizont" eine Erscheinung der schwarzen Löcher? Hier ist die Gravitation so stark, dass auch das Licht nicht entweichen kann. Da sich keine Information schneller als die Lichtgeschwindigkeit mitteilen kann, kann aus den schwarzen Löchern keine Information dringen.Ereignisse in ihnen können also diesen Horizont nicht überwinden.
  #30  
Alt 14.10.10, 20:51
Knut Hacker Knut Hacker ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beitr?ge: 274
Standard AW: Expansion des Weltalls und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Hier ist Jeder willkommen, auch wenn die physikalischen Vorkenntnisse gering sind. Was ist ägerlich? Eher schon Dein Umgangston mit Leuten, die mehr von der Sache verstehen und Dir bei Deinem Verständnisproblem helfen wollen. Darüber sollest Du mal nachdenken.
Hallo Tim,
bitte entschuldige vielmals!
Ich war nicht verärgert, weil ich mich kenntnismäßig überlegen gefühlt hätte! Im Gegenteil habe ich hier doch immer wieder versichert, dass ich auf diesem Gebiet kein Experte bin. Deshalb habe ich ja auch den Thread eröffnet, um mich kundig zu machen über eine Frage, die ich nirgends aufgeworfen gefunden habe, weder in der Literatur noch im Internet.
Ich hatte vielmehr den Eindruck, dass auf die von mir aufgeworfenen Fragen- mögen sie auch noch so dumm sein -,obwohl ich sie immer wieder klarzustellen versucht habe,immer wieder daneben geantwortet wurde.Wegen dieser Wiederholungen handelte ich mir ja eine weit unter der Gürtellinie gelegene Rüge eines Forumsteilnehmers ein, die du sicherlich gelesen (aber nicht beanstandet) hast.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm