Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 08.06.16, 00:18
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: 3 Kurze Fragen

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ja. D.h., es vergeht keine Zeit. Die Eigenzeit ist und bleibt Null. Aber das ist mathematisch wohldefiniert.
"Zeitlos" suggeriert Ewigkeit. Wie kann etwas Zeitloses vergehen, z.B. absorbiert werden?
Das sind einfach Formeln, Gleichungen, die man nicht überinterpretieren sollte (imho). Ihr Sinn ist es, quantitative Vorhersagen zu ermöglichen, und sonst nichts.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.06.16, 06:39
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: 3 Kurze Fragen

Ich habe nie behauptet, dass dies physikalisch und anschaulich oder gar messbar sinnvoll wäre, lediglich dass das Integral entlang einer Null-Geodäten mathematisch wohldefiniert ist.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.06.16, 07:36
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: 3 Kurze Fragen

Kann ein Photon eine Geschwindigkeit haben und eine Frequenz?

Oder sind die Eigenschaften Geschwindigkeit und Frequenz , genau genommen, keine Eigenschaften eines Photons, sondern ausschließlich Eigenschaften der zusammengesetzten Struktur Licht?
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.06.16, 18:13
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: 3 Kurze Fragen

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
"Zeitlos" suggeriert Ewigkeit. Wie kann etwas Zeitloses vergehen, z.B. absorbiert werden?
Das sind einfach Formeln, Gleichungen, die man nicht überinterpretieren sollte (imho). Ihr Sinn ist es, quantitative Vorhersagen zu ermöglichen, und sonst nichts.
Stimmst Du zu, daß das Konzept 'Eigenzeit' nicht auf Null Geodäten anwendbar ist?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.06.16, 18:27
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: 3 Kurze Fragen

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Kann ein Photon eine Geschwindigkeit haben und eine Frequenz?

Oder sind die Eigenschaften Geschwindigkeit und Frequenz , genau genommen, keine Eigenschaften eines Photons, sondern ausschließlich Eigenschaften der zusammengesetzten Struktur Licht?
Man beim vom Photon (auch Lichtquant genannt) durchaus von Geschwindigkeit und Frequenz sprechen. Es bewegt sich im Vakuum mit c und seine Frequenz f ist gegeben durch seine Energie f=E/h (was Dir ja wahrscheinlich bekannt ist).
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (08.06.16 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.06.16, 22:11
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: 3 Kurze Fragen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Man beim vom Photon (auch Lichtquant genannt) durchaus von Geschwindigkeit und Frequenz sprechen. Es bewegt sich im Vakuum mit c und seine Frequenz f ist gegeben durch seine Energie f=E/h (was Dir ja wahrscheinlich bekannt ist).
Das ist das "Photon" der Relativitätstheorie, ein klassisch gedachtes "Lichtpaket". Quantenmechanisch passen z.B. exakte Frequenz und genaue (Gruppen-)Geschwindigkeit gar nicht mehr zusammen, weil ein endliches Wellenpaket eben keinen exakten Frequenzwert hat..
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.06.16, 00:05
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: 3 Kurze Fragen

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Wo genau ist dein Problem?
Ich habe damit die Schwierigkeit, dass für eine Lichtartige Geodäte Eigenzeit gebraucht wird. Messe ich dem Gebrauch zu große Bedeutung zu?
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.06.16, 01:19
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: 3 Kurze Fragen

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich habe damit die Schwierigkeit, dass für eine Lichtartige Geodäte Eigenzeit gebraucht wird. Messe ich dem Gebrauch zu große Bedeutung zu?
Stört dich der Begriff Eigenzeit? Weil du dir darunter eine Messgröße vorstellst, die du auf einer normalen Uhr ablesen kannst? OK, das kann ich teilweise nachvollziehen (du hast implizit sicher immer wieder Eigenzeit = Null entlang lichtartiger Kurven verwendet, ohne dass dir das bewusst geworden wäre)

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Stimmst Du zu, daß das Konzept 'Eigenzeit' nicht auf Null Geodäten anwendbar ist?
Selbe Frage wie oben: geht es um den Begriff?
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.06.16, 09:36
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: 3 Kurze Fragen

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Das ist das "Photon" der Relativitätstheorie, ein klassisch gedachtes "Lichtpaket". Quantenmechanisch passen z.B. exakte Frequenz und genaue (Gruppen-)Geschwindigkeit gar nicht mehr zusammen, weil ein endliches Wellenpaket eben keinen exakten Frequenzwert hat..
Ja, ich bin davon ausgegangen, daß das Photon mit E=mc²=hf hinreichend beschrieben ist. Eine Gruppengeschwindigkeit hätte ich eher der ebenen elektromagnetischen Welle zugeordnet. Der quantenmechanische Aspekt war mir nicht klar, danke.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.06.16, 11:40
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: 3 Kurze Fragen

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Selbe Frage wie oben: geht es um den Begriff?
Der Begriff "Eigenzeit" stört mich nicht. Mir ist nur nicht klar, wie Du aus der Existenz des Integrals (offenbar) ableitest, er sei auf eine Null Geodäte anwendbar. Und eben auch nicht Deine Aussage "Eigenzeit existiert für Photonen, jedoch ist sie immer konstant." Das ist eine Anwendung, die dem impliziten 'mitgeführte Uhr" widerspricht. Ob es um eine Geschmacksache geht, sei dahin gestellt. Für mich und Deine Kollegen beim PF geht es um den Geltungsbereich eines wohldefinierten Begriffs.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Das Konzept Eigenzeit hat durchaus seinen Sinn und ist m. E. auch anwendbar. Du kannst bloß keinen "Rest Frame" daraus bauen, weil man dafür einen Zeitvektor der Länge 1 bräuchte - und das klappt nicht bei einem Nullvektor.
Das ist unmissverständlich. Wobei ich allerdings "keinen "Rest Frame" daraus bauen" als nicht anwendbar auf Null Geodäte verstehe.

Na, vielleicht sollten wirs dabei belassen.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm