Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 29.08.07, 18:20
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Quantentheorie und 'Evolution

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi
Reicht es als Nachweis nicht aus zu zeigen, dass ein Universum nur fuer gewisse Naturkonstanten zu der auch die Elementarladung gehoert stabil sein kann ?
Woher willst Du wissen, das es in (völlig) anderen Konstellationen 'nicht' stabil sein kann? (Nur weil unser Universum auf der Spitze einer Nadel tanzt, heißt das noch lange nicht, das es noch andere Nadeln gibt)
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.08.07, 08:43
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Reden AW: Quantentheorie und 'Evolution

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Woher willst Du wissen, das es in (völlig) anderen Konstellationen 'nicht' stabil sein kann? (Nur weil unser Universum auf der Spitze einer Nadel tanzt, heißt das noch lange nicht, das es noch andere Nadeln gibt)
Wieviele Engel können eigentlich auf einer Nadelspitze tanzen?
Diese Frage wurde immerhin in der SCHOLASTIK ernsthaft gestellt - und ich bitte Sie, diese Frage auch im Kontext der PHYSIK ernst zu nehmen!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.08.07, 09:18
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Quantentheorie und 'Evolution

Hi Gandalf
Das habe ich beruecksichtigt und meine Frage entsprechend formuliert.
Ich habe nicht geschrieben : "Nur fuer ein Set von Naturkonstanten"
Aber stimmt. Dann koennte es auch parallel Universen mit verschiedenen Sets von Naturkonstanten geben. Die waeren im Aufbau, ihrer Entwicklung und
Erscheinungsbild aber voellig verschieden von unserem Realuniversum.
Nehme ich aber zusaetzlich an, dass sich die interferierenden Universen nur wenig voneinander unterscheiden. Naemlich um den Zustand des Objekts, dass die zugehoerige Wahrscheinlichkeitswelle betrifft, dann waere die Beweisidee sinnvoll.
Beispiel : Die beiden Universen mit Schroedigers Katze unterscheiden sich nur um den Zustand der Katze. Im einen ist sie tod im anderen quicklebendig.
Nun gut. Stelle ich noch ne Kiste mit nem Hund nebendran. Dann gibt es vier Universen. Aber alle sind sich recht aehnlich. Das Kombinationsspiel kann man weitertreiben. Alle Universen werden sich zu einem Zeitpunkt sehr aehnlich sein. Es kann nicht sein, dass aus der Katzenkiste ploetzlich eine Fee raushuepft. Genausowenig gibt es eine Kiste, die entscheidet ob nun F=m*a oder F=1/2*m*a das Ergebnis eines Versuchs ist. Eine Naturgesetz oder Naturkonstanten Veraenderungskiste.
Was haeltst du von dem Gedanken ?

@seberta
Da die Unendlichkeit im geistigen Bereich existiert und Engel geistige Wesen sind, wuerde ich meinen limit ->oo viele ?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.08.07, 18:34
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Quantentheorie und 'Evolution

Hallo!

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Wieviele Engel können eigentlich auf einer Nadelspitze tanzen?
Diese Frage wurde immerhin in der SCHOLASTIK ernsthaft gestellt - und ich bitte Sie, diese Frage auch im Kontext der PHYSIK ernst zu nehmen!

(was glaubst Du wohl, warum ich mir diesen 'Seitenhieb' nicht entgehen lassen konnte? ...)

... dies findet seinen Niederschlag in einem Experiment, das Max Tegmark mal "vorgeschlagen" hat:

Gegeben sei ein Maschinengewehr, das nach folgendem Zufallsprinzip Kugeln abfeuert:

Messung eines Quantenzustandes eines einzelnen Teilchens mit

Ergebnis: 'Spin up' ==> "Peng!"

Ergebnis: 'Spin down' ==> "Klick"

Die Wahrscheinlichkeit das eine Kugel tatsächlich abgefeuert wird, liegt also bei jedem Zug am Hahn des Gewehres bei 50%

Folgende Szene spielt sich im Versuchslabor ab:

Der Versuchsleiter (er ist schon alt und hat seine Sachen geregelt) stellt sich vor den Lauf des Maschinengewehres und gibt das Startsignal, während seine hübsche Assistentin, den Versuch beobachtet:

Schnitt 1 - Bild auf Versuchsleiter: "Klick"

Schnitt 2 - Bild auf Assistentin: "Klick"

Schnitt 3 - Bild auf Versuchsleiter: "Klick"

Schnitt 4 - Bild auf Assistentin: "Peng! - rennt zu ihrem Chef, der Tod zusammengebrochen ist"

Schnitt 5 - Bild auf Versuchsleiter: "Klick"

Schnitt 6 - Bild auf Versuchsleiter: "Klick"

Schnitt 7 - Bild auf Versuchsleiter: "Klick"

Schnitt 8 - Bild auf Versuchsleiter: "Klick"

Schnitt ...

letzter Schnitt: Bild auf Versuchsleiter der sagt: ...


Wie geht es weiter, bzw. wie ist die (mögliche) Lösung?
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.08.07, 18:57
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Quantentheorie und 'Evolution

Zitat:
letzter Schnitt: Bild auf Versuchsleiter der sagt: ...
ich hätte Gärtner werden sollen
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.09.07, 08:07
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Quantentheorie und 'Evolution

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
ich hätte Gärtner werden sollen
... nein, der Gärtner ist immer der Mörder (Du verwechselst da was)
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.09.07, 17:10
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Reden AW: Quantentheorie und 'Evolution

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
... nein, der Gärtner ist immer der Mörder (Du verwechselst da was)
Zu Fred A. Wolf's Zitat:
"Wir sind irgendwie Menschen, gefangen im Morast des physikalischen Sumpfes, die mit einer bestimmten Brille das Universum erkennen wollen, ohne zu bemerken, dass diese Brille den AUGEN-BLICK trübt."
Copyright, seberta
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.09.07, 16:16
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Quantentheorie und 'Evolution

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Zu Fred A. Wolf's Zitat:
"Wir sind irgendwie Menschen, gefangen im Morast des physikalischen Sumpfes, die mit einer bestimmten Brille das Universum erkennen wollen, ohne zu bemerken, dass diese Brille den AUGEN-BLICK trübt."
Copyright, seberta
... ich denke das Copyright kannst Du nicht durchsetzen,- da es ja nichts neues aussagt, was nicht schon in der ursprüglichen Aussage enthalten wäre.

(... und außerdem was hat das mit "Evolution" und dem Threadthema zu tun?)
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.09.07, 09:08
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Quantentheorie und 'Evolution

"Alles hängt mit Allem irgendwie zusammen" (Hegel, Quantentheorie).
Meine Modifikation des WOLF-Zitats sagt insofern etwas Neues aus, da es das Augenmerk auf das ZEIT-Problem inclusive den AUGEN-BLICK lenkt, in dem wahrscheinlich ein Teil der physikalisch unlösbaren Probleme steckt.
(Ich verweise hiermit zum letzen mal auf das Gespräch zwischen A. EINSTEIN und R. CARNAP über das J E T Z T, das die meisten klugen Physiker wahrscheinlich immer noch nicht zur Kenntnis genommen haben).
Macht aber nix - sie können ja weiter "im Nebel stochern"!!
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.09.07, 19:34
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Quantentheorie und 'Evolution

Das Gespräch fände Hermes interessant!
Irgendein bequemer Link dazu?

Und warum ist alles diskutieren hier ein "im Nebel stochern"?
Hermes denkt sich Du willst immer etwas selbstverliebte Zusatzfragen aufwerfen, die zuweilen schon auch sehr im (sprachlichen) Nebel stochern...

Ok, aber was ist Deine Vorstellung?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm