Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist eine Theorie der Quantengravitation möglich?
Sie ist grundsätzlich möglich 17 89,47%
Sie ist grundsätzlich nicht möglich 2 10,53%
Sie ist möglich, wenn noch mehr Milliarden Forschungsgelder zur Verfügung stehen 0 0%
Sie ist möglich, wenn GÖDEL's Unvollständigkeitstheorem in der Mathematik widerlegt werden kann 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 19. Sie d?rfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.08.07, 13:14
quantom quantom ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beitr?ge: 136
Standard AW: Vereinigung von Allgemeiner Relativitäts- und Quantentheorie??

M. E. muß die Gravitation gequantelt sein. Auch bin ich der Meinung, daß die großen Wirkungs-Unterschiede der verschiedenen Wechselwirkungen (Starke, Schwache, Zerfall und Gravitation) durch Kompensation der Kräfte aufgrund der Selbstabschirmung des Feldes innerhalb dessen zustande kommen, was wir als Masse bezeichnen. Masse schirmt sich ja gegenüber anderen Massen ab, und zwar in verschiedenen Parametern, so da sind die Trägheit, der Drehimpuls, der Isospin etc.

Da die Heterogenität die Grundvoraussetzung für Wechselwirkung ist, müßte also, s. o., auch Gravitation heterogen sein. Ich beschäftige mich nunmehr seit mehr als 20 Jahren mit der sog. Pushing Gravity (siehe auch Le Sage etc.). Diese steht allerdings im Widerspruch mit der ART, was die ganze Sache sehr schwierig macht. Auch in diesem Forum gibt es ein Mitglied, das einen ähnlichen Ansatz pflegt, allerdings habe ich ihn noch nicht im einzelnen durchschaut.

Der Gödelsche Unvollständigkeitssatz umfaßt viel mehr, weil er die Selbstbeweisbarkeit von Algebraischen Systemen negiert und diese Negation beweist. Im Grunde könnte er auch auf das physikalische Umfeld anwendbar sein.

quantom
__________________
< Q >
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.08.07, 20:37
WoenK WoenK ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 22.08.2007
Beitr?ge: 22
Standard AW: Vereinigung von Allgemeiner Relativitäts- und Quantentheorie??

Ich halte eine Vereinigung an sich nicht für möglich.
Einstein ging von einen 4 dimensionalen Universum aus, Heim ging wenigstens schon ein bischen weiter und erweiterte erst auf 8 um dann auf 6 zu kürzen.
Die Stringtheorie geht von 11 aus und wenn man das dann noch mit der Brane verkoppelt und den Paralleluniversen wäre eine solche "allumfassende" Theorie nur möglich, wenn man auch alle physikalischen Gesetze aller Universen und Dimensionen umschreiben könnte.
Falls zum Beispiel die Gravitation, so wie sie sich bei uns bemerkbar macht, wirklich aus einer anderen Dimension sich bei uns auswirkt, wäre sie nur komplett zu umschreiben wenn wir wüssten, wie sie sich in der anderen Dimension wirklich auswirkt.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.08.07, 21:14
archaeus archaeus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beitr?ge: 43
Blinzeln AW: Vereinigung von Allgemeiner Relativitäts- und Quantentheorie??

Tja, die ominöse "Vereinigung" gelingt also nur jemandem außerhalb oder oberhalb unserer gemeinen Dimensionen ...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.08.07, 22:39
WoenK WoenK ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 22.08.2007
Beitr?ge: 22
Standard AW: Vereinigung von Allgemeiner Relativitäts- und Quantentheorie??

Zitat:
Zitat von archaeus Beitrag anzeigen
Tja, die ominöse "Vereinigung" gelingt also nur jemandem außerhalb oder oberhalb unserer gemeinen Dimensionen ...
Ohne ins religiöse oder esoterische abgleiten zu wollen, glaube ich fest daran, das es nur von einer Intelligenz verstanden werden kann, welche auch alles wahrnehmen und erklären kann. Als weder ausserhalb noch oberhalb.
Der Mensch an sich scheitert ja schon am Begriff "Intelligenz"
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.08.07, 00:49
archaeus archaeus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beitr?ge: 43
Rotes Gesicht AW: Vereinigung von Allgemeiner Relativitäts- und Quantentheorie??

Zitat:
Zitat von WoenK Beitrag anzeigen
Ohne ins religiöse oder esoterische abgleiten zu wollen, glaube ich fest daran, das es nur von einer Intelligenz verstanden werden kann, welche auch alles wahrnehmen und erklären kann. Als weder ausserhalb noch oberhalb.
Der Mensch an sich scheitert ja schon am Begriff "Intelligenz"
Tja, was sich der Mensch anmaßen traut ...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.08.07, 10:13
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Frage AW: Vereinigung von Allgemeiner Relativitäts- und Quantentheorie??

Der Gödelsche Unvollständigkeitssatz umfaßt viel mehr, weil er die Selbstbeweisbarkeit von Algebraischen Systemen negiert und diese Negation beweist. Im Grunde könnte er auch auf das physikalische Umfeld anwendbar sein.

quantom[/QUOTE]

Haben Sie eine Idee, w i e dieser Negations-Beweis "auf das physikalische Umfeld" anwendbar sein könnte?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.08.07, 10:17
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Vereinigung von Allgemeiner Relativitäts- und Quantentheorie??

Das sehe ich auch so!
Zumal sich angesichts der 6-,8-, oder 11-Dimensionen die Frage nach der empirisch-experimentellen Überprüfbarkeit dieser Annahmen stellt.
Ich vermute, dass sich HAWKING auch aus diesen Gründen aus dem TOE-Such-Spiel "verabschiedet" hat (die STRING-Theorien hält er z.B. für "schlechte Wissenschaft").
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.08.07, 10:22
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Reden AW: Vereinigung von Allgemeiner Relativitäts- und Quantentheorie??

Zitat:
Zitat von WoenK Beitrag anzeigen
Ohne ins religiöse oder esoterische abgleiten zu wollen, glaube ich fest daran, das es nur von einer Intelligenz verstanden werden kann, welche auch alles wahrnehmen und erklären kann. Als weder ausserhalb noch oberhalb.
Der Mensch an sich scheitert ja schon am Begriff "Intelligenz"
"Intelligenz" leitet sich ab vom Lateinischen "inter-legere" (= Zwischen-den Zeilen-lesen).
Ich erinnere noch einmal an GOETHE:

"Die Natur hat kein Geheimnis, was sie nicht irgendwo dem aufmerksamen Beobachter nackt vor die Augen stellt."
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.08.07, 10:24
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Frage AW: Vereinigung von Allgemeiner Relativitäts- und Quantentheorie??

Zitat:
Zitat von archaeus Beitrag anzeigen
Tja, was sich der Mensch anmaßen traut ...
Wie meinen Sie das?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.08.07, 10:48
Pythagoras Pythagoras ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 222
Standard AW: Vereinigung von Allgemeiner Relativitäts- und Quantentheorie??

@seberta

>>"Intelligenz" leitet sich ab vom Lateinischen "inter-legere" (= Zwischen-den Zeilen-lesen).<<<
<<

Demnach müsste es heissen "INTERLEGENZ".
Es heisst aber doch "Intelligenz", von "telum" = Waffe, also "bewaffnet sein".

Pyth
__________________
Du mich nix verstehen...ächz!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm