Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.14, 14:25
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard Neutralinos in Dunkler Materie nachgewiesen?

Hallo,

man hört in letzter Zeit von Beobachtungen, welche auf die Existenz eines Überschusses von Gammstrahlung aus dem Kern von Galaxien deuten, deren Quelle Zerfälle von WIMPs (v.a. Neutralinos) sein könnten:

Dark Matter Constraints from Observations of 25 Milky Way Satellite Galaxies with the Fermi Large Area Telescope

The Characterization of the Gamma-Ray Signal from the Central Milky Way: A Compelling Case for Annihilating Dark Matter

Produktion solcher Photonen wäre zwar in Kollisionen von Neutralinos unterdrückt (erst in höherer Ordnung möglich), aber dennoch beobachtbar, siehe z.B. Gamma Rays from Heavy Neutralino Dark Matter. Eine wesentliche Rolle bei diesem Prozess spielt dabei das Black Hole im Zentrum der Galaxie: Dark matter annihilation at the galactic center ... sozusagen als Katalysator für diese Neutralino-Kollisionen.

---

Gerade entdeckt: in populärwissenschaftlichem Deutsch gibt es auch was:
Indiz für Teilchen der Dunklen Materie?
Liest sich doch leichter.

---
Es gibt ja auch Hinweise, direkt den Rückstoss von einigen Kollisionen von WIMPs mit terrestrischer Materie gesehen zu haben:
Silicon Detector Dark Matter Results from the Final Exposure of CDMS II

aber alles noch etwas dünne ...

Ge?ndert von Hawkwind (07.04.14 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.14, 17:22
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Neutralinos in Dunkler Materie nachgewiesen?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
man hört in letzter Zeit von Beobachtungen, welche auf die Existenz eines Überschusses von Gammstrahlung aus dem Kern von Galaxien deuten, deren Quelle Zerfälle von WIMPs (v.a. Neutralinos) sein könnten:
Das wäre ja bezogen auf Neutralinos eine Bestätigung supersymmetrischer Theorien. Nächstes Jahr soll der LHC mit doppelter Energie laufen, vielleicht eine echte Chance.

Aus der Intensität dieser Gammastrahlung sollte doch wohl eine Rate ableitbar sein, mit der die Dunkle Materie abnimmt. In den abstracts habe ich dazu allerdings nichts gefunden. Vielleicht ist sie aber so niedrig, daß sie für die Astrophysik keine Rolle spielt.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.14, 20:17
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Neutralinos in Dunkler Materie nachgewiesen?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Aus der Intensität dieser Gammastrahlung sollte doch wohl eine Rate ableitbar sein, mit der die Dunkle Materie abnimmt. In den abstracts habe ich dazu allerdings nichts gefunden. Vielleicht ist sie aber so niedrig, daß sie für die Astrophysik keine Rolle spielt.
Hallo Timm,

genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich vermute, dass diese Rate eher vernachlässigbar ist. Wir müssten sonst Unterschiede bei den Rotationskurven von Galaxien in Abhängigkeit ihrer Entfernung zu uns feststellen, was meines Wissens nicht der Fall ist.

Grüsse, MP
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.14, 09:03
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Neutralinos in Dunkler Materie nachgewiesen?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich vermute, dass diese Rate eher vernachlässigbar ist. Wir müssten sonst Unterschiede bei den Rotationskurven von Galaxien in Abhängigkeit ihrer Entfernung zu uns feststellen, was meines Wissens nicht der Fall ist.
Hallo Marc,

diese Galaxien müßten dann allerdings sehr weit entfernt sein (vermutlich kosmologische Distanzen), damit ein zeitabhängiger Dunkler Materie Effekt hinsichtlich ihrer Rotationskurven zu erwarten ist. Hätte man wahrscheinlich schon entdeckt.

Eigentlich sollte auch der CMB Signaturen aufweisen, die vom Neutralino Zerfall herrühren. Mir ist da aber nichts bekannt.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm