Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #341  
Alt 12.05.17, 01:27
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Oh... Da fällt mir was ein!
Wenn Objekte in ein SL fallen dann führt das doch zur "Spaghettisierung". https://de.wikipedia.org/wiki/Spaghettisierung
Für eine einzelnes Teilchen (z.B. Elektron, Photon) gilt das aber nicht, oder? Das folgt zwar auch ganz normal den Geodäten, aber das kann wohl nicht in die Länge gezogen werden, also radial gestreckt, tangential gestaucht?
Von einer Stauchung oder Streckung von Elektronen habe ich noch nie gehört. Ein Elektron kann man als Punktteilchen ohne Ausdehnung annehmen.

Zitat:
BTW: Eigentlich "frieren" doch Objekte am EH eines SL für entfernte Beobachter ein. Warum sehen wir dann nicht SL im Universum nur so?
Weil alles Teilchen für Teilchen aufgelöst wird, so wie man das von den Akkretionsscheiben kennt?
Das mit dem Einfrieren ist glaube ich ein gutes Beispiel für die Koordinatenzeit. Was der entfernte Beobachter da misst, hat nichts mit den realen physikalischen Gegebenheiten vor Ort zu tun. Da friert also nichts ein. Vor Ort wird ein Freifaller den EH in endlicher Eigenzeit überschreiten.

SL´s sind bisher noch nie "gesehen" worden.
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 12.05.17, 01:46
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Nicht von Bedeutung Beitrag anzeigen
bis auf die Kleinigkeit, dass ZD unbedingt die Eigenschaft der Raumzeit sein soll, welche eigentlich nur auf dem Papier als Konzept existiert und deswegen ausser Achsen keinerlei Eigenschaften besitzen sollte.
Das würde ich nicht als Kleinigkeit bezeichnen.

Zitat:
Jetzt fehlt nur noch die Erkenntnis, dass dies nicht an unterschiedlich vergehenden Zeiten liegen muss, sondern vielmehr daran, dass die Zähltaktraten der Uhren verändern. Mit dieser Erkenntnis muss man nicht mehr nur damit leben, dass es so etwas wie Zeitdilatation tatsächlich existiert, sondern kann auch noch begründen woher sie kommt.
Ist das so eine Art Äthertheorie? Wenn nicht, was genau bewirkt denn deiner Meinung nach die Veränderung der Zähltaktraten von Uhren?
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 12.05.17, 01:50
Nicht von Bedeutung Nicht von Bedeutung ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.04.2017
Beitr?ge: 78
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ist das so eine Art Äthertheorie? Wenn nicht, was genau bewirkt denn deiner Meinung nach die Veränderung der Zähltaktraten von Uhren?
Hmm... Ich bin kein Moderator... aber würdest du mir diese Frage in einem neuen Thema stellen? Ich habe dann auch nichts dagegen, wenn du diesen Beitrag hier daraufhin löschst.
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 12.05.17, 09:19
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Nicht von Bedeutung Beitrag anzeigen
Ich behaupte nämlich, dass er meine Aussagen falsch verstanden hat.
Ich habe dich von Anfang an genau richtig verstanden:
Zitat:
Zitat von Nicht von Bedeutung Beitrag anzeigen
Jetzt fehlt nur noch die Erkenntnis, dass dies nicht an unterschiedlich vergehenden Zeiten liegen muss, sondern vielmehr daran, dass sich die Zähltaktraten der Uhren verändern. Mit dieser Erkenntnis muss man nicht mehr nur damit leben, dass es so etwas wie Zeitdilatation tatsächlich existiert, sondern kann auch noch begründen woher sie kommt. Ist aber offensichtlich Nicht von Bedeutung... für euch, die sich Experten nennen, jedenfalls nicht.
Und ich habe dir erläutert, warum diese Sicht der Dinge abgelehnt wird. Ein wichtiger Punkt dabei ist nun mal, dass alle vernünftigen Uhren gleich gehen und man deswegen sagen kann, dass sie Eigenzeit anzeigen.
Wer von uns beiden bestreitet, dass Zeitdilatation tatsächlich existiert, ist auch sonnenklar, da kannst du meine Aussagen verbiegen und verdrehen wie du willst.

Ich erinnere daran, dass Privattheorien im entsprechenden Unterforum zu diskutieren sind.
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 12.05.17, 11:35
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Pff.
Die Eigenlänge kriegst du über diese Formel (das Integral von Position A nach Position B auswerten).
Die Koordinatenlichtlaufzeit über diese Formel, das muss man noch mit dem Dilatationsfaktor bei A multiplizieren, um die Eigenzeit zu bekommen. Dann muss jemand ineinander einsetzen und bei bekanntem A nach B auflösen.

Freiwillige?
Mit diesen Gleichungen
Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Hier S.202 und hier vor Gl(9) noch Eigenabstand und Koordinatenlichtlaufzeit als Funktion von r1 und r2.
komme ich auf eine längliche und häßliche Gleichung, die neben rS die Variablen r1 und r2 und beide als ln(r-rS) enthält, plus kompliziertere ln(r ...). Vielleicht liege ich auch verkehrt. Hast Du eine Quelle, damit ich vergleichen kann?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #346  
Alt 12.05.17, 14:03
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Hast Du eine Quelle, damit ich vergleichen kann?
Nö, sonst hätte ich sie angegeben. Ich glaube dir sofort, dass das beliebig hässlich wird.
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 12.05.17, 16:32
Nicht von Bedeutung Nicht von Bedeutung ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.04.2017
Beitr?ge: 78
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ich habe dich von Anfang an genau richtig verstanden:
Nein, hast du nicht!

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Und ich habe dir erläutert, warum diese Sicht der Dinge abgelehnt wird.
Von erläutern kann gar nicht die Rede sein. Du hast nur behauptet - mit anderen Worten irgend etwas nachgeplappert, ohne es zu hinterfragen. Uhren gehen nicht alle gleich, das ist die Problematik in der ART. Deswegen ist die SRT ein Spezialfall der ART. Deswegen fällt es sofort auf, dass Uhren plötzlich anders ticken, wenn man verschiedene Gravitationspotentiale durchfliegt. Für dich und viele Andere gilt deswegen, dass die Zeit anders vergeht, weil dies eine Eigenschaft der Raumzeit ist. Für etwa ebensoviele Andere (Plasma- bzw. elektrisches Universum) aber ist es eine Eigenschaft der Uhren, weil sie es berechnen können. (Hier entlang)

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ich erinnere daran, dass Privattheorien im entsprechenden Unterforum zu diskutieren sind.
Du willst etwas verstanden haben? Dir fällt ja nicht mal auf, dass dies sicher keine Privattheorie ist.
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 12.05.17, 19:55
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Du vertrittst trotz unmittelbar vorhergehender Warnung hier weiter Crackpot-Theorien. Du bist außerdem wieder voll in dein Muster zurückgefallen, statt Argumenten persönliche Angriffe zu bringen.

Du kannst im anderen Thread deine Theorie darlegen. Jeder weitere Regelverstoß führt unmittelbar zu einer befristeten Sperre. Bemühe dich also um Sachlichkeit.

-Ich-
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 12.05.17, 20:43
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
[...]
Koordinatenzeiten sind keine messbaren Größen, aber man benötigt sie als Rechengrößen.
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
[...]
Das mit dem Einfrieren ist glaube ich ein gutes Beispiel für die Koordinatenzeit. Was der entfernte Beobachter da misst, hat nichts mit den realen physikalischen Gegebenheiten vor Ort zu tun. [...]

Sind Koordinatenzeiten und -abstände nur Rechengrößen oder messbar?
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 12.05.17, 22:36
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen

Sind Koordinatenzeiten und -abstände nur Rechengrößen oder messbar?
Sie sind nicht messbar. Wenn der entfernte Beobachter weiter unten eine langsam gehende Uhr sieht, ist das nicht die Koordinatenzeit, sondern eine Mischung aus Koordinatenzeit und Lichtlaufzeit.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm