Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 29.06.11, 11:28
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Hallo Hawkwind,

Hättest Du zumindest einen Teil der letzten Beiträge (Bauhof und meine) gelesen würde sich diese Frage (zumindest zum Teil) bereits beantworten.

-> Hast Du wirklich ein ernsthaftes Interesse daran?

EDIT:
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Den Bach hinunter?
Wenn ich mir das recht überlege hätte die ursprüngliche Fassung dieses Beitrags durchaus auch stehen lassen können - Oder siehst Du das anders, ehrenwerter Hawkwind?

Ge?ndert von SCR (29.06.11 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 29.06.11, 13:31
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen

-> Hast Du wirklich ein ernsthaftes Interesse daran?
... und du (ohne rolleyes) ?

___

Schreib deine fließende Metrik doch einfach mal hin, anstatt nur dieses Kunstwort in den Raum zu werfen.

Ge?ndert von Hawkwind (29.06.11 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 29.06.11, 14:07
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Eigentlich schon ... Deshalb beantworte ich Dir Deine Frage jetzt auch ernsthaft:

Der Raum "fließt" im Rahmen der Gravitation am Ende (*) dorthin zurück von wo er im Rahmen der Raumexpansion einst hergekommen ist.

Das könnte man IMHO jetzt so "salomonisch formuliert" bereits stehen lassen.

Aber ich habe ein wesentlich konkreteres Bild -> Er fließt in den (anderen/übergeordneten) Raum zurück gegen den sich
a) die Ringsingularität eines Kerr-Loches (damit wir uns beileibe nicht nur um "bloße Formulierungen" streiten müssen ) sowie
b) das Gödel-Universum als Ganzes
dreht (bzw. potentiell drehen kann).

Du wirst IMHO zwangsläufig in mehr als nur 4 Dimensionen denken müssen, Hawkwind - Völlig unabhängig davon, ob ich nun im Detail Recht haben sollte oder nicht: Die 11 Dimensionen (**) der Stringtheorie sind IMHO keineswegs "ein Makel" den es zu bereinigen gilt - Ganz im Gegenteil: Sie sind "richtig" zu interpretieren.

Und jetzt würde es mich freuen nicht wieder nur eine Gegenfrage als Antwort zu bekommen ...

(*) "am Ende": Letztendlich handelt es sich bei der konkreten Wechselwirkung von Materie und Raum, die die ART beschreibt, um eine (aus unserer Beobachtersicht = aus der Sicht unserer Raumzeit heraus) lokale, durch Masse/Energie verursachte Raumvernichtung.

(**) Meines Wissens handelt es sich in der Stringtheorie um 10 räumliche und nur eine zeitliche Dimension. Da müssen sie sich aber entweder verhauen oder eine Dimension schlichtweg fehlinterpretiert haben: Das geht nämlich logisch gesehen nicht auf.

Ge?ndert von SCR (29.06.11 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 29.06.11, 14:40
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Eigentlich schon ... Deshalb beantworte ich Dir Deine Frage jetzt auch ernsthaft:

Der Raum "fließt" im Rahmen der Gravitation am Ende (*) dorthin zurück von wo er im Rahmen der Raumexpansion einst hergekommen ist.

Das könnte man IMHO jetzt so "salomonisch formuliert" bereits stehen lassen.

Aber ich habe ein wesentlich konkreteres Bild -> Er fließt in den (anderen/übergeordneten) Raum zurück gegen den sich
a) die Ringsingularität eines Kerr-Loches (damit wir uns beileibe nicht nur um "bloße Formulierungen" streiten müssen ) sowie
b) das Gödel-Universum als Ganzes
dreht (bzw. potentiell drehen kann).

Du wirst IMHO zwangsläufig in mehr als nur 4 Dimensionen denken müssen, Hawkwind - Völlig unabhängig davon, ob ich nun im Detail Recht haben sollte oder nicht: Die 11 Dimensionen (**) der Stringtheorie sind IMHO keineswegs "ein Makel" den es zu bereinigen gilt - Ganz im Gegenteil: Sie sind "richtig" zu interpretieren.

Und jetzt würde es mich freuen nicht wieder nur eine Gegenfrage als Antwort zu bekommen ...

(*) "am Ende": Letztendlich handelt es sich bei der konkreten Wechselwirkung von Materie und Raum, die die ART beschreibt, um eine (aus unserer Beobachtersicht = aus der Sicht unserer Raumzeit heraus) lokale, durch Masse/Energie verursachte Raumvernichtung.

(**) Meines Wissens handelt es sich in der Stringtheorie um 10 räumliche und nur eine zeitliche Dimension. Da müssen sie sich aber entweder verhauen oder eine Dimension schlichtweg fehlinterpretiert haben: Das geht nämlich logisch gesehen nicht auf.
Aha ... .
Die fließende Metrik habe ich in deinem Beitrag leider nicht gefunden.
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 29.06.11, 14:52
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Du wirst IMHO zwangsläufig in mehr als nur 4 Dimensionen denken müssen, Hawkwind


Der arme Hawkwind,

mir gelingt es noch nicht einmal in 4 Dimensionen zu denken.
Da bin ich aber froh SCR, das Du dieses "muss" nicht mir auferlegt hast.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 29.06.11, 14:53
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Die fließende Metrik habe ich in deinem Beitrag leider nicht gefunden.
.......

Echt tolle Antwort, Hawkwind! Lassen wir's lieber ...

Ge?ndert von SCR (29.06.11 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 29.06.11, 15:01
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Hallo EMI,
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Da bin ich aber froh SCR, das Du dieses "muss" nicht mir auferlegt hast.
Bedaure, EMI, aber ich befürchte das gilt für Dich auch - Ich kann da leider keine Ausnahme machen.
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
mir gelingt es noch nicht einmal in 4 Dimensionen zu denken.
Falls es Dich tröstet:
1. IMHO: Manches erscheint vielleicht nur deshalb so "sonderbar" (und damit schwierig) weil man NUR in 4 Dimensionen denkt (z.B. ist mit 6 Raumdimensionen + eine Zeitdimension IMHO die Verschränkung ganz simpel zu erklären).
2. Ich scheitere dafür bereits an ganz anderen "Hürden" - Für andere steht da zuweilen weit und breit nicht einmal eine.
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 29.06.11, 16:06
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
.......

Echt tolle Antwort, Hawkwind! Lassen wir's lieber ...
Nee, wieso denn - wenn du was Neues hast, dann sag doch, was es ist und wo es sich konkret von der ART unterscheidet.
Gullstrand–Painlevé Koordinaten sehen aus wie ART und nicht wie "fließende Metrik".
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 29.06.11, 16:20
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Nee, wieso denn - wenn du was Neues hast, dann sag doch, was es ist und wo es sich konkret von der ART unterscheidet.
Gullstrand–Painlevé Koordinaten sehen aus wie ART und nicht wie "fließende Metrik".
Äh - Fließende Metrik und ART sind IMHO dasselbe. Ich verstehe zuweilen nicht wie Ihr manchmal offensichtlich auf den Trichter kommt ich wolle womöglich/irgendwie "die ART abschaffen" (siehe Dein Stichwort "unterscheidet") ...
Aber ist jetzt auch egal - In dem Beitrag hatte ich das Wesentlichste (im Sinne dessen, was Du vermutlich unter "Neu" verstehst) dazu zusammengestellt:
http://www.quanten.de/forum/showthre...0427#post60427
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 29.06.11, 17:31
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Ja, das genannte Papier
http://arxiv.org/PS_cache/gr-qc/pdf/0411/0411060v2.pdf
ist ART pur, wenn ich recht verstehe: "lediglich" eine sehr spezielle Koordinatenwahl, welche die geschilderte "Sicht" oder Interpretation nahelegt.

Prof. Hamilton hat auch eine interessante Homepage:
http://casa.colorado.edu/%7Eajsh/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm