Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.04.09, 17:44
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Natur der Masse

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen

7. Die Summe der Impulse übt auf die Wände eine Kraft aus.
Genauer: sie erzeugen einen gewissen Druck auf die Containerfläche.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen

8. Solange sich die Box in einem Inertialsystem befindet, mitteln sich alle Impulse so, daß auf sie als ganzes kein Impuls übertragen wird.
Die Impulse mitteln sich nur im Ruhesystem der Box zu 0 und nicht in einem beliebigen Inertialsystem. Was aber sicher richtig ist: in jedem Inertialsystem ist die Summe dieser Impulse zeitlich konstant. Sie bewirken also keine Netto-Kraft, denn Kraft hängt ja immer zusammen mit zeitlicher Änderung des Impulses.

Beschleunigt die Box aber, so ist das nicht nicht der Fall: es finden am hinteren Ende der Box mehr Stöße statt als am vorderen, was eine Kraft gegen die Beschleunigung bewirkt.

Mir scheint, an deinem Argument könnte was dran sein.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.04.09, 17:45
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Natur der Masse

Hi EMI,

mit 4 und 5 ist die Masse, aus 3, der Photonen in der Box gemeint.

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.04.09, 17:54
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Natur der Masse

Hallo Timm,

im Grossen und Ganzen schliesse ich mich den Ausführungen von Uli an. Möchte nur einwerfen, dass diese Kraft als reactio auf die Beschleunigung zu sehen ist. Wolltest du darauf hinaus? Dass daher die Trägheit kommt?

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.04.09, 18:56
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist gerade online
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Natur der Masse

Zitat:
Beschleunigt die Box aber, so ist das nicht nicht der Fall: es finden am hinteren Ende der Box mehr Stöße statt als am vorderen, was eine Kraft gegen die Beschleunigung bewirkt.
Im G-Feld würden jedoch die Photonen, die sich entgegen der Beschleunigungsrichtung bewegen, rotverschoben sein? Sie bewegen sich aus dem Potentialstopf heraus? Daher sollte sich, wie ich die Natur kenne, die höhere Anzahl an Stößen durch den geringeren Impuls kompensieren?

Ich habe gerade versucht, das ganze für sonstige beschleunigte Bewegungen mir vorzustellen, aber das klappt nicht so. Aber auf jeden Fall würden auch hier die Photonen blau-/rotverschoben sein – je nach Richtung der Emission und Absorption relativ zur Bewegungsrichtung („Laserkühlung“)

Zudem hängt es hier imho davon ab, wo beschelunigt wird (vorne oder hinten)!! Denn auch die Information dass beschleunigt wird hat max. c!

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.04.09, 19:05
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Natur der Masse

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Im G-Feld würden jedoch die Photonen, die sich entgegen der Beschleunigungsrichtung bewegen, rotverschoben sein? Sie bewegen sich aus dem Potentialstopf heraus? Daher sollte sich, wie ich die Natur kenne, die höhere Anzahl an Stößen durch den geringeren Impuls kompensieren?
das ist eben nicht richtig. Die Beschleunigung, die eine im G.-Feld "fixierte" Box erfährt, ist nicht in Richtung des Verursachers dieses Feldes, sondern entgegen, gerichtet. Nach Oben und nicht nach Unten, wenn du so willst.

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.04.09, 19:08
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Natur der Masse

Dank Euch allen.

Ich sammle Eure Beiträge und biete Euch heute abend oder ev. morgen eine verbesserte Version an,

Gruß, Timm
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.04.09, 19:12
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist gerade online
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Natur der Masse

EDIT:
Zitat:
Dass daher die Trägheit kommt?
Das passt vielleicht nicht ganz hierher, aber ich sehe die Beschleunigungswirkung des Gravitationsfeldes gerade in dieser Rot-/Blauverschiebung.
Angenommen die Gravitonen die „unten“ ausgesendet werden, sind „oben“ rotverschoben und die „oben“ ausgesendeten sind unten blauverschoben, dann sollte der resultierende Impuls in Richtung des tieferes G-Feld wirken.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.04.09, 19:14
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist gerade online
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Natur der Masse

Zitat:
das ist eben nicht richtig. Die Beschleunigung, die eine im G.-Feld "fixierte" Box erfährt, ist nicht in Richtung des Verursachers dieses Feldes, sondern entgegen, gerichtet. Nach Oben und nicht nach Unten, wenn du so willst.
Stand da irgendwo, dass die Box fixiert ist Wozu fragst du dann nach der Trägheit?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.04.09, 19:55
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Natur der Masse

Hallo Eyk,

wenn die Box nicht fixiert ist, dann bewegt sie sich träge, das bedeutet ohne Beschleunigung. Warum ich nach der Trägheit gefragt habe? Weil es auch darum ging, dass die Ruhemasse als eine intrinsischen Eigenschaft verstanden wird.

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.04.09, 11:15
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Natur der Masse

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ich blick da nicht durch, Timm

Gruß EMI
zurecht EMI, Ruhemasse = 0 muß weg,

Gruß, Timm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm