Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 04.11.09, 12:46
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: ZD der Raumexpansion: ?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
wenn du mit "sie" die Galaxien im Universum meinst, dann lautet die Antwort nein. Sie stellen kein Intertialsystem dar. Warum? Weil sich der Raum zwischen den Galaxien vermehrt. In einem Intertialsystem im Sinne der SRT gibt es keine Raumvermehrung infolge der Universum-Expansion. Die SRT ist damit nicht auf das Universum als Ganzes anwendbar.
Ich weiß, wie Du das meinst, Eugen, wäre aber im Sinne mancher Mitlesender mit einer so strikten Formulierung vorsichtiger.

Inertialsysteme beschreiben kräftefreie Objekte. Insofern sind Galaxien Inertialsysteme, ob sie nun relativ zum Mikrowellenhintergrund ruhen, oder nicht. Was Du aufzeigen willst, sind die Grenzen der Anwendbarkeit der SRT.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.11.09, 16:40
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: ZD der Raumexpansion: ?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Du sprichst die Zeitdilatation der SRT an, die spielt bei kosmologischen Entfernungen in der Tat keine Rolle, verglichen mit der kosmologischen Zeitdilatation. Diese ist ein stehender Ausdruck, du findest bei Google auf anhieb jede Menge Treffer.Gruß, Timm
Hallo Timm,

danke für den Hinweis. Der Begriff "kosmologische Zeitdilatation" war bisher völlig unbekannt, in keinem meiner Bücher war der zu finden. Ich werde mal nachforschen, was mit diesem Begriff genau gemeint ist.

Diese Mehrfachverwendung von Begriffen ist etwas verwirrend, denn der Begriff "Zeitdilatation" stand für mich bisher nur mit dem Begriff SRT im Zusammenhang.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.11.09, 18:02
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: ZD der Raumexpansion: ?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
danke für den Hinweis. Der Begriff "kosmologische Zeitdilatation" war bisher völlig unbekannt, in keinem meiner Bücher war der zu finden. Ich werde mal nachforschen, was mit diesem Begriff genau gemeint ist.

Diese Mehrfachverwendung von Begriffen ist etwas verwirrend, denn der Begriff "Zeitdilatation" stand für mich bisher nur mit dem Begriff SRT im Zusammenhang.
Hallo Eugen,

den Begriff "kosmologische Zeitdilatation" hatten wir aber schon mal

http://www.quanten.de/forum/showpost...7&postcount=54

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.11.09, 08:56
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: ZD der Raumexpansion: ?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hallo Eugen, den Begriff "kosmologische Zeitdilatation" hatten wir aber schon mal

http://www.quanten.de/forum/showpost...7&postcount=54

Gruss, Marco Polo
Hallo Marc,

danke für den Hinweis:

Zitat:
Eine kosmologische Zeitdilatation findet dennoch statt, da die später ausgesandten Photonen eines Objektes aufgrund der Expansion eine größere Wegstrecke zurücklegen müssen.
Das Sache mit den später ausgesandten Photonen kenne ich schon lange, mir war nur nicht klar, dass dafür der Begriff "kosmologische Zeitdilatation" verwendet wird.

Das Überwinden einer größeren Wegstrecke hat natürlich nichts mit der Einsteinschen Zeitdilatation zu tun. Das ist ein anderer Effekt.

M.f.G Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm