Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 01.08.07, 19:02
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Frage AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
... ins Chaos !
Könnten Sie bitte erläutern, was Sie unter "Chaos" verstehen?
seberta
  #112  
Alt 07.08.07, 10:44
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Reden AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Hallo, JGC!
Ihre Anmerkungen sind sehr interessant!
2 Fragen hierzu:
1. Was trennt PHYSIK und PHILOSOPHIE voneinander? (Abgesehen davon, dass erstere als Naturwissenschaft und letzere eher als Geisteswissenschaft betrieben wird, wobei innerhalb der Philosophie noch nicht einmal darüber entschieden ist, ob sie überhaupt eine WISSENSCHAFT ist).
2. Gibt es für Sie eine Grenze der mathematischen Beschreibbarkeit? (Wenn ja, wo verläuft die?)
möbius
Hallo, möbius!
Du hast m.E. die entscheidenden Fragen gestellt. Vielleicht kannst Du mit dem folgenden link was anfangen: http://uhrkraft.blogspot.com
seberta
  #113  
Alt 11.08.07, 19:35
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
U(h)RKRAFT. UNIVERSUM, ZEIT UND ZUKUNFT.
Ich bin gerade dabei das U(h)rkraft zu lesen und möchte was zu den „pseudowissenschaftlichen“ Gedanken über die Existenz des Universums erst aufgrund unseres „Daseins“ loswerden!
Theorie besagt: Nur weil es intelligente Lebewesen gibt (es muss also auch noch intelligent sein, leider gab es keine IQ-Angabe ) existiert das Universum so wie es ist, weil wir es beobachten! (Hintergrund ist eine bestimmte Beobachtung im Doppelspaltversuch)

Da sieht man mal wieder was passiert, wenn Wissenschaftler zu Philosophen werden.
Der Grund warum die Interferenz bei einer „Beobachtung“ verschwindet liegt nicht daran, das es beobachtet wird (und erst recht nicht, weil es ein „intelligenter“ Beobachter ist) sondern weil das Teilchen durch die Beobachtung wechselwirkt! Wechselwirkung führt jedoch immer zu einer Lokalisierung der Aufenthaltswahrscheinlichkeit! (So entsteht z.B. Materie)
Daher kann es nicht mehr durch beide Öffnungen! Man könnte den gleichen Versuch durchführen ohne dass jemand das Ergebnis überprüft (!) und die Interferenz würde trotzdem verschwinden!
Außer man geht davon aus, dass wenn in einem Wald ein Baum umfällt und niemand da ist, es auch kein Geräusch gibt!
Wenn überhaupt existiert das Universum so wie es ist nur deshalb, weil alles miteinander WW! Ob es jemand sieht oder nicht spielt hierbei keine Rolle!!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
  #114  
Alt 11.08.07, 20:46
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

@Eyk van Bommel
Der gleiche Nonsens wurde in diesem Forum auch schon mal in etwas anderer Form wiedergegeben.
Zitat:
Zitat von rene
Ganz makaber war das "Katz-und-Maus-Spiel", als sie bei abgeschalteter Aufzeichnung auf den Monitor blickten (mindestens einer) und niemals ein Interferenzmuster zu sehen war - bestätigt durch die Photoplatte; wenn aber niemand auf den Monitor starrte (oder die unbeteiligte Putzfrau), das Interferenzmuster auf der Photoplatte zu sehen war. Waren die Detektoren ausgeschaltet, war sowieso keine Messung möglich und das Interferenzspektrum auf der Photoplatte sichtbar.Unglaublich aber wahr!
  #115  
Alt 11.08.07, 20:52
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
@Eyk van Bommel
Der gleiche Nonsens wurde in diesem Forum auch schon mal in etwas anderer Form wiedergegeben.
Nonsens? Von wem ? Uns oder den "Physikphilosophen"
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
  #116  
Alt 11.08.07, 20:53
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Nonsens? Von wem ? Uns oder den "Physikphilosophen"
Siehe Zitat von rene.
  #117  
Alt 11.08.07, 21:13
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

finde es nicht! Aber da sich rene scheinbar sehr gut mit Physik auskennt (was ich sonst gefunden habe) darf ich davon ausgehen dass du uns zustimmst!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
  #118  
Alt 11.08.07, 21:21
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
finde es nicht! Aber da sich rene scheinbar sehr gut mit Physik auskennt (was ich sonst gefunden habe) darf ich davon ausgehen dass du uns zustimmst!
Du findest das Zitat nicht, das ich 4 Beiträge weiter oben (21:46Uhr) gepostet habe???

Hier nochmals.

Zitat:
Zitat von rene
Ganz makaber war das "Katz-und-Maus-Spiel", als sie bei abgeschalteter Aufzeichnung auf den Monitor blickten (mindestens einer) und niemals ein Interferenzmuster zu sehen war - bestätigt durch die Photoplatte; wenn aber niemand auf den Monitor starrte (oder die unbeteiligte Putzfrau), das Interferenzmuster auf der Photoplatte zu sehen war. Waren die Detektoren ausgeschaltet, war sowieso keine Messung möglich und das Interferenzspektrum auf der Photoplatte sichtbar.Unglaublich aber wahr!
Und solchem Nonsens, stimme ich ganz und gar nicht zu.
  #119  
Alt 11.08.07, 21:26
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Ach ich dachte ich sollte alle seine Beiträge hierzu lesen – hatte eben genau das „Zitat“ dabei nicht gefunden!

Und solchem Nonsens, stimme ich ganz und gar nicht zu

Zitat:
Ich verstehe es immer noch nicht
Du glaubst daran, dass das Universum nur deswegen existieren könnte (so wie es ist) weil „wir“ da sind???
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
  #120  
Alt 11.08.07, 21:44
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Du glaubst daran, dass das Universum nur deswegen existieren könnte (so wie es ist) weil „wir“ da sind???
Natürlich nicht. Das Universum wäre auch ohne uns da. Das was nicht existieren würde, wenn wir nicht da sind, wäre unsere Vorstellung von unserem Universum (das liegt ja wohl auf der Hand resp. im Gehirn).
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm