Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #191  
Alt 04.01.12, 22:19
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Energie ist abhängig vom Bezugssystem. Wenn ich das Bezugssystem wechsle - ein rein formaler Akt ohne physikalische Bedeutung -, dann ändern sich alle Energien.
Das ist mir bewusst. Aber: Auch wenn Energie/Masse, über die Eigenmassen hinausgehend, relativ ist, also man je nach Bezugssystem zu einer anderen Aussage darüber kommt, wie die Energie/Masse verteilt ist, so ist sie doch stets real und tatsächlich, in genau definierten Mengen vorhanden, und wird nie geschaffen, sondern stets nur ausgetauscht und erhalten.

Und weil dies alles so ist, und sich auch die relativistischen Effekte tatsächlich, und nicht nur scheinbar ergeben (reisender Zwilling altert tatsächlich langsamer; Myonen "erfahren" tatsächlich eine geringere Wegstrecke, als wir ihnen zusprechen), darum muss man dann auch, wie ich finde, auf die einfache Frage: "Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?", wenn man denn auch eine einfache Antwort geben will, erstmal mit einem deutlichen "Ja" antworten, auch wenn man hier natürlich ausgiebig diskutieren kann und auch muss. Darauf wollte ich hinaus.

Grüße, AMC
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 04.01.12, 23:10
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Raumzeitpunkte heißen Ereignisse. Weder muss da was Interessantes passieren noch braucht's dazu irgendwelche Objekte.
Meine Großmutter hat mir so lange eingeredet, das Christkind sei ein Engel mit langem weißen Haar, bis ich mir ganz sicher war, dass es einmal an meinem Fenster vorbeigeflogen ist.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 04.01.12, 23:15
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Hallo amc!

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Oder: Ereignis = Weltpunkt. Weltpunkte = Weltlinie. Wie viel Sinn macht eine Weltlinie von Nichts?
So einfach is es ja auch nicht.
Ein Raumzeitpunkt=Weltpunkt bestimmt (hat) noch nicht eine Weltlinie. Durch ein Weltpunkt können alle denkbaren Weltlinien führen. "Wollen" zuweilen mehr als nur eine, mit einem realen, massebehafteten Objekt "bewohnte" Weltlinie durch ein Weltpunkt, kommt es in der Regel zu so genannten Kollisionen.

In diesem Sinne braucht ein Weltpunkt imho nicht unbedingt durch etwas materielles (im Sinne - ruhemassebehaftet) repräsentiert zu sein. Nur. Um diesen zu finden, um seine Koordinaten angeben zu können, braucht es Maßstäbe. Und diese können wohl schlecht nichtmaterieller Natur sein, womit man wieder beim Materiellen landet. Und damit auch bei einem konkreten IS - dem Ruhesystem der konkreten Maßstäbe.


Gruß, Johann

Ge?ndert von JoAx (04.01.12 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 05.01.12, 00:39
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
So einfach is es ja auch nicht. Ein Raumzeitpunkt=Weltpunkt bestimmt (hat) noch nicht eine Weltlinie. Durch ein Weltpunkt können alle denkbaren Weltlinien führen.
Hallo Johann,

ein Weltpunkt ohne Weltlinie scheint mir lediglich ein Raumpunkt zu sein, womit wir dann bei Newton wären. Wenn man aber anerkennt, dass die drei räumlichen Koordinaten niemals ohne eine zeitliche Koordinate real existent sind, erhält man dann einen Raumzeitpunkt, und dadurch auch zwangsläufig stets eine Weltlinie (meiner Meinung nach). Und Weltlinien ohne Objekt machen doch einfach keinen Sinn, oder? Ich weiß es auch nicht, ich mutmaße nur.

Man muss wohl die vereinheitlichte Raumzeit richtig begreifen (was ich nicht kann), und aufhören sich Objekte vorzustellen, die sich im Laufe der Zeit durch den Raum bewegen. Vielmehr sind wir/ ist alles stets raumzeitlich ausgedehnte Objeke. Deren Dasein durch Ereignisketten (Weltlinien) beschrieben werden kann.

(Ich denke, man muss sogar noch einen Schritt weitergehen, und diese Ereignisketten selbst als Raumzeit begreifen. Raumzeit ohne Ereignis ist nicht existent. So sehe ich das. Bloß Ereignisquanten, und deren Beziehungen sind als real zu betrachten. Naja, so in etwa )

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Durch ein Weltpunkt können alle denkbaren Weltlinien führen. "Wollen" zuweilen mehr als nur eine, mit einem realen, massebehafteten Objekt "bewohnte" Weltlinie durch ein Weltpunkt, kommt es in der Regel zu so genannten Kollisionen.
Gerade weil es zu Kolissionen kommt, sieht man, finde ich, dass sich die Weltlinien nicht wirklich schneiden, oder? Sonst würde man ja einfach durch einander hindurchrasen, ohne etwas dabei voneinander zu spüren.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
In diesem Sinne braucht ein Weltpunkt imho nicht unbedingt durch etwas materielles (im Sinne - ruhemassebehaftet) repräsentiert zu sein. Nur. Um diesen zu finden, um seine Koordinaten angeben zu können, braucht es Maßstäbe. Und diese können wohl schlecht nichtmaterieller Natur sein, womit man wieder beim Materiellen landet. Und damit auch bei einem konkreten IS - dem Ruhesystem der konkreten Maßstäbe.
OK, hier stimme ich schon fast zu. Man kann natürlich einen beliebigen Koordinatenursprung irgendwo hinlegen, und durch diesen die Bewegungen von Körpern beschreiben.

Aber, um dies zu tun, muss man dem Koordinatenursprung auch eine imaginäre Masse zuordnen (um ihn als Objekt zu betrachten), da er ja auch eine imaginäre Relativgeschwindigkeit zu den Körpern haben muss.

Also dieses imaginäre IS ist nur durch den Bezug zu den realen Körpern als existent zu betrachten, und dann aber auch nur als gedacht existent. Das ist alles rein mathematischer Natur und nicht physikalisch. Ein echtes IS hingegen ist erstmal auch ohne Bezug auf andere Körper real existent.

In My Humble Opinion

Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (05.01.12 um 01:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 05.01.12, 01:17
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
ein Weltpunkt ohne Weltlinie scheint mir lediglich ein Raumpunkt zu sein, womit wir dann bei Newton wären. Wenn man aber anerkennt, dass die drei räumlichen Koordinaten niemals ohne eine zeitliche Koordinate real existent sind, erhält man dann einen Raumzeitpunkt, und dadurch auch zwangsläufig stets eine Weltlinie (meiner Meinung nach).
Die Verbindung von Raumzeitpunkten (Ereignissen) wird als Weltlinie bezeichnet amc,

Durch die vier Koordinaten wird ein Geschehen im 3D Raum zu einem Sein in der vierdimensionalen Welt.
Ein durch vier Koordinaten gekennzeichneter Punkt (Weltpunkt) ist im Raumzeit-Kontinuum ein Ereignis.
Ein Ereignis ist auch der Schnittpunkt zweier Weltlinien, wobei jede Weltlinie eine Aneinanderreihung von Weltpunkten darstellt.

Die Physik wurde von EINSTEIN und MINKOWSKI geometrisiert und die Geometrie physikalisiert.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #196  
Alt 05.01.12, 08:48
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Die Physik wurde von EINSTEIN und MINKOWSKI geometrisiert und die Geometrie physikalisiert.
Hallo Emi,
kann man dies auch so interpretieren,
dass es sinnvoll wäre, Theorie (mathematisches Modell) und Wirklichkeit (physikalische Gegebenheiten) etwas mehr auseinander zu halten ?
MfG
Harti
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 05.01.12, 09:24
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Zitat:
Zitat von Harti Beitrag anzeigen
... kann man dies auch so interpretieren,
dass es sinnvoll wäre, Theorie (mathematisches Modell) und Wirklichkeit (physikalische Gegebenheiten) etwas mehr auseinander zu halten ?
Hallo Harti,

es gibt keine "wahre" Wirklichkeit, sondern nur eine Beschreibung der physikalischen Gegebenheiten. Eine physikalische Theorie versucht, die physikalischen Gegebenheiten transparent zu machen. Und das mathematische Modell beschreibt die physikalische Theorie und nicht die "Wirklichkeit", was auch immer das sein soll.

Dadurch wird bereits alles auseinandergehalten.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 05.01.12, 15:48
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Hallo Eugen Bauhof,
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
es gibt keine "wahre" Wirklichkeit.
Dazu würde ich sagen, kann man nicht wissen. Über Bereiche, die unserer Wahrnehmung nicht zugänglich sind, kann man weder positive noch negative Aussagen treffen. Ob der Mond existiert, wenn keiner hinschaut, kann nur mit "Glauben" beantwortet werden.
Zitat:
sondern nur eine Beschreibung der physikalischen Gegebenheiten. Eine physikalische Theorie versucht, die physikalischen Gegebenheiten transparent zu machen. Und das mathematische Modell beschreibt die physikalische Theorie und nicht die "Wirklichkeit", was auch immer das sein soll.
Die begriffliche Unterscheidung zwischen Theorie und mathematischem Modell ist für mich nachvollziehbar und erscheint mir sinnvoll, da man eine Theorie auch begrifflich (nicht so präzise und widerspruchsfrei wie mathematisch) beschreiben kann.
Unter "Wirklichkeit" wollte ich nichts anderes als "physikalische Gegebenheiten" verstehen. Deswegen habe ich den Bergriff in Klammern dahinter gesetzt. Es liegt mir fern, an eine Wirklichkeit jenseits unserer Wahrnehmungsmöglichkeiten zu glauben.

MfG
Harti

Ge?ndert von Harti (05.01.12 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 05.01.12, 21:57
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Zitat:
Auch wenn Energie/Masse, über die Eigenmassen hinausgehend, relativ ist, also man je nach Bezugssystem zu einer anderen Aussage darüber kommt, wie die Energie/Masse verteilt ist, so ist sie doch stets real und tatsächlich, in genau definierten Mengen vorhanden, und wird nie geschaffen, sondern stets nur ausgetauscht und erhalten.
Falsch.
Nehmen wir der Einfachheit halber ein Universum aus zwei Körpern, der Sonne und dir. 30 km/s Relativgeschwindigkeit. Die Ruheenergien beider Körper sind eh invariant, deswegen betrachten wir nur die kinetische Energie.
Im System der Sonne hast du (geschätzte) 30E9 J kinetische Energie. Die Sonne natürlich 0, macht zusammen 3E7 J.
In deinem System hat die Sonne 9E38 J kinetische Energie. Du natürlich nix, macht zusammen 9E38 J.

Wenn die beiden Zahlen gleich sind, hast du recht. Wenn nicht, hab ich recht und eine Energie "real und tatsächlich, in genau definierten Mengen vorhanden, und wird nie geschaffen, sondern stets nur ausgetauscht und erhalten" gibt's nicht.

Energieerhaltung gibt's nur innerhalb eines Bezugssystems. Wenn man das Bezugssystem wechselt, kann man mit der Energie so ziemlich machen, was man will. Energie ist also keine Eigenschaft der Körper, und nicht geeignet, absolute Bewegungszustände herauszufinden.
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 05.01.12, 23:42
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Im System der Sonne hast du (geschätzte) 30E9 J kinetische Energie. Die Sonne natürlich 0, macht zusammen 3E7 J.
In deinem System hat die Sonne 9E38 J kinetische Energie. Du natürlich nix, macht zusammen 9E38 J.
Sind die Angaben so korrekt? Ich verstehe Sie so jedenfalls nicht

Mir ist die Sache aber klar. Aus Sicht des Objektes mit geringerer Eigenmasse erscheint mehr Energie im Universum zu sein, aus Sicht des (eigen)massereichen Körpers erscheint weniger Energie vorhanden zu sein.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Energie ist also keine Eigenschaft der Körper, und nicht geeignet, absolute Bewegungszustände herauszufinden.
Mit absoluten Bewegungszuständen habe ich, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, nichts am Hut.

Energie ist keine Eigenschaft der Körper, OK. Das habe ich, glaube ich, auch so ähnlich gesagt. Im Prozess der Relativbewegung steckt die Energie aber schon irgendwie ganz real und tatsächlich, oder? Woraus folgt: erhöht man die Relativgeschwindigkeit eines Systems, so verringert man dadurch die Energie eines anderen Systems, oder? Wo ist jetzt hier der Knackpunkt?

Ge?ndert von amc (06.01.12 um 04:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm