Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.12.07, 14:29
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

hi Matthias,

der Vorschlag stammt nicht von mir, und mir ist es gleich, ob unser "geballtes Wissen" irgendwo für Aliens oder sonst wen konserviert wird
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.12.07, 16:32
Benutzerbild von Matthias Kallenberger
Matthias Kallenberger Matthias Kallenberger ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beitr?ge: 87
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Hi Pauli,

macht doch nichts. Über Sinn und Zweck des Lebens oder der Existenz nachzudenken ist eher beängstigend als wichtig. Ich gehe davon aus, auch wenn ich weder religiös oder esotherisch angehaucht bin, dass der reine Geist nicht sterben kann. Er kann ja auch nicht berechnet werden. Und die wahren Früchte im Leben bestehen nicht aus weltlichen Dingen, sondern was man für sein eigenes Herz erreicht hat. Klingt das naiv? Auf der Erde forschen und erkennen, vielleicht ein bischen Weisheit einfangen und im Alter lebenssatt zu sterben, das nenne ich gelebt haben. Selbst wenn der Mensch es vielleicht schafft, den Planeten zu verlassen, einen neuen Lebensraum zu finden, so bin ich doch froh, hier gelebt zu haben, obwohl ich das Leben auch manchmal hasse.

Gruß, Matse
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.12.07, 20:16
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Hallo Matse..

Dem Leben selbst obliegt sehr wohl ein Interesse daran, vergangene Fehler nicht zu wiederholen...

Der Sinn der Existenz ist die fortlaufende Entwicklung und Anpassung!!

Einfach deshalb, weil das Leben selbst sich ebenso wie jeder von uns als Einzelner, stetig den sich fortlaufend verändernden Bedingungen anpassen muß, ob es will oder nicht!

Daher finde ich es nicht falsch, uns eine weltweite "Datenbank" für eine beständige Zukunft zu zulegen, einfach, weil es doch immer wieder zu Weltkatastrophen kommt, die selbst dem Leben selbst auf den "Senkel" gehen, weil es dann jedesmal wieder von Vorne beginnen muß.

Verliert das Leben Selbst irgendwann mal die Lust, überhaupt noch Energien aufzuibringen, dann wird die Erde ein zukünftig toter Planet sein und dann kannst du Milliarden Jahre darauf warten, das wieder WAS geschieht und das wäre auch nur das letzte finale Ereignis des Todes...

Das Leben (oder wie man sonst das kolektive Ganze auch nennen könnte)ist also sehr wohl daran interessiert, das du und ich und jeder von uns seinen Teil dazu beiträgt, das die Zukunft "Gesichert" ist...

Nur darum geht es!

Ohne Sicherheit keinen Schutz und ohne Schutz keine Stabilität und ohne Stabilität kein Bestehen...

Gib mal einfach das Stichwort "Supervulkan" im Google ein und seh dir die Seiten an..

Ich selbst hab mal eine Seite dazu gemacht, die ich immer wieder aktualisiere(und zur Zeit geht es grade mächtig im Yellowstone ab, er hat sich in den letzten 2 Jahren so viel gehoben wie die letzten 100 Jahre nicht!!!

Was immer das zu bedeuten hat...

JGC
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.12.07, 23:16
Benutzerbild von Matthias Kallenberger
Matthias Kallenberger Matthias Kallenberger ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beitr?ge: 87
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Hallo JCG,

bei einer absoluten Weltzerstörung wäre alles futsch und würde unserer menschlichen Rasse nichts mehr bringen, weil nichts mehr da ist. Natürlich ist es vollkommen richtig, wenn Du von kleineren Katastrophen sprichst. Aber selbst ein Leben ohne Technik und auch ohne technische Abhängigkeit wäre möglich. Vielleicht sogar recht schön und sorgenfrei.

In der Urzeit sollen ja gewaltige Vulkane manche Dinos vernichtet haben. Meteoriden können sogar noch gefährlicher werden. Und sie mit Raketenbeschuss abzulenken, ist auch nur eine Vorstellung. Tatsächlich müsste man so etwas real üben. Der Vesuv bei Neapel ist vermutlich schon bald wieder soweit! Ich habe einen Dokumentarfilm gesehen. Es wird keine lange Zeit mehr dauern. Experten sprechen sogar von wenigen Jahrzehnten! Kennst Du die Katastrophe von Pompeji? Die Stadt soll in wenigen Minuten unter einer Ascheschicht von 15 Metern begraben worden sein! Dort hat man die vom Tod überraschten Leichen wie in versteinerter Form gefunden, als man die Stadt ausgrub. Und jetzt? Der Vesuv ist der einzige Vulkan, der uns in unserer Nähe ganz schön gefährlich werden kann. Neapel ist dann mit ziemlicher Sicherheit am Ende. Und Pompeji wird vieleicht ein zweites Mal beerdigt, wenn er wieder mit pyroklastischen Strömen ausbricht.

Bei Freiburg in der Nähe ist der Kaiserstuhl. Dort wird Wein angebaut, weil die Gegend besonders warm ist. Das ist auch ein Hinweis auf gewisse Aktivität durch Magma. Schwere Erdbeben könnten den alten Vulkan wieder aufmischen!

Gruß, Matse
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.12.07, 03:38
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Zitat:
Zitat von Matthias Kallenberger Beitrag anzeigen
Hi Pauli,

macht doch nichts. Über Sinn und Zweck des Lebens oder der Existenz nachzudenken ist eher beängstigend als wichtig. Ich gehe davon aus, auch wenn ich weder religiös oder esotherisch angehaucht bin, dass der reine Geist nicht sterben kann. Er kann ja auch nicht berechnet werden. Und die wahren Früchte im Leben bestehen nicht aus weltlichen Dingen, sondern was man für sein eigenes Herz erreicht hat. Klingt das naiv? Auf der Erde forschen und erkennen, vielleicht ein bischen Weisheit einfangen und im Alter lebenssatt zu sterben, das nenne ich gelebt haben. Selbst wenn der Mensch es vielleicht schafft, den Planeten zu verlassen, einen neuen Lebensraum zu finden, so bin ich doch froh, hier gelebt zu haben, obwohl ich das Leben auch manchmal hasse.

Gruß, Matse
__________________________________________________ ____________
Hallo, Matse!
Ist das nicht "tröstlich", dass der "reine Geist" n i c h t berechnet werden kann? Warum ist es "beängstigend", über "Sinn und Zweck" des Lebens nachzudenken, wenn es den "r e i n e n Geist" gibt?
Deine Anmerkungen klingen für mich nicht "naiv", sondern e i n f a c h.
Aus meiner Perspektive spricht das f ü r Deine Gedanken!
Gruß zurück, seberta
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.12.07, 03:46
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Reden AW: Überlebt die Menschheit?

[QUOTE=JGC;12637]Hallo Matse..

Dem Leben selbst obliegt sehr wohl ein Interesse daran, vergangene Fehler nicht zu wiederholen...

Der Sinn der Existenz ist die fortlaufende Entwicklung und Anpassung!!

__________________________________________________ ________

Ja, JGC!
Ich erlaube mir nur eine kleine Ergänzung:
"Der Sinn der Existenz ist das Existieren,
der Sinn des Lebens ist, dass man l e b t !"
Im übrigen: Noch ist die Menschheit nicht verloren!
"Imagination is more important than knowledge" (Albert Einstein)
"Imagine ...."
Viele Grüße, seberta
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.12.07, 08:33
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Hi Seberta...

Im gewissen Sinne stimmt das auch..

Erst die Anwesenheit von all dem, was DA ist, erlaubt, daß das SPIEL genau so läuft, WIE wir es beobachten..

(ich träumte mal von einer Maschine, deren Ausmaße so gewaltig war, das ich deren Begrenzungen weder in der Höhe noch in der Breite erfassen konnte und alles tickerte so fröhlich vor sich hin..(bis ich kam und dran rumspielte)

Nach der Entfernung eines "harmlosen" Schräubchens blieb das Mistding doch tatsächlich stehen und machte keinen Mucks mehr.. Du hättest mal sehen sollen, wie schnell ich versuchte, das Teil wieder an seinem angestammten Platz zu bringen, weil ich dachte, ich hätte sie kaputt gemacht..

Danach lief wieder alles korrekt(Uh.. Universum noch mal gerettet.. Phu... Schweiss von der Stirn wisch und wieder beruhigt schlaf.. )

JGC
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.12.07, 11:30
Benutzerbild von Matthias Kallenberger
Matthias Kallenberger Matthias Kallenberger ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beitr?ge: 87
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Hi Seberta,

vielen Dank für Deine Zustimmung.

Leider gibt es auch geistige Abgründe, die ein Mensch haben kann, die man spirituell im allgemeinen als "Hölle oder Verdammnis" bezeichnet. In meinem momentanen Psychozustand hätte ich schlechte Karten, wenn sich mein Geist befreien würde. Das ist die Beängstigung. Um meine Angst zu beseitigen, fehlt mir der Glaube. Alles in allem ist es auch richtig, dass die Menschheit leben und auch überleben kann, in der Form wie sie jetzt existiert. Nikola Teslas Erbe hat bewiesen, dass eine großartige Erfindung plötzlich durch negative Machenschaften beseitigt werden kann. Dabei entsteht die Frage, wie oft und wann werden die intelligenten Erfindungen gekauft und die Menschheit in eine "Steinzeit" versetzt. Gäbe es solche Machenschaften nicht, die der Beweis einer solchen Hölle rechtfertigen könnten, wären wir bestimmt schon sehr weit. Es gäbe auch die Ängste nicht, die ein Erfinder um seine Erfindungen und Patente habe müsste, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass viele verborgene Genies in irgendwelchen Löchern oder unter Blechdächern verkümmern und nichts zur Forschung beitragen können. Vor allem weil sie auch sozial nicht ernst genommen würden.

Wenn man mitkriegt, wie manche Menschen sterben, dabei meine ich auch Mörder oder *******e, dann kann man wohl kaum glauben, dass ihre Geister frei entwickelt und großartig weise in eine andere Dimension fliegen. Das wären dann "Dämonen" und der Krieg würde sich dort fortsetzen, es sei denn,
alles Schlechte würde tatsächlich ausradiert werden. Leider habe ich mich schon zu oft mit religiösen Themen beschäftigt. Das schränkt die Freiheit ein und bannt einen in irgendwelche vergitterte Hirnzellen. Deshalb kann ich nur jedem Kind wünschen, dass es keine christliche Erziehung genießt, oder Eltern hat, die Zeugen Jehovas (Zeuche Jehovas) sind. Und wenn hier ein Pisser in diesem Forum ein Zeuge Jehova sein sollte, dann sollte er sich nicht mit mir anlegen! Verstanden?

Ich weiß nicht, warum das Wort P..e..r..v..e..r..s zensiert wird. Es ist doch ganz gewöhnlich

Gruß, Matse

Ge?ndert von Matthias Kallenberger (06.12.07 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.12.07, 13:45
Benutzerbild von Matthias Kallenberger
Matthias Kallenberger Matthias Kallenberger ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beitr?ge: 87
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Hi Seberta,

ein Handy würde ich nicht als Errungenschaft bezeichnen, eher als der Ausgang der Steinzeit. Ein Flug zum Mond rechtfertigt die Renaissance unserer Entwicklung, aber letztendlich besteht Überleben nur in der Form, dass Intelligenz zum Einsatz kommt und wieder neue Erfindungen entstehen.

Auch wenn alles verloren ginge, würde wieder etwas Neues beginnen und wer weiß, vielleicht in einem viel schnelleren Tempo als zuvor.

Gruß, Matse
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.12.07, 13:47
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Hi Matze
Nach dem Besuch deiner Homepage dachte ich mir ... wow da realisiert jemand konsequent seine Ziele,Interessen und hat dazu kuenstlerische Neigung und Beruf erfolgreich miteinander verbunden. Gerade an Letzterem bastle ich seit 30 Jahren eher erfolglos.
Zitat:
In meinem momentanen Psychozustand hätte ich schlechte Karten ...
Deine Feststellung wundert mich daher etwas. Dass es dir damit nicht alleine so geht ist aber sicherlich ein schwacher Trost.
Vor drei Wochen sind bei mir auch Ereignisse eingetreten von dem jedes einzelne schon eine private Welt einstuerzen koennte. (He he ich verfuege trotz Vielweltler aber gar nicht ueber so viele Welten, die da einstuerzen muessten. *sarkastisch grins)
Als kleine materielle Zugabe ist mir noch jemand in mein Auto reingeduest und seit gestern nun auch die Heizung defekt.

Seit 2000 will die Pechstraene einfach nicht abreissen. Ich versuche dann umso mehr bewusst die positiven Dinge zu erleben. Die gibt es ja auch :
Aha, gerade hat der Heizungsmonteur flott eine neue Pumpe eingebaut.
Wenigsten ein Problem weniger.
Man koennte doch jeden Tag so beginnen : "Hey super die Heizung laeuft"

Zum philosophischen Teil :
Ich denke auch dass unser Geist unseren Koerper ueberdauert. Weniger aus einer religiosen oder egoistischen Ueberzeugung. Ansonsten waere jeder Tod doch ein energetischer Totalschaden. Auch die Erde kann nicht ewig bestehen. Selbst das ganze Universum nicht.
In einem Link hier wurde das Endziel des Universums als der Omegapunkt beschrieben.
Lustigerweise mit der Option, dass wir dort dann nachgebastelt werden koennen.
Wozu das ? Ich sehe es anders.
Wenn denn nun mal alles materielle ein Ende hat, aber wenigstens der Geist ueberlebt, dann mehrt sich dieser im Laufe der Zeit. Das Leben waere ein Prozess, der Energie in Bewusstsein wandelt. Ob menschliches Leben oder das Leben eines Universums.

In Wuestenrot hatte ich uebrigends bei einer Softwarefirma schon mal einen Gig.
Motto: Italienische Nacht. Es gab Spaghettie Bolognese, ziemlich vermatscht.
In der Gegend sind wir oefters unterwegs. Die Landschaft dort ist tatsaechlich klasse.
Und hoffen wir mal, dass Freiburg nicht vom Kaiserstuhl begraben wird :-)

Ge?ndert von richy (06.12.07 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm