Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #191  
Alt 21.08.07, 10:23
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Bevor ich die Ausführungen von uwebus und abracadabra las, wusste ich noch, was ZEIT ist, danach nicht mehr!
(Macht aber nix! Und noch etwas:
AUGUSTINUS und SEBERTA sind nicht identisch!)
  #192  
Alt 21.08.07, 12:39
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

abracadabra,
----
Eigentlich ist "Zeit" nur ein geflügeltes Wort, das jeder nach seinem gut Dünken auslegt ...
Das tut das Gehirn, nicht die Zeit.
-----
Wenn ich Zeit (Delta-t) messe, mache ich das gewöhnlich mit einer Uhr, mein Hirn speichert nur deren Anfangs- und Endzustände. Aber belassen wir es dabei, der Unterschied zwischen Delta-t und t hat schon die Vorsokratiker verwirrt. Nimm einfach zur Kenntnis, daß Delta-t nur mittels eines Speichermediums möglich ist. Dann begreifst Du den Unterschied zwischen Dynamik und Zeit.
  #193  
Alt 21.08.07, 13:13
Einschwein Einschwein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beitr?ge: 70
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
abracadabra,
----
Eigentlich ist "Zeit" nur ein geflügeltes Wort
In Wahrheit ist "Zeit" nur ein wörtliches Geflügel

Copyright by Alfred Einschwein
  #194  
Alt 22.08.07, 12:08
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Reden AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Einschwein Beitrag anzeigen
In Wahrheit ist "Zeit" nur ein wörtliches Geflügel

Copyright by Alfred Einschwein
Schau mer mol, wohin es fliegt!
  #195  
Alt 02.09.07, 08:59
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Schau mer mol, wohin es fliegt!
Mein Eindruck ist, dass viele Physiker dieses Diskussionsforums Ihre wissenschaftstheoretischen (erkenntnistheoretischen und methodologischen) Fragen, Anmerkungen, Beiträge nicht wirklich verstehen und weiterhin mit ungeklärten metaphysischen Voraussetzungen (Zeit, Raum, Verhältnis von Raum und Zeit, Subjekt-Objekt usw)"im Nebel stochern." Eine relative Sicherheit scheint es nur im mesokosmischen Bereich der "klassischen Physik" zu geben, je weiter die Physik in Mikro- und Makrokosmos vordringt, um so spekulativer und schwankender wird der Boden, auf dem man operiert: SRT, ART, Deutung der Quantentheorie, Urknall-Theorie - was wird nicht kontrovers diskutiert?
Mein Vorschlag: Diskutieren Sie die Frage THEORETISCHE PHYSIK VOR DEM ENDE? mit Theoretischen Physikern, die philosophisch kompetent sind, und mit Philosophen, die physikalisch kompetent sind. Das dürfte eine spannende Kontroverse werden!
  #196  
Alt 02.09.07, 10:54
quantom quantom ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beitr?ge: 136
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Das ist genau auch mein Eindruck. Meine Versuche, einige Begriffe wie Raum, Elementarteilchen etc. einmal etwas genauer einzugrenzen (siehe das Thema "Raum") sind nur von wenigen aufgenommen worden.
__________________
< Q >
  #197  
Alt 04.09.07, 10:51
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Reden AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hallo möbius und quantom!

Ich vermute, dass es einen inneren Zusammenhang zwischen folgenden Themen gibt: dem mathematischen Problem der 0, dem physikalischen Problem des Vakuums (unter Beachtung der kosmologischen Unterscheidung zwischen "absolutem" und "quantenfluktuierendem" Vakuum), dem philosophischen Problem des Nichts.
Mein Problem: Viele Mathematiker verstehen nichts von Physik und Philosophie, viele Physiker verstehen nichts von Mathematik und Philosophie, viele Philosophen verstehen nichts von Mathematik und Physik.
Wahrscheinlich lässt sich das physikalische "Stochern im Nebel" (siehe die vielen Diskussionen hier im Forum!) nur beseitigen, wenn kompetente Mathematiker, Physiker und Philosophen sich gemeinsam dieses Themas annehmen - und zwar nicht auf einem Internet-Forum, sondern auf einem "leibhaftigen" Symposion o.ä., da die Kommunikation per Computer, sprachphilosophisch gesehen, syntaktisch-semantisch "beschränkt" bleibt - und den für die Bedeutungskonstitution so wichtigen "pragmatischen" Aspekt nur sehr eingeschränkt ermöglicht.
Ich verspüre daher grosse Neigung, mich von den Diskussionen auf quanten.de
zurückzuziehen - wem geht es ähnlich?
Gruß, seberta
  #198  
Alt 04.09.07, 12:50
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hallo Seberta..

Die Schreiblust lässt halt ab und zu nach... Aber was soll´s...

Ich denke, das die Zeit noch nicht reif ist, anzuerkennen, das die absolute Wahrheit nicht wirklich existiert, da ein "Etwas" durch seine Eigengeschwindigkeit und durch die Beobachtergeschwindigkeit, so wie deren Nähe zum Geschehen entscheiden, wie WAS uns gegenüber auftritt..

Wenn man es schaffen könnte, sich auf das überall wiederzufindende universelle Prinzip zu einigen, dann wäre das schon ein riesen Fortschritt und liesse trotzdem alle Möglichkeiten offen, besondere physikalische/geistige/ psychische/philosophische Gesetzmässigkeiten zu schaffen, welche uns erlauben, die natürlichen Gesetzmässigkeiten zu umgehen(z.B. Telekinese, Teleportation, Levitation, Überlichtantrieb oder beamen und all der Kram...)

Die Frage wäre nur, brauchen wir solche Technologien überhaupt oder entspringt das wieder nur unserem Spiel und Macht-Trieb und unserer Neugierde...

In den 80er Jahren gab es mal eine Romanserie , die in ihrem Romaninhalt von Technologien berichteten, die den Raum quasi "vergewaltigten" um die Schiffe mit ÜLG hindurch zu lassen.. Kaiserkraft nannten sie diese Energie...

Die Nebenwirkungen waren, das in entfernteren Raumbereichen dadurch die gesamte strukturelle Stabilität darunter litt und örtlich zu katastrophalen Zusammenbrüchen führten, welche aber niemanden interessierten, weil sie ja zig-tausende von Lj von der Erde entfernt geschahen.. (nur die Kleinigkeit, das die dortigen ansässigen Intelligenzen das gar nicht lustig fanden und die Erde verwarnen wollten, doch der Boss von Kaiserkraft nicht reagieren wollte und alles verharmloste, so das die sogenannten "Entenitäten" sich selbst auf den Weg zu uns machten, mit entsprechenden Konsequenzen..

Daneben gab es dann die sogenannten "Treiber" die über einen bestimmten genetischen Code und mit Hilfe bestimmter Substanzen den Weltraum quasi "überredeten", um ihnen beim Durchflug bereitwillig "Platz" zu machen und so eine alternative ÜLG- Fortbewegung zu ermöglichen..

Natürlich konnten nur bestimmte Menschen diese Fähigkeit ausbilden und die Otto Normalverbraucher waren natürlich wiederum diejenigen, die sich vor diesen besonderen Menschen fürchteten, da sie eine höhere psychische Leistung besaßen, mit der sie auf ihre Umwelt direkt einwirken konnten..

So saß die Regierung natürlich in der Zwickmühle und forcierte die Kaiserkraft, um ein unabhängiges Machtinstrument in der Hand zu halten und um auf die Treiber verzichten zu können(sie wurden dann gejagt und chemisch "geistig kastriert" und ebenso in Internierungslager gefangen gehalten, bis ihre "Behandlung" abgeschlossen war..

Es ist also schon mal ein elementarer Unterschied, ob nun eine Technologie auf physikalische Vergewaltigung der Massen und deren gezeigten Verhalten basiert, oder ob eine geistig/psychisch orientierte " freundliche" und "wohlgesonnene Überredungskunst" die Grundlage einer "freiwillig" wirksamen Technologie bilden...

JGC

Ge?ndert von JGC (04.09.07 um 12:54 Uhr)
  #199  
Alt 05.09.07, 18:19
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Reden AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hallo JGC!
Der Hinweis auf die KAISERKRAFT, bei dem mir sofort Franz Beckenbauer einfiel, ist interessant, aber ich vermute, dass literarische Phantasien und Science fiction hier nicht weiter helfen, sondern nur ein differenzierter, an Wahrheitssuche orientierter wissenschaftlicher Diskurs zwischen Theoretischen Physikern, Mathematikern und Philosophen, die kompetent genug sind, um den Beiträgen der jeweils anderen Expertengruppe folgen und Fragen stellen können.

Das scheint mir in quanten.de nicht möglich zu sein.
Gruß, seberta

Ge?ndert von seberta (05.09.07 um 18:20 Uhr) Grund: Tippfehler
  #200  
Alt 05.09.07, 19:27
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hi..


Seh es mal so..

Noch vor 10 Jahren hätten solche Disskusionen wie hier im Quantenforum noch gar nicht möglich sein können, weil man sofort eine Rüge erhalten hätte...

Vielleicht zieht sich ja der eine oder andere wirklich kompetente Mensch hier was raus, dann war es doch zumindest schon zu etwas nutze...

JGC
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm