Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.11, 13:25
Fahnder99 Fahnder99 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 08.12.2011
Beitr?ge: 8
Standard Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Moin!

Als Neuer muß ich mal eine Frage stellen, die mir die Suchfunktion noch nicht beantwortet und die mir schon länger im Kopf herumgeht.

Zwei Beobachter A und B befinden sich zum Zeitpunkt Ta=0 sec eine Lichtsekunde entfernt voneinander und bewegen sich mit v=c (const.) aufeinander zu. Nach der SRT darf A sich als ruhend betrachten, die Zeit vergeht für ihn ganz konventionell. Insbesondere dauert es eine Sekunde, bis er mit B zum Zeitpunkt Ta=1 sec zusammenstößt.

Nach SRT kann sich A ausrechnen, daß für B keine Eigenzeit verstreicht, daß B ohne zu altern die Lichtsekunde durcheilt. Kein Wunder, denn für B ist ja auch der Raum zweidimensional, eine Dimension in Bewegungsrichtung existiert praktisch nicht. Jedenfalls aus der Perspektive von A. Der Grund ist, daß T=T0 * sqrt (1-(v²/c²)) = 0 ist.

Andererseits weiß A, daß die SRT symmetrisch ist, also für B dieselben Bedingungen herrschen wie für A. Für B vergeht demnach eine Sekunde Eigenzeit, in der A die Entfernung durcheilt, wenn B diese Überlegung eigenhändig anstellt. Außerdem schlussfolgert B, daß für A die Eigenzeit von 0 sec vergeht.

Zusammengefasst kommt A darauf, daß die Entfernung der Lichtsekunde in 0 sec überwunden wird (wenn sich A überlegt, was sich B überlegt). Einstein sagt aber, die Lichtgeschwindigkeit ist konstant und >0.


Wie kann man diesen Widerspruch (möglichst einfach) auflösen?


(Bem. ich bezweifle nicht die SRT oder ART, es geht hier nur um Verständnis)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.11, 13:43
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Fahnder99 Beitrag anzeigen
Zwei Beobachter A und B befinden sich zum Zeitpunkt Ta=0 sec eine Lichtsekunde entfernt voneinander und bewegen sich mit v=c (const.) aufeinander zu.)
Hallo Fahnder99,

zwei Beobachter A und B können sich nicht mit v=c aufeinander zu bewegen, sondern nur mit v<c. c ist die Lichtgeschwindigkeit.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.11, 14:06
Fahnder99 Fahnder99 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 08.12.2011
Beitr?ge: 8
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Hallo Eugen Bauhof,

also wir nehmen 2 Photonen A und B und das sind jetzt unsere Beobachter.

Gruß, Fahnder99
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.11, 14:34
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Fahnder99 Beitrag anzeigen
also wir nehmen 2 Photonen A und B und das sind jetzt unsere Beobachter.
Das wird nicht funktionieren, für Photonen vergeht keine Zeit, zumindest nicht so wie wir sie kennen.
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.11, 14:36
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Fahnder99 Beitrag anzeigen
Hallo Eugen Bauhof,

also wir nehmen 2 Photonen A und B und das sind jetzt unsere Beobachter.

Gruß, Fahnder99
Hallo Fahnder99,

Photonen können nichts beobachten, weil sie keine Uhren und Maßstäbe haben.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.11, 14:58
Fahnder99 Fahnder99 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 08.12.2011
Beitr?ge: 8
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Hallo Eugen Bauhof,

ich glaube es ist klar, daß sie auch gar nichts beobachten müssen, sie müssen die Reise auch noch nicht mal antreten, es ist ein reines Gedankenexperiment.

Ich stell mir immer am liebsten 2 Raumschiffe vor, eins mit Cpt. Kirk, eins mit Cpt. Future. Beide kommen aus dem Unendlichen, sind schon unendlich lange unterwegs und beide haben auch eine Masse >0, weil sonst gibts an Board kein Whiskey. Logischerweise sind nun beide auch unendlich besoffen, was erklärt, warum sie genau zwischen Erde und Mond zusammenprallen.


Die im ersten Post gestellte Frage wird dadurch nicht berührt. Wo ist der Denkfehler?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.11, 16:42
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Fahnder99 Beitrag anzeigen
Ich stell mir immer am liebsten 2 Raumschiffe vor, eins mit Cpt. Kirk, eins mit Cpt. Future. Beide kommen aus dem Unendlichen, sind schon unendlich lange unterwegs und beide haben auch eine Masse >0,...
Hallo Fahnder99,

welche Relativgeschwindigkeit haben diese beiden Raumschiffe zueinander?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.11, 18:19
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Hallo Fahnder99

Was Eugen meint ist:

Wenn A ruht und die Geschwindigkeit von B, v = c wäre,
dann ist das nach SRT relativ, nämlich Latte, da B jederzeit sagen könnte:
"Ich bin derjenige, welcher ruht, und A rast auf mich zu wie ein Wahnsinniger,..."

Ebenso könnte man sagen: relativ betrachtet bewegen sich beide mit halber LG, ... so oder so würden beide in ihren Systemen für sich eine volle Sekunde verbuchen, wenn man davon absieht, dass bei v=c die Zeit eigentlich wegfällt, und davon, dass v=c mit m>0 das Denken erschwert.

Das bedeutet man bräuchte einen dritten tatsächlich ruhenden Uhreninhaber um zu messen wie sich A und B relativ zueinander bewegen.

Vernachlässigen wir einfach mal Masse und physikalische Anstellereien, und nehmen Kirk und Future mit jeweils halber LG aufeinanderzurasend,
dann sollte nach SRT wg. Realtivität annahme-technisch auch gelten:
Kirk ruht und wundert sich, und Future hat Vollgas v=volle Lichtgeschwindigkeit.

Moment... tbc....

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Symmetrie der SRT eine genauere Beschreibung der Relativität,
in der SRT hätten zwei Beobachter jeweils stets die Geschwindigkeit {v(A)+v(B)}/2 zueinander, egal wie schnell sie sind,
ich glaube, selbst wenn Spock als dritter ruhender Beobachter beide messen würde, .. er hätte die angenommene Geschwindigkeit von Kirk (Beobachter A) v=0, alles relativiert sich.

Interessanter wird es in der ART, da es hier weniger um konstante Geschwindigkeiten geht, mehr um Beschleunigung (sich verändernde Geschwindigkeiten), Beschleunigung stehen in der ART als Pendant für Gravitation und dehnen die Zeit im Vergleich verschiedener Systeme tatsächlich, aber auch hier wird durch verringerte räumliche Ausdehnung bei relativistischen Geschwindigkeiten vieles relativ.
(Ich hoffe alles richtig verstanden und wiedergegeben zu haben, ich ahne bereits...)

Das einzige Beispiel aus der Physik/ Umwelt, dass mir dazu einfällt: I
Ich habe mal von Teilchen gelesen, die aus dem All mit "relativistischer" Geschwindigkeit in die Erdatmosphäre schießen, diese Teilchen dürften dort auf Grund physikalischer Prozesse nicht sehr weit kommen, tun sie aber weil auf Grund ihrer Geschwindigkeit ihre Zeit langsamer verstreicht, als unsere, insofern werden sie in größeren Tiefen gemessen, als diesen Teilchen eigentlich zusteht.

(Ich hoffe der Artikel war seriös, damals habe ich ihn ungeprüft für wahr gehalten, wenn er das nicht war gibts wahrscheinlich gleich Senge).

Jetzt könnte Fahnder99 sagen, moment mal, wenn die Erdatmoshäre Kirk ist und die Teilchen sind Cpt. Future, wo bleibt da die Symmetrie ??, .. soll heißen, wieso gilt hier nicht {v(A)+v(B)}/2 ?
... keine Ahnung, als Physiker würde ich mich mit Beschleunigung "rausreden" , wenn denn alles stimmt, was in dem Artikel stand.

Erstmal Gruß Merman

Ge?ndert von mermanview (08.12.11 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.11, 22:29
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von mermanview Beitrag anzeigen
Ich hoffe alles richtig verstanden und wiedergegeben zu haben, ich ahne bereits...
Nein nichts ist richtig was Du wiedergegeben hast. Alles eher Nonsens.

Gruß EMI

PS: Man findet in diesem Forum hier unzählige Seiten, die sich diesem Thema schon umfassend angenommen hatten. Lesen bildet.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.12.11, 06:12
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Hallo zusammen!

@mermanview
Nicht gut.

Zitat:
Zitat von Fahnder99 Beitrag anzeigen
Wo ist der Denkfehler?
1. v=c - gibt es nicht für deie captains.
2. Nicht nur die Zeit ist relativ, sondern auch die Entfernung. => Aus welchem BS soll denn eine Lichtsekunde Abstand gelten?


Gruß, Jopann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm