Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 09.12.11, 16:31
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
weil die Definition von Gleichzeitigkeit von der Relativbewegung abhängt.
Überleg dir einmal, wie man Gleichzeitigkeit definieren kann, für zwei Raumschiffe, die sich zueinander bewegen. Anders gefragt: Wie kann man sicher gehen, dass beide ihre Entfernung im selben Augenblick messen?

Du wirst feststellen, es geht nicht, ohne vorher ihre Entfernung einmal gemessen zu haben. Jeder schätzt seine Entfernung aber anders ein, insofern wird jeder Gleichzeitigkeit anders definieren.
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein

Ge?ndert von Benjamin (09.12.11 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.12.11, 16:52
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Mir ist noch ein Grund eingefallen, warum die Annahme v=c unsinnig ist:

Was sich mit c bewegt, bewegt sich in jedem Bezugssystem mit c!
Wobei Bezugssysteme nur solche sind, die sich mit v<c bewegen.

Daraus ergibt sich auch: Würde sich B mit c auf A zubewegen, verginge für B keine Zeit und das Universum wäre aus seiner Sicht zweidimensional. B könnte damit nie zu der Annahme gelangen, es wäre von A entfernt.
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.12.11, 17:24
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Überleg dir einmal, wie man Gleichzeitigkeit definieren kann...
Zwei Ereignisse an voneinander entfernten Orten sind gleichzeitig, wenn das zur Zeit der Ereignisse ausgesandte Licht sich in der Mitte der Verbindungsstrecke trifft.

Das bedeutet, dass Ereignisse, die in einem Inertialsystem als gleichzeitig registriert werden, in einem dagegen bewegtem IS in einem zeitlichen Abstand auftreten.
Eine Weltuhr mit einer absoluten Zeitangabe wird damit zur Illusion.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.12.11, 17:35
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 271
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

...
und wenn der eine mit Zoll, der andere mit cm die er-Mittelt, wg. unterschiedlicher Intertialsysteme, oder muss ein außenstehnder die Mitte festlegen, ... ach geht ja nicht, der hat ja auch kein Universalmaß
....
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.12.11, 18:16
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Fahnder99 Beitrag anzeigen
Es geht nicht um Photonen, Raketen oder Beobachter, sondern um zwei Inertialsysteme, die sich mit v=c aufeinander zubewegen. Wenn nun jemand sagt, das darf man nicht betrachten, dann: ok, aber warum?
Hallo Fahnder99,

Wenn man Einsteins SRT akzeptiert, dann bewegen sich Inertialsysteme relativ zueinander mit einer Geschwindigkeit, die stets kleiner als die Lichtgeschwindigkeit ist. Nachdem du Einsteins SRT (angeblich) akzeptierst, kannst du nicht behaupten, dass es Inertialsysteme gibt, die sich mit v=c aufeinander zubewegen.
Zitat:
Zitat von Fahnder99 Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit Limes v->c für zwei Beobachter?
Dieser Limes ist physikalisch nicht möglich. Warum? Weil dafür eine Beschleunigungsenergie aufgebracht werden müsste, die bis ins physikalisch Unermessliche geht. Was mathematisch möglich ist, ist noch lange nicht pysikalisch möglich.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.12.11, 22:17
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Dieser Limes ist physikalisch nicht möglich. Warum? Weil dafür eine Beschleunigungsenergie aufgebracht werden müsste, die bis ins physikalisch Unermessliche geht. Was mathematisch möglich ist, ist noch lange nicht pysikalisch möglich.
Ganz genau Eugen. Das Gleiche wollte ich übrigens auch geschrieben haben. Bist mir zuvor gekommen.

Grüsse, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.12.11, 22:25
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
...und es gibt keine Möglichkeit herauszufinden, wer von den beiden Recht hat.
Hallo Benjamin,

du meinst sicherlich das Richtige. Die Formulierung finde ich aber dennoch etwas unglücklich. Es liest sich nämlich so, als wenn tatsächlich nur einer von beiden Recht hat und es lediglich keine Möglichkeit gäbe herauszufinden wer von beiden Recht hat.

Tatsächlich haben aber beide Recht.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.12.11, 10:13
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Wobei Bezugssysteme nur solche sind, die sich mit v<c bewegen.

Daraus ergibt sich auch: Würde sich B mit c auf A zubewegen, verginge für B keine Zeit und das Universum wäre aus seiner Sicht zweidimensional. B könnte damit nie zu der Annahme gelangen, es wäre von A entfernt.
Auch wenn ich dir zuletzt häufig widerspreche. Ich habe mich nicht auf dich eingeschosssen. Aber wenn du Sichtweisen darbringst, die der SRT widersprechen, dann sehe ich mich genötigt, diese zurecht zu rücken.

Deine Aussage, dass Bezugssysteme nur solche sind, die sich mit v<c bewegen ist falsch. Du verwechselt hier nämlich Bezugssysteme mit Inertialsystemen.

Bezugssysteme können sich mit bis zu 2c voneinander entfernen/annähern. Inertialsysteme können dies nicht. Nur für diese gilt stets v<c.

Zudem vertrittst du mit:

Zitat:
Würde sich B mit c auf A zubewegen, verginge für B keine Zeit und das Universum wäre aus seiner Sicht zweidimensional. B könnte damit nie zu der Annahme gelangen, es wäre von A entfernt.
offensichtlich die Ansicht, dass es ein bevorzugtes Bezugssystem gibt. Mit ebendieser Ansicht stündest du aber in "SRT-Kreisen" isoliert da. Und das zurecht.

Inzwischen weiss ich aber, dass du ein zugegeben höchst intelligenter Fürsprecher von bevorzugten Bezugssystemen bist. Soweit also Hut ab.

Dennoch meine Bitte an dich, diese der Standardphysik widersprechende Einschätzung nicht in diesem Unterforum, sondern nur noch im Unterforum "Theorien jenseits der Standardphysik" zu posten.

Wir haben die verschiedenen Unterforen ja schliesslich nicht zum Spass eingeführt.

Viele Grüsse, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.12.11, 10:48
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Überleg dir einmal, wie man Gleichzeitigkeit definieren kann, für zwei Raumschiffe, die sich zueinander bewegen. Anders gefragt: Wie kann man sicher gehen, dass beide ihre Entfernung im selben Augenblick messen?

Du wirst feststellen, es geht nicht, ohne vorher ihre Entfernung einmal gemessen zu haben. Jeder schätzt seine Entfernung aber anders ein, insofern wird jeder Gleichzeitigkeit anders definieren.
Wie ich Gleichzeitigkeit definiere.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.12.11, 11:25
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Nein Eyk,

du hast den Gleichzeitigkeitsbegriff immer noch nicht verstanden.

Von wegen instantane Signalausbreitung. Das gibts nicht.

Gäbe es diese, dann gäbe es auch die Diskussion über die Gleichzeitigkeit nicht.

Das wäre ja noch schöner, wenn ich ausrufe: Hier und jetzt und ich mit diesem hier und jetzt wie mit einem Schwerthieb die gesamte Raumzeit zerteile, entlang deren Schnittlinie alles bitteschön gleichzeitig zu erfolgen hat. Da hat die Lichtlaufzeit etwas dagegen.

Was Gleichzeitigkeit bedeutet, erlernt man vorzugsweise anhand von Minkowski-Diagrammen.

Fragen zur Gleichzeitigkeit anhand von Minkowski-Diagrammen beantworte ich selbstverständlich gerne.

Grüsse, Marco Polo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm