Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 12.12.11, 08:52
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Und zwar welches? Nenn bitte mal ein Beispiel.
Gerne: in einem KS, das sich relativ zu meinem momentanen Ruhesystem mit einer Geschwindigkeit >= c bewegt, kann kein Beobachter ruhen.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 12.12.11, 13:10
Fahnder99 Fahnder99 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 08.12.2011
Beitr?ge: 8
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Gerne: in einem KS, das sich relativ zu meinem momentanen Ruhesystem mit einer Geschwindigkeit >= c bewegt, kann kein Beobachter ruhen.
Ich möchte darauf aufmerksam machen, daß hier ein (interessanter) Konflikt zur Bauhofschen Lesart der SRT vorliegt:

Zitat:
Wenn man Einsteins SRT akzeptiert, dann bewegen sich Inertialsysteme relativ zueinander mit einer Geschwindigkeit, die stets kleiner als die Lichtgeschwindigkeit ist. Nachdem du Einsteins SRT (angeblich) akzeptierst, kannst du nicht behaupten, dass es Inertialsysteme gibt, die sich mit v=c aufeinander zubewegen.
Mit meiner Wikipedianischen Minimalbildung kann ich nun leider nicht einsehen, welcher der beiden dichter an der SRT (ART) liegt... würde es aber gern erfahren!

Ist v=c bzw. v>c erst in der ART erlaubt? (Glaub ich ja nicht)

Gruss, Fahnder99
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 12.12.11, 14:36
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Fahnder99 Beitrag anzeigen
Ich möchte darauf aufmerksam machen, daß hier ein (interessanter) Konflikt zur Bauhofschen Lesart der SRT vorliegt:



Mit meiner Wikipedianischen Minimalbildung kann ich nun leider nicht einsehen, welcher der beiden dichter an der SRT (ART) liegt... würde es aber gern erfahren!

Ist v=c bzw. v>c erst in der ART erlaubt? (Glaub ich ja nicht)

Gruss, Fahnder99

Was für ein Widerspruch?
Ich sprach von einem KS - einem gedachten Koordinatensystem.
Nicht in allen davon können inertiale Beobachter ruhen ("Inertialsystem").
jetzt aber genug der Wortklauberei ... .
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 12.12.11, 18:36
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Dann warten wir doch einfach ab, bis du wieder zuhause bist um die entsprechende Textstelle aus Einsteins Lektüre zu zitieren.
"Jede räumliche Beschreibung des Ortes eines Ereignisses oder Gegenstandes beruht darauf, dass man den Punkt eines starren Körpers (Bezugskörpers) angibt, mit dem jenes Ereignis koinzidiert.
[...]
Jede räumliche Beschreibung von Geschehnissen bedient sich eines starren Körpers, auf den die Geschehnisse zu beziehen sind."


Über die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie von Albert Einstein
23. Auflage, §2 Das Koordinatensystem
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 13.12.11, 07:57
Fahnder99 Fahnder99 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 08.12.2011
Beitr?ge: 8
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Was für ein Widerspruch?
Ich sprach von einem KS - einem gedachten Koordinatensystem.
Nicht in allen davon können inertiale Beobachter ruhen ("Inertialsystem").
jetzt aber genug der Wortklauberei ... .
Ok, ich will versuchen, den Widerspruch von oben deutlicher zu machen. Es geht (an dieser Stelle) grob gesagt darum, ob in der SRT zwei Inertialsysteme gegeneinander eine Bewegung v>=c haben dürfen oder nicht.

Bauhof meint nun, dies ginge nicht. Wörtlich:
Zitat:
Nachdem du Einsteins SRT (angeblich) akzeptierst, kannst du nicht behaupten, dass es Inertialsysteme gibt, die sich mit v=c aufeinander zubewegen.
Andererseits verwendest du ein Beispiel, in dem zwei Koordinatensysteme eine Relativgeschindigkeit von v>c besitzen. Wörtlich:
Zitat:
in einem KS, das sich relativ zu meinem momentanen [Ruhe]system mit einer Geschwindigkeit >= c bewegt, ... [kann kein Beobachter ruhen].
Ich hab da mal eingeklammert, was ich im Moment für unwesentlich halte, weil es mir um die Frage geht, ob v>=c in der SRT überhaupt "erlaubt" ist. Gemeint ist hier nicht etwa die Relativbewegung v zweier massebehafteter Menschen, sondern nur zweier Systeme.

Noch einmal deutlich:
a) Bauhof sagt, es gibt in der SRT nicht zwei Inertialsysteme mit v>=c.
b) Hawkwind nennt ein Beispiel für zwei Systeme mit Relativgeschwindigkeit v>c.
Diese Aussagen widersprechen sich innerhalb der SRT für den Fall, daß die Hawkwind-Systme auch inertial sein dürfen.

Wenn es möglich ist, hätte ich gern beide Systeme inertial. Wenn dies nicht erlaubt ist, wüsste ich gern warum, bzw. wo ich das mal genauer nachlesen kann, vielen Dank!

Wenn nun diese Frage als Wortklauberei angesehen wird, bitte ich höflich um Entschuldigung.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 13.12.11, 09:25
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Fahnder99 Beitrag anzeigen
Ok, ich will versuchen, den Widerspruch von oben deutlicher zu machen. Es geht (an dieser Stelle) grob gesagt darum, ob in der SRT zwei Inertialsysteme gegeneinander eine Bewegung v>=c haben dürfen oder nicht.

Bauhof meint nun, dies ginge nicht. Wörtlich:


Andererseits verwendest du ein Beispiel, in dem zwei Koordinatensysteme eine Relativgeschindigkeit von v>c besitzen. Wörtlich:


Ich hab da mal eingeklammert, was ich im Moment für unwesentlich halte, weil es mir um die Frage geht, ob v>=c in der SRT überhaupt "erlaubt" ist. Gemeint ist hier nicht etwa die Relativbewegung v zweier massebehafteter Menschen, sondern nur zweier Systeme.

Noch einmal deutlich:
a) Bauhof sagt, es gibt in der SRT nicht zwei Inertialsysteme mit v>=c.
b) Hawkwind nennt ein Beispiel für zwei Systeme mit Relativgeschwindigkeit v>c.
Diese Aussagen widersprechen sich innerhalb der SRT für den Fall, daß die Hawkwind-Systme auch inertial sein dürfen.

Wenn es möglich ist, hätte ich gern beide Systeme inertial. Wenn dies nicht erlaubt ist, wüsste ich gern warum, bzw. wo ich das mal genauer nachlesen kann, vielen Dank!

Wenn nun diese Frage als Wortklauberei angesehen wird, bitte ich höflich um Entschuldigung.

Versuchen wir doch ausnahmsweise mal, Missverständnisse zu vermeiden:
so viel steht fest: 2 inertiale Beobacher können in der SRT keine Relativgeschwindigkeit >= c zueinander haben.

Gedachte Koordinatensysteme sind Konstrukte unseres Geistes; denen mag man das für akademische Betrachtungen vielleicht dennoch zugestehen.

Das Argument ist einfach: für 2 ausgewählte Ereignisse (z.B. Abschuss einer Waffe und Einschlag beim Ziel) wäre die gleiche zeitliche Reihenfolge für 2 solche Beobachter aufgrund der Relativität der Gleichzeitigkeit nicht mehr gewährleistet. Eine superluminaler Beobachter würde in manchen Fällen den Einschlag vor dem Abschuss beobachten. Solche Kausalitätsverletzungen müssen in einer konsistenten Theorie vermieden werden - daher diese Forderung. Links dazu müsste man leicht finden können.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 13.12.11, 10:04
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Links dazu müsste man leicht finden können.
http://www.quanten.de/forum/showpost...2&postcount=17

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 13.12.11, 13:44
Fahnder99 Fahnder99 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 08.12.2011
Beitr?ge: 8
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Vielen Dank für eure Hinweise.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm