Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.07, 00:23
LD50 LD50 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beitr?ge: 3
Standard frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseitig

hallo ich hab gerade "auf der suche nach Schrödingers katze" gelesen. aber eingentlich nur zum besseren verständniss der "kurzen geschichte der zeit".
also ich hab noch keinen plan von der materie der quanten und habedeswegen noch ein parr offene fragen. ok laut buch ist ein antiproton ein proton das sich rückwärts in der zeit bewegt. trifft ein proton auf sein antiteilchen so zerstreut es sich in energie. - bei photonen ist es so, das ein photon sein eigenes antiteilchen ist. da in ihm laut relativitätstehorie die zeit "festfriert", muss es laut buch auch sein egenes antiteilchen sein. nun die frage: wenn ich nun eine lampe anmache die millionen von photonen ausstrahlt, und diese teilchen gleichzeitig ihre eigenen antiteilchen sind, wareum zerstreuen die beiden sich nicht gegenseitig in energie. oder anders gefragt warum sehe ich überhaupt licht wenn doch die quelle gleichzeitig teilchen mit ihren eigenen antiteichen ausstrahlt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.07, 00:40
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Hallo..

(wieso ausgerechnet den LD 50 als Nick?)

Das Problem mit den Photonen..

Vielleicht schaust du dir mal erst den Tread an(lese dir wenigstens die ersten 5 Seiten durch)

Ist jetzt aber nur meine Meinung, die nirgendwo abgesichert ist, was aber dich nicht aufhalten brauch..

mfg................JGC
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.07, 00:44
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

LD50 steht für "Lethale (tödliche) Dosis", an der 50% einer Population verenden.

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.07, 00:59
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Hallo LD50

Hoffentlich ist dein Name nicht Programm!

Es können beliebig viele Photonen denselben quantenmechanischen Zustand besetzen. Die Quasiteilchen der Photonen können in der QED als Austauschteilchen der Wechselwirkungspartner mit Feststoffen beschrieben werden, die durchaus Teilchencharakter wie Masse, Spin, Energie, Impuls, Wellenlänge haben können.

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.07, 13:05
Querkopf Querkopf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Holland Rijnland
Beitr?ge: 192
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Licht ist ein Elektromagnetischer Effekt und kann im Rahmen der Quantenelektrodynamik (QED) beschrieben werden. Wir haben in der QED zwei Felder: Ein Maxwellfeld, das die Photonen beschreibt und ein Diracfeld, das Elektronen und Positronen beschreibt. Ein Feld in einer Quantenfeldtheorie ist ein Mathematisches Objekt (ein Operator) der die Erzeugung und Vernichtung von Teilchen gegenüber einem Vakuumzustand beschreibt. Wechselwirkung bedeutet, dass ein oder mehrere Teilchen vernichtet werden und dafür andere erzeugt. Um eine Wechselwirkung zu beschreiben, muss ich das Diracfeld an das Maxwellfeld koppeln.
Dann kann ich Prozesse beschreiben, wie die Vernichtung eines Photons und die gleichzeitige Erzeugung eines Elektron – Positron Paares, oder eben umgekehrt.

Das Maxwellfeld beinhaltet keine Wechselwirkungen. Daher gibt es keine direkte Photon – Photon Wechselwirkung. Was aber passieren kann ist, dass Photonen kurzzeitig in Elektron - Positron Paare zerfallen, diese sich beeinflussen und anschließend wieder zu Photonen vernichten. Diese Form der Wechselwirkung ist aber vernachlässigbar klein (es geht die Feinstrukturkonstante 1/137 mit der vierten Potenz ein). Deshalb kann man beim Photonengas näherungsweise von einem Idealen Quantengas ausgehen (also Wechselwirkungsfrei).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.07, 13:16
Querkopf Querkopf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Holland Rijnland
Beitr?ge: 192
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenelektrodynamik
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.07, 18:11
Benutzerbild von Quantenmechaniker
Quantenmechaniker Quantenmechaniker ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Lund
Beitr?ge: 104
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Hallo,

noch einfacher kann man es verstehen, wenn man bedenkt dass in jedem heute bekannten Prozess Energie und Impuls Erhaltungsgrößen sind. Wenn zwei Photonen einander Auslöschen sollen, müssen dabei neue Teilchen entstehen, die den selben Gesamtimpuls und die selbe Gesamtenergie haben. Solche Teilchen gibt es aber nicht.

Zwei Photonen können sich nur Gegenseitig vernichten, wenn sie unterschiedliche Richtungen haben. In dem Fall gibt es ein Schwerpunktsystem, in dem der Gesamtimpuls Null ist. Wenn in diesem System die Gesamtenergie grösser ist als die Energie eines Elektron-Positron-Paares, kann Paarbildung beobachtet werden. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für solch einen Prozess recht klein, wie Querkopf bereits ausgeführt hat.

Gruß,
Joachim
__________________
Joachims Quantenwelt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.07, 09:11
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Hallo Joachim

Zitat:
Zitat von Quantenmechaniker Beitrag anzeigen
Zwei Photonen können sich nur Gegenseitig vernichten, wenn sie unterschiedliche Richtungen haben. In dem Fall gibt es ein Schwerpunktsystem, in dem der Gesamtimpuls Null ist. Wenn in diesem System die Gesamtenergie grösser ist als die Energie eines Elektron-Positron-Paares, kann Paarbildung beobachtet werden.
Wurde denn dieser Prozess in der Praxis schon einmal beobachtet? Ich dachte immer, daß die Paarbildung aus EINEM Photon entsteht.

gruß Peho
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.07, 09:48
Benutzerbild von Quantenmechaniker
Quantenmechaniker Quantenmechaniker ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Lund
Beitr?ge: 104
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Hi Peho,

Zitat:
Zitat von Peho Beitrag anzeigen
Wurde denn dieser Prozess in der Praxis schon einmal beobachtet?
nicht dass ich wüsste. Aber die Paarbildung mit einem Photon kann ja auch nur im Feld eines Atoms passieren und ist somit der selbe Effekt: Paarbildung bei rein elektromagnetischer Wechselwirkung. Im Teilchenbild ist das also auch Photon-Photon-Wechselwirkung, wobei das eine Photon allerdings ein Austauschteilchen (virtuelles Photon) ist.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass im Design des Teraelektronenvolt-Linear-Beschleunigers TESLA in Hamburg (der leider nicht von Deutschland oder Europa allein finanzierbar ist) auch eine Option vorgesehen war, in der zwei intensive Lichtpulse miteinander kollidieren sollten. Der Vorteil wäre ein extrem einfacher Anfangszustand und eine gute Erforschbarkeit der elektroschwachen Wechselwirkung. Der Nachteil ein geringer Wirkungsquerschnitt.

Gruß,
Joachim
__________________
Joachims Quantenwelt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.10.07, 22:12
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Es ist vielleicht nicht ganz korrekt das anzunehmen, aber was soll's:
Man könnte einfach annehmen, dass sich die Photonen tatsächlich paarweise anhilieren- daraus entsteht Energie in Form von zwei neuen Photonen. Es gilt Impulserhaltung, also bewegen die sich in die gleichen Richtungen wie die Photonen, die sich zuvor anhiliert haben und niemand merkt etwas von dem Geschehen.

In populärwissenschaftlichem Umfeld würde ich sowas sogar veröffentlichen..

Ich glaube aber sogar, dass es entsprechende Fermidiagramme für diese WW tatsächlich gibt, aber da bin ich mir nicht sicher.
QED ist nicht mein Spezialgebiet
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm