Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #371  
Alt 22.07.08, 02:25
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Es waren aber zuerst nur deren Kerne, die sich dann später durch Elektroneneinfang zu Atomen entwickelt haben. Heute liegt Wasserstoff und Helium selbstverständlich nur noch in atomarer Form vor und nicht wie ganz früher als Kernmaterie.
Das gibt's unter gewissen Bedingungen immer noch, auch Heute. Das nennt man Plasma, das Zeug's ohne Elektronen.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (22.07.08 um 02:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 22.07.08, 02:30
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Das gibt's unter gewissen Bedingungen immer noch, auch Heute. Das nennt man Plasma, das Zeug's ohne Elektronen.
Stimmt. Da hatte ich nicht dran gedacht. Besten Dank für die Richtigstellung.
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 22.07.08, 02:46
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Merkst Du was @MP??

?, ich müsste seit ~3,5 Stunden weg sein??

Ha, ich habe eine Möglichkeit gefunden wie man einem SL entkommt.
Verrate ich aber nicht so schnell, hoffe auf schlaue Leser hier die drauf kommen und sagen wie es geht.
Jetzt gib mal nicht so an. Du hast getrödelt und warst noch kurz vor dem EH.
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 22.07.08, 03:03
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Da hast Du recht. Ich war ganz kurz vor dem EH, wirklich ganz kurz! Ehrlich! Jede Frau auf dieser Welt hätte gesagt: der ist aber kurz.
Und ich war eigentlich noch Kürzer vorm SL, fast dran!
Trotzdem weggekommen...wie geht das??
Wenn die Masse des SL´s gross genug ist, ist das kein Problem. Da reichen dann sogar Schwimmflossen.

Um z.B. mit 1 g beim 1,005fachen Schwarzschild-Radius zu verharren, braucht man ein Schwarzes Loch mit 20 Billionen Sonnenmassen.

Das findet man praktisch überall. ;-)

Ge?ndert von Marco Polo (22.07.08 um 03:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 22.07.08, 03:24
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
und gegen was?? paddeln die???
Ja wie? Gibts da kein Wasserstoff in der Nähe? Da haben die Architekten wohl mal wieder geschlampt.

Das sind die Vogonen schuld, wenn du weisst, was ich meine.

Vielleicht sollte ich mich auch bei Zaphod Beeblebrox beschweren. Stammt der nicht von Beteigeuze?
Ist ein langer Weg. Ich bin dann mal weg.

Guat´s Nächtle

Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (22.07.08 um 03:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #376  
Alt 22.07.08, 08:38
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
"gleichzeitig"? Also ich stelle mir zwischen Massepunkt und abzählbar unendlich vor. Ein einzelnes Teilche würde überhaupt nicht gewegt. Ab 2 werden gegen den für jedes Teilchen individuell dominanten gemeinsamen Schwerpunkt bewegt. Wollen wir weiter drauf eingehen, braucht das einen neuem Thread.


Auf solcher Basis auch nur zu denken, wäre drastisch unter meiner Wirklichkeitsvorstellung. Die Welt ist doch kein Bügelbrett.


Danke, hab heut schon *stehen auf dem Nagelbrett geübt*.

Gruß Uranor
Jetzt hört mal alle her...

Der Sonnenkern ist nicht einfach bloß eine blöde dichte Kugel in der Mitte , sondern ein komplexes Gebilde, das nach diesem beigefügten Prinzip aufgebaut ist!!

Es befindet sich also dicht um das Sonnenzentrum ein thorusförmiger Schlauch, in den der wirkliche Fusionsprozess stattfindet...

Ratet mal, wo ihr dieses Prinzip wiederfindet...

Ich hoffe Uranor, es klingelt dann bei dir...


JGC
Angeh?ngte Grafiken
Dateityp: jpg Sonnenkern.jpg (33,2 KB, 5x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 22.07.08, 08:42
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hi JGC,

das ist keineswegs blöde gefragt, sondern eine absolut intelligente Frage, zu deren Beantwortung ich jetzt schon seit einer Stunde Bücher gewälzt habe.

Alle die von dir angesprochenen Elemente entstehen in Sternen. Wo sollten sie auch sonst herkommen?

Im Frühstadium des Universums entstanden ebenfalls durch Fusionsprozesse lediglich Wasserstoff, Helium, Helium3, Deuterium, Lithium und Tritium.

Alle anderen bekannten Elemente sind aus Prozessen innerhalb von Sternen entstanden, bzw. bei dem Ausbruch von Supernovae.

Es waren aber zuerst nur deren Kerne, die sich dann später durch Elektroneneinfang zu Atomen entwickelt haben. Heute liegt Wasserstoff und Helium selbstverständlich nur noch in atomarer Form vor und nicht wie ganz früher als Kernmaterie.

Man liest ja immer, dass die Elemente, die schwerer als Eisen sind, durch Fusionsprozesse im inneren von Sternen nicht erbrütet werden können. Angeblich können die schwereren Elemente als Eisen erst durch eine Supernova erzeugt werden. Das stimmt so aber nicht.

Es gibt nämlich Prozesse, die innerhalb von Sternen parallel zu den Brennprozessen ablaufen, die auch ohne Supernova zu den schwereren Elementen führen. Das habe ich übrigens bis vor einer halben Stunde auch noch nicht gewusst. Hab ich beim Buch "BIG BANG" von Harald Lesch nachgelesen.

Die entscheidende Rolle spielen hierbei die Neutronen, welche in grosser Anzahl bei den Fusionsprozessen anfallen.

Das hatte EMI ja so vorhergesagt. Er könnte mit seinem "Perlen-Modell" also gar nicht so weit daneben liegen, wenn man das Ganze oberflächlich betrachtet.

Im folgenden zeigt sich aber, dass seine These wegen des Neutroneneinfangs evtl. nicht aufrecht zu erhalten ist.

Kollidiert eines dieser Neutronen mit einem Atomkern, so kann es im Kern stecken bleiben. Bei diesem Prozess wird die Anzahl der Kernbausteine um ein Nukleon erhöht. Als Ergebnis erhält man ein Isotop des ursprünglichen Elements, also ein Kern mit einem überschüssigen Neutron.

Viele dieser Isotope sind jedoch nicht stabil und zerfallen radioaktiv. Dabei verwandelt sich eines der elektrisch ungeladenen Kernneutronen in ein positiv geladenes Proton. Ein Elektron und ein Antineutrino verlassen dabei den Kern.

Zwar ändert dieser Vorgang nichts an der Anzahl der Kernbausteine, aber die Ladung des Kerns ist jetzt um eine Einheit grösser, sodass der Kern zum nächsthöheren Element im Periodensystem aufsteigt.

Dieser Vorgang kann mehrmals hintereinander ablaufen, wobei die Kerne des neuen Elements nun ihrerseits Neutronen einfangen und neue Isotope bilden, die sich dann beim anschliessenden Zerfall in noch schwerere Elemente umwandeln.

Auf diese Weise entsteht ein ganzes Netzwerk aus Neutroneneinfang und Isotopenzerfall. Das Ergebnis sind zunehmend schwerere Elemente. Ausgehend von Eisen wird auf diese Weise ein Grossteil der Elemente wie Silber, Gold und Platin bis hinauf zum Blei aufgebaut.

Diesen Vorgang nennt man s-Prozess. Wobei s für slow=langsam steht. Der Prozess muss langsam ablaufen, damit den instabilen Isotopen genügend Zeit bleibt, durch den Zerfall eines Neutrons in das nächsthöhere Element überzugehen., noch bevor ein weiteres Neutron eingefangen wird.

In sehr heissen und dichten Teilchengasen wie beispielsweise der explodierenden Hülle einer Supernova läuft dagegen eine Turboversion der Atombildung ab. Der sogenannnte r-Prozess. Wobei r für rapid=schnell steht.

Das Einfangen von Neutronen erfolgt hier nun wesentlich schneller, sodass für den konkurrierenden Neutronenzerfall kaum Zeit bleibt. Durch r-Prozesse werden insbesondere die neutronenreichen Kerne der schweren Elemente wie Uran und Thorium gebildet.

Das nur als Bettlektüre für dich. Ein schnelles Entschlummern sollte hierbei garantiert sein.

Gruss, Marco Polo
Hallo Marco..

ich wollte mal echt danke sagen, das war jetzt mal wirklich aufschlußreich..


JGC
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 22.07.08, 08:47
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: LHC Experimente

Und was hat das ganze mit dem SL oder dichter Materie eines Neutronensterns zu tun? Dieses Neutroneneinfangen ist doch harmlos und bildet nur Elemente, welche Kräfte sollten dabei wirken, dass da irgendwie, irgendwann ein Neutronenstern draus wird, das wird langsam rösslerisch.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 22.07.08, 10:21
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Jetzt hört mal alle her...

Der Sonnenkern ist nicht einfach bloß eine blöde dichte Kugel in der Mitte , sondern ein komplexes Gebilde, das nach diesem beigefügten Prinzip aufgebaut ist!!

Es befindet sich also dicht um das Sonnenzentrum ein thorusförmiger Schlauch, in den der wirkliche Fusionsprozess stattfindet...

Ratet mal, wo ihr dieses Prinzip wiederfindet...

Ich hoffe Uranor, es klingelt dann bei dir...
Wenn du nur nicht so maßlos hochfahren und hoffnungslos übertreiben würdest. "Schlauch in einem Sonnenzentrum", und das ganze ohne Gedicht und doppelten Boden. *hah*

Erklär uns lieber, was die Balkengalaxie bedeutet. Kommt da noch mehr? Ist eine Blockhütte geplant?


*grinz*
Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 22.07.08, 10:47
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Wenn du nur nicht so maßlos hochfahren und hoffnungslos übertreiben würdest. "Schlauch in einem Sonnenzentrum", und das ganze ohne Gedicht und doppelten Boden. *hah*

Erklär uns lieber, was die Balkengalaxie bedeutet. Kommt da noch mehr? Ist eine Blockhütte geplant?


*grinz*
Uranor
Kuckst du das





Ohne die geometrische Vorraussetzung keine Fusion!!! Oder erwartest du etwa, das in der Sonne eine "kalte Fusion" stattfindet?? (wäre sogar auch möglich, Das was wir bisher über die Sonne wissen ist nämlich....


"Nichts"!!! )


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm